Montag, 20. April 2020

(05) Von der Erde erlöst?


In diesem Vortrag wird noch einmal tiefer nachgeforscht, wer denn die 24 Ältesten wirklich sind. Diese eine Äußerung, die sie gemacht haben, gibt Raum zu Spekulation und falscher Annahme. Die verschiedenen Bibelübersetzungen machen deutlich wie es wirklich heißen müßte. Doch wer sind diese 24 Wesen nun wirklich? Was haben sie zu bedeuten und was stellen sie dar und was haben sie mit uns zu tun? Wir werden in diesem Vortrag diesem "Geheimnis" näher auf den Grund gehen.
Laßt uns unser Haupt zum Gebet neigen.

Lieber Vater im Himmel, wir treten noch einmal im Namen Jesu kühn vor Deinen Thron und bitten Dich, daß Du durch den Dienst des Heiligen Geistes in unserer Mitte gegenwärtig bist, daß Du uns hilfst zu verstehen, was wir studieren werden. Und während wir heute und morgen studieren, bitten wir Dich, uns nicht nur verstandesmäßig zu erklären, wer die 24 Ältesten sind, sondern wie sie damit beschäftigt sind, Deinen Willen im Universum zu erfüllen und welche Lehren wir aus der Art und Weise wie sie wirken, für uns ziehen können. So sei nun bei uns und wir danken Dir, Herr, daß Du unser Gebet gehört hast, denn wir bitten dies im Namen Jesu. Amen.
In unserem letzten gemeinsamen Studium haben wir die Eigenschaften der 24 Ältesten untersucht. Und wir haben gesehen, daß gemäß der Heiligen Schrift und dem Geist der Weissagung die 24 Ältesten starke Engel sind. Sie sind die höchsten Engel, die aufgestellt wurden, um die Welten darzustellen, die nie gesündigt haben. Jetzt wollen wir uns die Eigenschaften ansehen, die die 24 Ältesten ausmachen. Aber heute werden wir das gleiche Thema betrachten, jedoch aus einem anderen Blickwinkel. Was wir tun werden ist, das Ausschlußprinzip anzuwenden. Wir werden zeigen, wer die 24 Ältesten nicht sind, denn manchmal wenn wir wissen wer sie nicht sind, dann wissen wir wer sie sind. Wir betrachten es aus zwei verschiedenen Blickrichtungen: Wer sie sind und wer sie nicht sind.

Jetzt wollen wir damit beginnen, daß wir sehen, daß die 24 Ältesten keine Cherubim oder Seraphim sind. Geht mit mir in Euren Bibeln zu Offenbarung 4:4 wo die 24 Ältesten beschrieben werden. Es heißt dort:


"Und um den Thron waren vierundzwanzig Throne und auf den Thronen saßen vierundzwanzig Älteste, mit weißen Kleidern angetan, und hatten auf ihren Häuptern goldene Kronen."

Beachtet also, die 24 Ältesten sitzen auf Thronen und sie haben Kronen auf ihren Köpfen und sie sind um den Thron herum. Laßt uns jetzt zu Offenbarung 4:6 gehen. Hier ist eine andere Gruppe. Dies ist eine bestimmte Gruppe. In Vers 6 heißt es:


"Und vor dem Thron war es wie ein gläsernes Meer, gleich dem Kristall, und in der Mitte am Thron und um den Thron vier himmlische Gestalten, voller Augen vorn und hinten."

Und dann gehen wir zu Vers 8, wo diese Lebewesen identifiziert werden. In Vers 8 heißt es:

"Und eine jede der vier Gestalten hatte sechs Flügel, und sie waren außen und innen voller Augen, und sie hatten keine Ruhe Tag und Nacht und sprachen: Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige, der da war und der da ist und der da kommt."

Nun haben wir bereits in Jesaja 6:1-3 gesehen, daß Wesen die 6 Flügel haben, Seraphim sind. Und in Jesaja 6, singen die Seraphim: 

"Heilig, heilig, heilig!" 

genauso wie die vier Lebewesen hier in Offenbarung Kapitel 4. So zeigt uns Offenbarung 4 ganz deutlich, daß die 24 Ältesten, die auf Thronen sitzen und Kronen auf ihren Köpfen haben, bestimmte Wesen sind und sich von den vier lebenden Wesen unterscheiden, die in der Mitte des Thrones sind. 

Sie sind zwei verschiedene Gruppen. Also sind die 24 Ältesten weder Cherubim noch Seraphim. Hier nun eine andere Frage. Sind die 24 Ältesten Teil der Engelheere? Die zehntausend mal zehntausend und tausend mal tausend Engel, die um den Thron Gottes stehen? Können wir sagen, daß die Ältesten die gleichen sind wie die Engelheere? Noch einmal, nein. Diese 24 Ältesten sind nicht Teil des Engelheeres, das Gottes Thron umgibt.

Geh mit mir zu Offenbarung 5:11+12, wo die 24 Ältesten von den himmlischen Heerscharen unterschieden werden. Dort heißt es in Vers 11:

"Und ich sah, und ich hörte eine Stimme vieler Engel um den Thron und um die Gestalten und um die Ältesten her, und ihre Zahl war vieltausendmal tausend; die sprachen mit großer Stimme: Das Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob."

Ich möchte Euch nun  etwas fragen. Sind die 24 Ältesten Teil der Engelheere? Ganz und gar nicht, weil uns hier gesagt wird:

"Und ich sah, und ich hörte eine Stimme vieler Engel um den Thron und um die Gestalten und um die Ältesten her."

Die Schar unterscheidet sich von den Ältesten, deshalb sind die Ältesten kein Teil der zehntausend mal zehntausend und tausend mal tausend Engel. Jetzt sagt vielleicht jemand: 'Nun, Pastor Bohr, vielleicht sind die 24 Ältesten Teil der "großen Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen." Vielleicht gehören die 24 Ältesten dieser Gruppe aus allen Nationen der Erde an.' Noch einmal lautet die Antwort: "Nein".

Seht nun Offenbarung 7:13+14. Wir haben diese Unterhaltung in einem vorherigen Studium besprochen. Johannes sieht in Vers 9 diese "große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen." Und dann redet einer der Ältesten mit Johannes. Und ich möchte, daß Ihr darauf achtet, was er in Vers 13 sagt.

"Und einer der Ältesten fing an und sprach zu mir: Wer sind diese, die mit den weißen Kleidern angetan sind, und woher sind sie gekommen? Und ich sprach zu ihm: Mein Herr, du weißt es."

Nun möchte ich Euch noch etwas fragen. Sind die 24 Ältesten Teil der
"großen Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen"? Ganz und gar nicht, weil der Älteste Johannes die Frage stellt, wer diese Gruppe ist. Mit anderen Worten, der Älteste gehört nicht zu dieser "großen Schar, die niemand zählen konnte." 

Jetzt wundert Ihr Euch wahrscheinlich, warum Offenbarung 5: 9 uns sagt, daß die 24 Ältesten "aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen" erlöst wurden. Wir werden dieses Thema ein wenig später behandeln. Versteht Ihr das soweit? Also nochmal:
  • Gehören die Ältesten zu den himmlischen Heerscharen? Nein.
  • Sind sie ein Teil der Cherubim und Seraphim? Nein.
  • Sind sie Teil der "großen  Schar, die niemand zählen konnte"? Nein, denn der Älteste fragt nach dieser Gruppe.

Jetzt sagt vielleicht jemand: 

'Nun, Pastor Bohr, vielleicht sind die 24 Ältesten eine andere Art und Weise, die 144.000 zu beschreiben.' 

Nun, die 144.000 werden diejenigen sein die am Leben sind, wenn Jesus kommt. Beachtet, daß es also nicht möglich ist, daß dies die 24 Ältesten sind. Offenbarung 14:3. Hier ist die Rede von den 144.000 und es heißt:

"Und sie sangen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier Gestalten und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen außer den 144.000, die erkauft sind von der Erde."

Frage: Werden die 144.000 von den 24 Ältesten in diesem Vers unterschieden? So ist es, weil uns gesagt wird, daß sie ein neues Lied vor dem Thron sangen, vor den vier lebenden Wesen und vor den Ältesten. So sind also sind die 144.000 nicht die 24 Ältesten. Nun stellen wir uns die Frage: Sind die 24 Ältesten diejenigen, die in der besonderen Auferstehung unmittelbar vor der Wiederkunft Jesu Christi auferstehen werden? Nun, Ihr wißt, daß es gemäß Daniel 12:2 eine besondere Auferstehung geben wird. Auch Offenbarung 1:7 sagt uns, daß diejenigen, die Jesus durchbohrt haben, auferstehen werden. 

Und laut Offenbarung 14:13 wird es eine Gruppe rechtschaffener Menschen geben. Diejenigen, die starben, als die Botschaft des dritten Engels verkündet wurde, werden kurz vor der Ankunft Jesu bei Seinem zweiten Kommen auferstehen. Die Frage ist also, könnten die 24 Ältesten vielleicht diejenigen sein, die in dieser besonderen Auferstehung kurz oder unmittelbar vor dem zweiten Kommen Christi auferweckt werden? Es kann nicht sein. Seht dazu Daniel 12:1. Es heißt hier:

"Zu jener Zeit wird Michael, ..."

Natürlich ist
"Michael" ein Name für Christus.

“... der große Engelfürst, der für dein Volk eintritt, sich aufmachen. Denn es wird eine Zeit so großer Trübsal sein, wie sie nie gewesen ist, seitdem es Menschen gibt, bis zu jener Zeit. Aber zu jener Zeit wird dein Volk errettet werden, alle, die im Buch geschrieben stehen."

Nun, ist hier die Rede von der Zeit der Trübsal am Ende der Zeit und davon, daß Gottes Volk davor bewahrt wird, von der Erde ausgelöscht zu werden? Ja, so ist es. Es ist etwas, das in der Zukunft geschehen wird, kurz vor dem zweiten Kommen Christi. Und nun achtet darauf, was wir in Vers 2 finden.


"Und viele, die unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die anderen zu ewiger Schmach und Schande."

Nun ist meine Frage, könnten diese Menschen, die in dieser besonderen Auferstehung auferstehen werden, vielleicht die 24 Ältesten sein? Das können sie nicht sein. Und Ihr fragt vielleicht:
'Warum können sie es nicht sein?' Ganz einfach. Gemäß dem, was wir studiert haben, waren die 24 Ältesten schon dort, als Jesus im Himmel ankam. Also können sie nicht diejenigen sein, die kurz vor der Wiederkunft Jesu auferstehen werden, wenn sie bereits im Himmel waren, als Jesus aufgefahren und ins "Heilige" gegangen ist. Versteht Ihr meinen Punkt? Sie können also nicht diejenigen sein, die in der besonderen Auferstehung auferstehen werden, von der in Daniel 12:2 die Rede ist. Jetzt mag vielleicht jemand sagen: 

'Nun, vielleicht ist es ein anderes Symbol dafür, sich auf diejenigen zu beziehen, die in der allgemeinen Auferstehung hervorkommen werden, wenn Jesus bei Seinem zweiten Kommen über der Erde ist. Vielleicht sind es diejenigen, die am Leben sind und übrig bleiben, wenn Jesus kommt.' 

Laßt uns diesbezüglich den Text in 1. Thessalonicher 4:15-17 lesen. Der Apostel Paulus sagt dort:

"Denn das sagen wir euch mit einem Wort des Herrn, daß wir, die wir leben und übrig bleiben bis zur Ankunft des Herrn, denen nicht zuvorkommen werden, die entschlafen sind. Denn Er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen; und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit."

Meine Frage ist also: Könnten die 24 Ältesten vielleicht eine Art und Weise sein, diejenigen zu beschreiben, die auferstehen werden oder vielleicht als die lebenden Heiligen, wenn Jesus kommt? Ganz und gar nicht. Und Ihr fragt vielleicht:
'Warum nicht?' Noch einmal, denn als Jesus nach Seiner Himmelfahrt im Himmel ankam, waren die 24 Ältesten bereits dort anwesend. Gemäß dieser Verse werden die gerechten Toten auferweckt und der rechtschaffene Lebende wird verwandelt werden, wenn Jesus kommt. Sie waren nicht im Himmel, als Jesus in den Himmel aufgefahren ist. Versteht Ihr meinen Punkt? 

Nun, es gibt noch eine weitere Gruppe, die wir erwähnen müssen, die vielleicht die 24 Ältesten sein könnte und dies ist die, die normalerweise mit den 24 Ältesten in Verbindung gebracht wird, diejenigen, die mit Jesus auferstanden sind, als Jesus in den Himmel aufgefahren ist. Wir haben bereits über diese Gruppe gesprochen. Sie werden auf den letzten drei Seiten des Buches "Das Leben Jesu" beschrieben, ebenso in Matthäus 27:51-53.

Nun, ist meine Frage: Können die 24 Ältesten diese Gruppe sein, die mit Christus auferstanden und mit Ihm zusammen in den Himmel aufgefahren ist? Nein! Ihr fragt vielleicht:
'Warum nicht?' Nein, weil die 24 Ältesten schon dort anwesend waren, bevor Jesus mit denen erschienen ist, die mit Ihm auferstanden sind. Und so haben wir praktisch jedes Wesen im Universum, das in der Bibel erwähnt wird, ausgeschlossen.

  • Sind die 24 Ältesten Teil der Engelheere? Nein.
  • Sind sie Cherubim und Seraphim? Nein.
  • Sind sie die lebenden Heiligen, wenn Jesus wiederkommt? Nein.
  • Sind es die Heiligen, die auferweckt werden, wenn Jesus kommt? Nein.
  • Sind sie diejenigen, die in der besonderen Auferstehung auferstehen werden? Nein.
  • Sind sie diejenigen, die mit Jesus bei Seiner Himmelfahrt in den Himmel kamen? Nein.

Ich kenne keine andere Kategorie von Menschen oder Engeln, es sei denn, die 24 Ältesten sind eine Kategorie von Wesen, die anders als jede menschliche Gruppe oder irgendeine Gruppe der Engel ist. Und wir haben bereits die 24 Ältesten als diejenigen identifiziert, die was sind? Diejenigen, die die Welten vertreten, die nie gesündigt haben. Ihr seht also, daß es zwei Möglichkeiten gibt, dies zu betrachten. Eine Art und Weise besteht darin, den 24 Ältesten die Eigenschaften zu geben und zu sagen, sie sind die Söhne Gottes, die Vertreter der Welten, die nie gesündigt haben. Das tun wir, indem wir die positiven Eigenschaften betrachten. 

Aber als wir heute unser Studium begonnen haben, haben wir es von der anderen Perspektive aus betrachtet. Durch das Ausschlußprinzip haben wir alle Gruppen von Menschen ausgeschlossen, die am Leben sind und auferstehen werden, und wir haben auch die Cherubim und Seraphim und die Engelheere ausgeschlossen. Also müssen die 24 Ältesten eine besondere Gruppe sein. Und genau das haben wir in den letzten paar Vorträgen zusammen studiert. Nun könnte jemand vielleicht sagen: 

'Aber Pastor Bohr, wie erklärst Du den Abschnitt von Offenbarung 5:8-10?' 

Laßt uns für einen Moment dort hin gehen, denn dieser Abschnitt hat Adventisten mehr als alle anderen zu der Schlußfolgerung geführt, daß die 24 Ältesten menschliche Wesen sind. Wir haben bereits gesehen, daß Ellen White eindeutig sagt, daß sie keine Menschen sind. Ellen White sagt, daß sie die "höchsten Engel" sind. Sie sind starke Engel, die die Welten vertreten. Ellen White schafft das Problem aus der Welt. Und wir haben es auch aus der Sicht der Heiligen Schrift studiert. Aber jemand könnte vielleicht fragen: 

'Nun, wie erklärst Du dann Offenbarung 5:8-10?' 

Nun, laßt uns diese Stelle anschauen und sehen, was das Problem ist. Dort heißt es:

"Und als Er das Buch genommen hatte, …"

Dies ist derjenige, der auf dem Thron sitzt.

"... da fielen die vier Gestalten und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm, und ein jeder hatte eine Harfe und goldene Schalen voll Räucherwerk, das sind die Gebete der Heiligen, ..."

Nun möchte ich, daß Ihr beachtet, daß hier zwei Gruppen erwähnt werden: Die vier Gestalten und wer? Und die 24 Ältesten, richtig? Beide Gruppen werden dieses Lied singen. Das ist eine wichtige Einzelheit. Beachtet, was wir im Folgenden finden. Es heißt:


"… und sie sangen ein neues Lied: ..."

Wer singt das Lied? Die Ältesten und die vier Lebewesen, zumindest, nach dem was hier steht. Hört Euch nun das Lied an.

"Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn Du bist geschlachtet worden und hast uns für Gott erkauft mit Deinem Blut aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen, und hast uns zu Königen und Priestern gemacht für unseren Gott, und wir werden herrschen auf Erden."

Seht Ihr jetzt, wo das Problem liegt? Es heißt hier, daß die vier Lebewesen und die 24 Ältesten das Lied singen. Und in diesem Lied singen sie: 

"Du hast uns erlöst." 

Sie singen: 

"Du hast uns zu Königen und Priestern gemacht, und wir werden auf der Erde herrschen." 

So sagt Ihr nun vielleicht: 

'Hier besteht eine Widersprüchlichkeit. Ellen White sagt einerseits, daß dies starke Engel sind. Sie sind die höchsten Engel. Und doch finden wir hier in Offenbarung 5:8-10, was den Eindruck erweckt, daß die 24 Ältesten von der Erde erlöst wurden.' 

Nun möchte ich noch etwas sagen, bevor wir uns das genauer ansehen. Wer sind die vier Lebewesen? Wir haben schon studiert, wer sie sind, oder? Die vier Lebewesen sind was? Seraphim. Ich möchte Euch etwas fragen:

  • Wurden die Seraphim von der Erde erlöst? Nein.
  • Werden die Seraphim Könige auf der Erde sein? Nein.
  • Werden sie auf der Erde regieren? Nein!
  • Und doch singen sie dieses Lied, nicht wahr?

So haben wir gleich einmal ein Problem mit der Vorstellung, daß die "24 Ältesten" menschlich sind, denn nicht nur die 24 Ältesten singen dieses Lied, sondern ebenso die vier Lebewesen, die Seraphim darstellen. Und die Seraphim wurden nicht von der Erde erlöst, und sie werden nicht auf der Erde regieren. Versteht Ihr, was ich sage? Also sagen wir sofort: 'Es muß eine andere Erklärung für dieses Problem geben.' Was ist nun die Erklärung? Ich möchte Euch etwas über Bibelversionen erzählen. Und ich möchte nicht mißverstanden werden durch das, was ich sagen werde. Aber ich werde es trotzdem sagen, weil ich es fest in meinem Herzen glaube. Ich habe ein paar Artikel für einen "Secrets Unsealed" Rundbrief geschrieben, der sich mit Bibelübersetzungen und Bibelversionen beschäftigt, weil es dort eine Menge Verwirrung über Bibelversionen und Übersetzungen gibt. Ich möchte Euch sagen, daß ich persönlich glaube, daß die King James Version eine sehr gute Übersetzung ist.

Ich glaube, daß die Manuskripte, mit denen die King-James-Version übersetzt wurde, sehr gute Manuskripte sind. Das Manuskript von dem die "King-James-Übersetzung" stammt, heißt eigentlich "Textus Receptus". Und ich glaube, daß diese Manuskripte sehr, sehr gut sind. Ich glaube auch, daß die King James Version eine meisterhafte Verwendung von viktorianischem Englisch ist. Ich meine, viele Leute haben die Texte aus der King James Version auswendig gelernt, und sie können sie aus dem Gedächtnis wiederholen. Die King James Version ist eine großartige Version der Bibel und doch ist sie keine perfekte Version der Bibel. 

Der "Textus Receptus" ist vor allem kein perfektes Manuskript und die King-James-Übersetzung ist keine perfekte Übersetzung. Leider verehren manche Menschen die King-James-Version so sehr, daß sie fast glauben, daß sie von Gott verbal diktiert wurde. Und jeder, der die Übersetzung von King James ändert oder verändert, wird manchmal beschuldigt, eine "jesuitische Pflanze" in der Kirche zu sein. Jetzt möchte ich klarstellen, daß ich glaube, daß die King James Version eine sehr gute Version ist. Sie ist eine gute Übersetzung. Sie kommt von einem guten Manuskript, aber der "Textus Receptus" ist in der Übertragung nicht perfekt.

Auch die Version von der King James Bibel, die aus den Manuskripten des "Textus Receptus" übersetzt wurde, ist nicht perfekt. Nun, möchte ich Euch ein Beispiel geben, daß manchmal moderne Versionen besser in der Übersetzung sind als die King James Version. Nehmen wir zum Beispiel Apostelgeschichte 2:25-27. Und ich bin ein sehr praktischer Mensch. Meint nicht, daß ich die King James Version mißachte, daß ich sie nicht mag oder denke, daß sie voller Fehler ist. Nein, was ich sage ist, daß manchmal moderne Versionen die Manuskripte besser übersetzen als die King James. Seht nun, was wir in der King James Version in Apostelgeschichte 2:25-27 finden. Hier ist die Rede von Christus, Seinem Tod, Seiner Zeit im Grab und Seiner Auferstehung. Es heißt hier: 

"Denn David spricht von Ihm, …"(Psalm 16:8-11)

Damit ist Jesus gemeint.

»Ich habe den Herrn allezeit vor Augen, denn Er steht mir zur Rechten, damit ich nicht wanke.
Darum ist Mein Herz fröhlich, und meine Zunge frohlockt; auch Mein Leib wird ruhen in Hoffnung..."

Das ist Jesus, der tausend Jahre vor Seiner Geburt spricht. Er spricht prophetisch über die Erfahrung Seines Todes, Grablegung und Auferstehung. Beachtet Vers 27. Hier spricht Jesus und sagt:

"…denn Du wirst Meine Seele nicht im Hades zurücklassen noch zugeben, daß Dein Frommer Verwesung sehe."

Ist das ein problematischer Vers für Siebenten-Tags-Adventisten? Sehr problematisch, weil Jesus sagt: Du wirst meine Seele nicht im Hades, d.h. in der Hölle lassen. Also ging die Seele Jesu in die Hölle, richtig? Das lesen die Leute, wenn sie die "King James Bibel" lesen. Aber jetzt möchte ich Euch aus der "Neuen Internationalen Version" vorlesen, und Ihr sagt mir, ob es eine bessere Übersetzung ist. Und ich spreche hier nicht von Manuskripten, ich spreche von Übersetzungen. Seht nun Apostelgeschichte 2:25-27 in der "Neuen internationalen Version".

»Ich habe den Herrn allezeit vor Augen, denn Er steht mir zur Rechten, damit ich nicht wanke. Darum ist Mein Herz fröhlich, und Meine Zunge frohlockt; auch Mein Leib wird ruhen in Hoffnung. Denn Du wirst Mich nicht dem Tod überlassen und nicht zugeben, daß Dein Heiliger die Verwesung sehe."

Ist das eine bessere Übersetzung? Viel besser! So, was ist die "Seele"? Die "Neue Internationale Version", die "Seele", das bin "Ich".

"Denn Du wirst Mich nicht dem Tod überlassen."

Das heißt, Du wirst nicht zulassen, daß ich wo bleibe? Im Grab! Mit anderen Worten, es ist nicht die "Hölle". Das Wort "Hades" bedeutet "Grab". Ist das eine weniger problematische Übersetzung als die "King James" Übersetzung? Ja, tatsächlich ist sie viel besser, wenn es um den Zustand der Toten im Allgemeinen geht, als die Übersetzung der "King James". Nun, nachdem ich das gesagt alles habe, möchte ich nur sagen, daß die Übersetzung der "King James" und die Übersetzung der "New King James" einfach falsch in der Art sind, wie sie Offenbarung 5:8-10 übersetzen. So einfach ist das. Jetzt fragt Ihr Euch vielleicht: 

'Auf welche Weise haben die Übersetzer der "King James" in ihrer Übersetzung von Offenbarung 5: 8-10 einen Fehler gemacht?'

Nun, möchte ich Euch sagen, daß jede einzelne Bibelübersetzung die ich studiert habe, nur die "King James" und die "New King James" Bibel, diese Verse nicht richtig übersetzen. Ich möchte Euch nun die Verse von Offenbarung 5:9+10 von mehren Versionen vorlesen, damit Ihr seht, daß ich Euch die Wahrheit sage. Ich beginne mit der NIV, die "Neue internationale Version".

"Und sie sangen ein neues Lied und sagten: "Du bist würdig, die Schriftrolle zu nehmen und ihre Siegel zu öffnen, weil Du getötet wurdest …"

Jetzt hört gut zu!

"... und mit Deinem Blut kauftest Du Menschen von allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen für Gott. Du hast sie zu Königen und Priestern gemacht, um unserem Gott zu dienen, und sie werden auf Erden regieren."

Ist das eine andere Übersetzung? Auf jeden Fall! Es macht einen ganz großen Unterschied, denn was uns hier gesagt wird ist, daß die 24 Ältesten und die vier Lebewesen über die Erlösten singen, sie sind nicht die Erlösten. Ich möchte Euch nun noch aus ein paar andere Bibelversionen vorlesen. In der "New American Standard Version" heißt es wie folgt:

"Und sie sangen ein neues Lied und sagten: "Würdig bist Du, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu brechen; denn Du bist erschlagen worden und hast mit Deinem Blut für Gott erkauft Menschen aus allen Stämmen und Zungen und Völkern und Nationen. Du hast sie zum Königreich und Priestern für unseren Gott gemacht und sie werden auf Erden regieren."

Was ist mit der "überarbeiteten Standardversion"? Hier heißt es folgendermaßen:

"Und sie sangen ein neues Lied und sprachen: Würdig bist Du die Schriftrolle zu nehmen und ihre Siegel zu öffnen. Denn Du bist erschlagen worden und hast durch Dein Blut Menschen für Gott errettet, aus alle Stämmen und Zungen, Völkern und Nationen und hast sie zum Königreich und Priestern für unseren Gott gemacht, und sie werden regieren auf Erden."

Die "Neue Englische Bibel" schreibt es so:

"Und sie sangen ein neues Lied; Du bist würdig, die Schriftrolle zu nehmen und ihre Siegel zu brechen, denn Du wurdest getötet und durch Dein Blut kaufst du für den Menschen, für Gott, Menschen aller Stämme und Sprachen, Völker und Nationen. Du hast sie zu einem königlichen Haus gemacht, um unserem Gott als Priester zu dienen, und sie werden auf der Erde herrschen."

Hier ist die "Weymouth Übersetzung". Und Ihr werdet vielleicht dessen müde, daß ich diese Übersetzungen lese, aber ich möchte hier darauf hinweisen, daß die einzigen Versionen, die das falsch übersetzen, die "King James" und die "New King James" Bibel sind. Alle anderen Bibeln haben es richtig übersetzt. Beachtet, wie es die "Weymouth Bibel" ausdrückt:

"Und jetzt singen sie ein neues Lied und sagen: "Würdig bist Du das Buch zu nehmen und brichst seine Siegel; denn Du bist erschlagen worden und hast mit Deinem eigenen Blut für Gott gekauft Menschen aus allen Stämmen und Zungen und Völkern und Nationen und hast sie zu einem Königreich geformt, um Priester für Deinen Gott zu sein, und sie werden über die Erde herrschen."

Hier ist die "Phillips Übersetzung":

"Sie sangen ein Lied und das sind die Worte, die sie sangen: "Würdig bist Du, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu brechen; denn Du bist erschlagen worden, und durch Dein Blut hast Du für Gott den Menschen gekauft von allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen! Du hast sie zu einem Königreich von Priestern für Deinen Gott gemacht, und sie werden als Könige auf der Erde herrschen."

Sogar die "Jerusalemer Bibel", eine römisch-katholische Bibel, liest sich so:

"Sie sangen ein neues Lied: "Du bist würdig, das Buch zu nehmen und die Siegel zu brechen, denn Du wurdest geopfert, und mit Deinem eigenen Blut hast Du Menschen für Gott erkauft von jeder Rasse, Sprache, Volk und Nation und machtest sie zu einer Linie der Könige und Priester, um unserem Gott zu dienen und die Welt zu regieren."

Die "New American Bible", eine römisch-katholische Bibel, schreibt es so:

"Sie sangen ein neues Lied und das sind die Worte, die sie sangen: "Würdig bist Du die Schriftrolle zu nehmen und zerbrichst seine Siegel; denn Du bist erschlagen worden, und durch Dein Blut hast Du Menschen für Gott gekauft von allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen! Du hast sie zu einem Königreich von Priestern für Deinen Gott gemacht, und sie werden als Könige auf der Erde herrschen."

Ich möchte Euch nur noch eins vorlesen. Das "Jüdische Neue Testament" drückt es so aus:

"Und sie sangen ein neues Lied. "Du bist würdig, die Rolle zu nehmen und seine Siegel zu brechen; weil Du geschlachtet wurdest, auf Kosten von Blut, und für Gott Menschen aus allen Stämmen, Sprachen, Völkern und Nationen erlöst hast. Du hast sie zu einem Königreich für Gott gemacht, um zu regieren, cobanim (Priestern), um Ihm zu dienen, und sie werden über die Erde herrschen."

Ergreift Ihr diesen Punkt? Wie lösen wir das Problem von Offenbarung 5:9+10? Wir lösen es, indem wir erkennen, daß es in der "King James" und in der "New King James" Bibel, eine Fehlübersetzung gibt. Lag Ellen White richtig, indem sie die "24 Ältesten" nicht als Menschen, sondern als "engelsgleich" bezeichnete? Sie hatte mit Sicherheit Recht. Wenn Ihr nun glaubt, daß die Übersetzung der "King James" Bibel die richtige Übersetzung ist, dann gibt es eine Widersprüchlichkeit zwischen der Bibel und dem "Geist der Weissagung". Aber, wenn Ihr glaubt, daß in der "King James" diese Verse einfach falsch übersetzt wurden, dann gibt es vollkommene Einheit zwischen der Heiligen Schrift und den Schriften von Ellen White.

Nun, warum können die "24 Ältesten" keine Menschen sein? Ich möchte Euch vier Gründe dafür nennen.
  • 1. Die "24 Ältesten" waren bereits im Himmel, als Jesus mit denen ankam, die auferstanden waren, so können sie nicht diejenigen sein, die mit Christus auferstanden sind, weil die "24 Ältesten" schon da waren, als der Thronsaal für die Ankunft von Jesus und der mit Ihm Auferstandenen, vorbereitet wurde.
  • 2. Die "24 Ältesten" können keine Menschen sein, weil sie und die vier Lebewesen dieses Lied singen. Und die vier Lebewesen sind Seraphim. Sie wurden nicht von der Erde erlöst. Sie werden nicht auf der Erde regieren. Also, wenn sie dieses Lied singen, kann dieses Lied nicht das ihrer Erfahrung sein. Sie singen von der Erfahrung der Erlösten.
  • 3. Sehen wir in Offenbarung Kapitel 7 sehr deutlich, daß der "Älteste" sich tatsächlich von der großen Menge unterscheidet, die niemand aus allen Nationen, Geschlechtern, Sprachen und Völkern zählen kann. Und wie könnt Ihr sagen, daß die "24 Ältesten" aus allen Nationen, Geschlechtern, Sprachen und Völkern stammen, wie es in dem Abschnitt heißt, den wir gerade in Offenbarung 5:7 gelesen haben, daß sie sich von ihnen unterscheiden?
  • 4. Sagt Ellen White ausdrücklich, daß die "24 Ältesten" starke Engel oder die "höchsten Engel" sind. Sie sind die "Söhne Gottes", die Vertreter der Welten, die niemals gesündigt haben. Sie sind in einer speziellen Kategorie. Sie gehören nicht zu dem himmlischen Heer. Sie sind nicht Teil der Cherubim und Seraphim. Sie gehören keiner menschlichen Gruppe an. Sie sind in einer Kategorie für sich. Sie sind die Vertreter der Welten, die nie gesündigt haben.
Jetzt müssen wir im Rest des Buches der Offenbarung über die "24 Ältesten" reden. Wir haben sie nur in Offenbarung 4:5 betrachtet, aber es ist auch in anderen Kapiteln von ihnen die Rede. Ich möchte nur die Kapitel nennen. Das sind Kapitel 7, 11 und 14 und sie werden auch in Kapitel 19:1+2 erwähnt.

Sehen wir uns nun all diese verschiedenen Stellen an, wo die 24 Ältesten erwähnt werden, so daß wir sehen können, zu welchem ​​Zeitpunkt sie gefunden werden, abhängig von dem Kapitel, in dem von ihnen die Rede ist. Nun, in Offenbarung Kapitel 4, ich wiederhole nur ein kleines bißchen, ist dort im himmlischen Thronsaal Gott der Vater, auf Seinem Thron anwesend. Die 24 Ältesten sitzen auf Thronen um den Thron herum. Die vier Lebewesen sind in der Mitte des Thrones. Und die sieben Geister sind vor dem Thron. Das sind die Wesen, die in Kapitel 4 der Offenbarung vorkommen. In Offenbarung 4 fehlen jedoch ein paar wichtige Personen:

Erstens wird Christus in Kapitel 4 nicht erwähnt und zweitens sind die Engelheere auch nicht da. Wenn Ihr nun mit zu Kapitel 5 kommt, findet Ihr die selben Wesen, die wir in Kapitel 4 haben, aber die große Schar der Engel kam dazu, "zehntausend mal zehntausend und tausend mal tausend", die dort im Thronsaal in Kapitel 5 sind, und dann ist Jesus auch da und Er stellt sich dar als das Lamm, als wäre es getötet worden.

Wenn wir Offenbarung 4 und 5 aus diesem Blickwinkel betrachten, so wird in Kapitel 4 der Thronsaal vorbereitet und in Kapitel 5 kommt der Kriegsheld Jesus Christus mit den himmlischen Heerscharen im "Heiligen" des himmlischen Heiligtums an. Vor allem wird uns in Kapitel 5 gesagt, daß die "sieben Geister" auf die Erde geschickt werden. Interessant ist, daß nachdem Jesus ankam und Er sich als "das Lamm" darstellte, als ob es getötet worden wäre, schickt Er die "sieben Geister" auf die Erde. Welches Ereignis wird dort beschrieben? Es muß die Ausgießung des Heiligen Geistes sein. Und wann? Am Pfingsttag, denn als Jesus ankam, wurde Er im Himmel feierlich eingeweiht.

Nun, in Offenbarung 11, gibt es noch einmal einige der gleichen Wesen, wie Kapitel 4 und 5. Aber in Kapitel 11 werden nicht alle erwähnt. Da ist also Gott, der auf dem Thron sitzt und das Lamm, sowie eine große Schar Engel, die singen. Nicht alle Personen, die in Offenbarung 4 und 5 erwähnt werden, sind dort aufgezählt. In Kapitel 11 wird jedoch die große Schar der Erlösten nicht erwähnt. Und der Grund dafür ist, daß in Offenbarung 11:15+16 das "Ende der Gnadenzeit" beschrieben wird. Mit anderen Worten, es ist der Moment, in dem Jesus als "Michael" aufsteht. 

Er schließt die "Tür der Gnade", kurz bevor die "Zeit der Trübsal" beginnt. Und dann, nach der "Zeit der Trübsal", kehrt Jesus mit den Engeln in Macht und Herrlichkeit auf die Erde zurück, um Sein Volk in den Himmel zu holen. In Offenbarung 11 ist Gottes Volk noch nicht im Himmel. Sie sind noch nicht im Himmel versammelt. Das ist der Grund, warum in Kapitel 11, die große Schar die niemand zählen kann, aus jeder Nation, jedem Geschlecht, jeder Sprache und jedem Volk, nicht erwähnt wird.

Aber hört jetzt zu, was ich sagen werde. Das Interessante daran ist, daß in Kapitel 7, 14 und 19 eine weitere Gruppe zu den Gruppen hinzugefügt wird, die dort in Kapitel 4, 5 und 11 waren.

Was ist nun die Gruppe, die in Offenbarung 7, 14, sowie in Kapitel 19 hinzugefügt wird? Laßt uns zuerst Offenbarung 7 behandeln. Wenn Ihr die Verse 9-14 von Kapitel 7 lest, werdet Ihr entdecken, daß jedes einzelne der Wesen, das dort in Kapitel 4 und 5 anwesend war, wieder erwähnt wird. Es gibt einen Thron, da ist Einer auf dem Thron, der der Vater ist, da ist das Lamm, da sind die 24 Ältesten, da sind die vier Lebewesen. Alle von ihnen werden erwähnt. Aber es gibt eine weitere Gruppe dort in Kapitel 7. 

Die zusätzliche Gruppe ist eine große Schar erlöster Menschen aus allen Nationen, Geschlechtern, Sprachen und Völkern, die Gott und dem Lamm ein Loblied singen. Wer hat sich dieser Feier an dieser Stelle angeschlossen? Die Erlösten haben sich zu diesem Zeitpunkt der Feier angeschlossen, denn wenn Ihr Offenbarung 7:9-14 lest, dann ist dort die Rede davon, was nach der Wiederkunft Jesu geschieht, wenn Jesus Sein Volk in den Himmel nimmt und die große Schar dann dort vor dem Thron versammelt ist und Jesus Christus anbetet und Ihn preist.

In Offenbarung 14 ist der gleiche Gedanke. Dieselben Wesen werden wieder erwähnt. Es gibt einen Thron, ein Lamm, da sind die 24 Ältesten und die vier lebenden Wesen, die erwähnt werden, aber nun gibt es eine weitere Gruppe die vor dem Thron steht und sie singen das Lied von "Mose und dem Lamm". Wer sind sie? Es sind die 144.000 die von der Erde erlöst wurden. Was machen sie dort? Nun, Tatsache ist, daß sich die Erlösten in Kapitel 14 der Feier im Himmel angeschlossen haben, weil dies nach der großen Trübsal ist; das ist nach der Wiederkunft Christi.

Dann, wenn Ihr wieder zu Offenbarung Kapitel 19:1-9 geht, dann sind dort die gleichen Wesen, wie in Offenbarung 4 und 5. Da ist der Thron, der Vater, der auf dem Thron sitzt, das Lamm, die vier Lebewesen und die 24 Ältesten. Es sind alle aufgeführt die dort in Offenbarung 4 und 5 anwesend sind. Aber noch einmal, es gibt eine große Schar, die niemand zählen kann, die Gott Ehre, Lob und Preis darbringen, weil Er sie von der Erde erlöst hat. Also was sage ich damit? Ich sage, daß es im Buch der Offenbarung eine Weiterentwicklung gibt.

In Kapitel 4 sitzt Gott der Vater dort, die vier Lebewesen sind dort und die 24 Ältesten, die Vertreter der Welten, die nie gesündigt haben; und der Heilige Geist ist gegenwärtig.

In Kapitel 5 schließen sich Jesus und das Engelheer diesem Fest an. Die Erlösten sind noch nicht da, weil es in Offenbarung 4 und 5 um die Himmelfahrt Jesu Christi geht.

In Kapitel 11, ist die große Schar aus allen Nationen, Geschlechtern, Sprachen und Völkern noch nicht da, denn in Offenbarung 11, 15 und 16 ist die Rede vom "Ende der Gnadenzeit" bei der siebten Posaune, und die Erlösten sind noch nicht in den Himmel gekommen.

Aber in Kapitel 14 werden die gleichen Wesen erwähnt wie in Kapitel 4 und 5, aber nun sind da die 144.000, die lebenden Heiligen, die lebendig sind, wenn Jesus kommt. Sie sind da und preisen den Herrn auf dem himmlischen Berg Zion. Was ist passiert? Was passiert ist, meine Lieben, ist, daß jetzt die lebenden Heiligen der Feier im Himmel beigetreten sind.

Und dann, in Kapitel 19, singt diese große Schar aus allen Nationen, Geschlechtern, Sprachen und Völkern wieder das Lied ihrer Erlösung, und sie loben den Herrn, weil Er die "große Hure" gerichtet hat, die ihr Blut auf der Erde vergießen wollte.

Mit anderen Worten, die 24 Ältesten, meine Lieben, sind dort in jeder dieser Begebenheiten anwesend. Sie sind dort anwesend, als Jesus im Begriff war in den Himmel aufzufahren. Sie waren dort anwesend, als Jesus ankam. Sie werden dort anwesend sein, wenn die "Gnadenzeit" zu Ende gehen wird. Und sie werden dort sein, wenn die Erlösten mit Jesus, den lebendigen Heiligen und denen in Christus Verstorbenen und Auferstandenen, in den Himmel zurückkehren werden.

Nun möchte ich noch dies sagen, bevor wir zum Ende kommen. Jesus hat ein Gleichnis erzählt, das sehr deutlich zeigt, worüber wir in diesem Vortrag gesprochen haben. Jesus erzählte die Geschichte vom "verlorenen Schaf". Wenn wir vom Gleichnis des "verlorenen Schafes" sprechen, wenden wir es an, wenn ein Gemeindeglied die Kirche verläßt und in die Irre geht. Als Gemeindemitglieder sollen wir gehen und wir sollen dieses Schaf retten, das vom Weg abgekommen ist. Nun, dieses Gleichnis hat sicherlich diese Bedeutung, aber es hat tatsächlich eine viel weitreichendere Bedeutung als nur die Rettung von Gemeindemitgliedern, die die Gemeinde verlassen haben. Es hat einen kosmischen Gesichtspunkt.

Beachtet Lukas 15:4-7. Hier erzählt Jesus dieses interessante Gleichnis, das auch im Matthäusevangelium zu finden ist. Hier sagt Jesus:

"Welcher Mensch ist unter euch, der hundert Schafe hat und, wenn er eins von ihnen verliert, nicht die neunundneunzig in der Wüste läßt und geht dem verlorenen nach, bis er es findet? Und wenn er es gefunden hat, so legt er es sich auf die Schultern voller Freude. ..."

Und nun achtet hierauf!

"... Und wenn er heimkommt, ruft er seine Freunde und Nachbarn und spricht zu ihnen: Freut euch mit mir; denn ich habe mein Schaf gefunden, das verloren war. Ich sage euch: So wird auch Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut, mehr als über neunundneunzig Gerechte, die der Buße nicht bedürfen."

Schönes Gleichnis! Was ist nun der kosmische oder der breitere Gesichtspunkt dieses Gleichnisses? Tatsächlich stellen die 99 Schafe, die in der Herde sicher und gesund sind, die Welten dar, die nie gesündigt haben. Das eine Schaf, das von der Herde abgekommen ist, stellt diesen kleinen Planeten, unsere Erde dar, inmitten des Universums Gottes. Die Tat des Hirten, der dem verlorenen Schaf nachgeht und die anderen gesund und munter zurück läßt, bedeutet, daß Jesus die Sicherheit des Himmels verließ, um in diese Welt zu kommen und Sein Leben zu geben, um das eine Schaf, die eine verlorene Welt, zu retten. Und die Freude des Hirten, wenn er die Schafe findet und auf seine Schultern legt und nach Hause bringt, stellt Jesus dar, wenn Er das zweite Mal kommt und zusammen mit Seinem Volk dann in den Himmel zurückkehrt.

Er wird diese kleine Welt gerettet und sie auf Seine Schultern gelegt haben. Und wenn Er in den Himmel kommt, wird Er sozusagen "Nachbarn und Freunde" rufen, um zu kommen und die Rettung der einen Welt zu feiern, die in der Mitte des Universums Gottes verloren gegangen ist. Ich möchte den inspirierten Kommentar dazu lesen. "Christi Gleichnisse", Seite 188.

"Durch das verlorene Schaf stellte Christus nicht nur den einzelnen Sünder dar, sondern auch die eine Welt, die abgefallen und durch die Sünde verdorben worden ist. Diese Welt ist nur ein winziges Teilchen des großen Weltalls, über welches unser Gott herrscht; dennoch ist diese gefallene kleine Welt — das eine verlorene Schaf — in Seinen Augen köstlicher geachtet, als die neunundneunzig, die sich nicht von der Herde verirrt haben. Christus, der geliebte Befehlshaber in den himmlischen Höfen, stieg von Seiner hohen Stellung herunter, legte die Herrlichkeit, die Er bei dem Vater hatte, beiseite, um die eine verlorene Welt zu retten. Er verließ die sündenlosen Welten in der Höhe, die neunundneunzig, die Ihn liebten, und kam auf diese Erde, um hier „um unserer Missetat willen verwundet, und um unserer Sünde willen zerschlagen“ (Jesaja 53,5) zu werden. ..." 

Und nun hört gut zu!

"... Gott gab Sich selbst in Seinem Sohne, damit Er die Freude haben möchte, das Schaf, welches verloren war, zurück zu erhalten."

Ist das nicht eine wunderbare Auslegung dieses Gleichnisses? Jetzt fragt Ihr Euch vielleicht: 'Was hat das mit den "24 Ältesten" zu tun?' Wißt Ihr, daß das, was in Offenbarung 4 und 5 geschah, in größerem Maßstab wiederholt wird? Wißt Ihr, was in Offenbarung 4 und 5 geschah, hauptsächlich in Kapitel 4, ist, daß der ganze Himmel bereit ist, den Kriegshelden aufzunehmen, der vom Schlachtfeld zurückkehrt. Dort ist Gott der Vater auf Seinem Thron, ebenso die Cherubim und Seraphim und die Vertreter der Welten, die nie gesündigt haben. Auch der Heilige Geist ist dort. Sie warten alle darauf, den Kriegshelden von dort willkommen zu heißen, wo Er diese verlorene Welt gerettet hat.

Kapitel 5, die Engelheere, kommen durch die Tore in die Stadt und sie kommen mit Jesus in die Gegenwart all derer, die im himmlischen Thronsaal warten. Und wie wir gesehen haben, singen sie und sie preisen den Herrn. Und Jesus hebt Seine Hände und Er sagt: "Schweigt!"

Und Er geht zu Seinem Vater hinein, weil Er sicherstellen will, daß Sein Opfer ausreichte, um Sein ganzes Volk eines Tages nach Hause zu holen. Der Vater umarmt Ihn und Er sagt: 'Ja, es ist genug!' Und dann gibt der Vater die Anweisung. Er sagt: 

'Es sollen Ihn alle Engel, alle himmlischen Wesen anbeten.' 

Und jetzt gibt es eine Explosion des Lobes im Himmel zu Ehren des Lammes und des Einen, der auf dem Thron sitzt. Aber wißt Ihr, daß es bald eine andere Gruppe gibt, die noch größer ist als diese? Ihr fragt Euch vielleicht: '

Wie könnte sie noch größer sein?' 

Ja, Jesus wird wieder einmal den Himmel verlassen, gemäß der Bibel, mit all Seinen heiligen Engeln. Hört Ihr was ich sage? Er wird nicht mit einer kleinen Gruppe von Engeln kommen. In den Evangelien steht, daß Jesus den Himmel verlassen wird und Er wird mit all Seinen heiligen Engeln kommen. Und im Himmel wird der Vater auf Seinem Thron sitzen. Und vielleicht fragt Ihr Euch jetzt:

'Du meinst, der Vater kommt nicht beim zweiten Kommen?' 

Nein, tut Er nicht.

Wenn Ihr das Neue Testament sorgfältig lest, werdet Ihr feststellen, daß uns beispielsweise in Apostelgeschichte 3:20 gesagt wird, daß der Vater Jesus aussenden wird. Mit anderen Worten, der Vater geht nicht mit Jesus. Jesus geht mit allen heiligen Engeln. Der Vater wird auf Seinem Thron sitzen. In der Mitte des Throns werden die Cherubim und die Seraphim sein. Um den Thron herum werden die 24 Ältesten sein, die die Vertreter der Welten sind, die nie gesündigt haben. Der Heilige Geist wird dort sein, weil Seine Arbeit auf der Erde beendet ist. Er hat die Sünder umworben Jesus Christus als Retter und Herrn anzunehmen. Und so wird Jesus den Himmel verlassen. Wiederum werden die zwei Gruppen, die es in Offenbarung 4 nicht gab, noch einmal nicht dort sein, denn Jesus und Seine heiligen Engel werden sich zum Planeten Erde aufmachen, um den Rest der Erlösten abzuholen. Erinnert Ihr Euch daran, daß Jesus vor dem Thron des Vaters die Auferstandenen mit sich brachte? Wißt Ihr, daß diese Gruppe nur eine "Anzahlung" war? Sie war eine Garantie dafür, daß Jesus eines Tages mit all Seinen Heiligen in den Himmel zurückkehren würde, diejenigen, die in Christus gestorben sind, und diejenigen, die am Leben sind und übrig bleiben.

Und so wird Jesus vom Himmel herabkommen, und wenn Er über der Erde ist, wird Er sagen: "Erwacht, Ihr die Ihr im Staub der Erde schlaft, erwacht!" Plötzlich werden alle Gräber der Gerechten in Bewegung geraten und Gottes Volk wird hervorkommen. Diejenigen, die in Christus gestorben sind, werden hervorkommen. Die Lebenden werden verwandelt und verändert werden, und dann werden Jesus und alle Engel und diesmal nicht nur eine kleine Gruppe der Erlösten, sondern alle Erlösten ihre Reise in den Himmel beginnen, wo der himmlische Thronsaal auf den Empfang wartet. Der Vater ist da. Die Vertreter der Welten sind da. Die Cherubim und die Seraphim sind da. Der Geist sagt: "Kommt!" nach Offenbarung Kapitel 22. Er muß da sein, wenn er sagt: "Kommt!" Und jetzt wird Jesus mit all Seinen heiligen Engeln in den Himmel zurückkehren, wie Er es bei Seiner Himmelfahrt getan hat. Aber dieses Mal nimmt Er nicht nur eine kleine "Kostprobe" Seines Volkes mit. Diesmal bringt Er Menschen aus allen Nationen, aus allen Völkern, aus jeder Sprache und aus jedem Volk der Weltgeschichte mit. Er bringt sie zurück nach Hause! Was verloren gegangen ist, wurde gefunden!

Und dann wird wieder Psalm 24 gesungen:

"Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, daß der König der Ehre einziehe!"

Und die Wächterengel, die vor den Toren der Stadt warten, werden fragen:

"Wer ist der König der Ehre?"

Und die Antwort wird kommen:

"Es ist der HERR, stark und mächtig, der HERR, mächtig im Streit. Er ist der König der Ehre!"
Wieder werden sich die Tore der heiligen Stadt weit öffnen und Gottes Volk wird zusammen mit Jesus und den heiligen Engeln durch die Tore in die Stadt eingehen.
"Selig sind, die ihre Kleider waschen, daß sie teilhaben an dem Baum des Lebens und zu den Toren hineingehen in die Stadt." (Offenbarung 22:14)
Und dann wird Jesus Sein Volk in diesen riesigen himmlischen Thronsaal bringen. Und Ihr fragt vielleicht: 'Wie werden sie alle dort hinein passen?' Nun, laßt mich Euch was sagen. Das himmlische Heiligtum ist viel größer, als das Heiligtum auf der Erde war. Das war nur ein kleines Modell. Gott zeigte Mose nicht das himmlische Heiligtum auf dem Berg. Er zeigte ihm ein maßstabgetreues Modell des himmlischen Heiligtums. Was diese Größenordnung ist, wissen wir nicht, aber wir wissen, daß zehntausend mal zehntausend und tausend man tausend Engel dort hinein passen. So wird Gottes Volk in den himmlischen Thronsaal eintreten und dann wird man jenes wunderbare Lied hören, das in Offenbarung 5 geschrieben steht.
Wißt Ihr, dieses Lied wurde tatsächlich gesungen, als Jesus in den Himmel aufgefahren ist, und es wird noch einmal gesungen werden. Das ganze Universum wird dieses Lied singen, wenn Gottes Volk mit Jesus und den Engeln im Himmel ankommt. Dort steht in den Versen 11-14:

"Und ich sah, und ich hörte eine Stimme vieler Engel um den Thron und um die Gestalten und um die Ältesten her, und ihre Zahl war vieltausendmal tausend; die sprachen mit großer Stimme: Das Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob. ..."

Und nun achtet auf Vers 13.

"... Und jedes Geschöpf …"

Beachtet, dies ist jetzt jede Kreatur.

"... Und jedes Geschöpf das im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und auf dem Meer und alles, was darin ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!"

Wie gesagt, dies ist nun jedes Geschöpf.

"... Und die vier Gestalten sprachen: Amen! Und die Ältesten fielen nieder und beteten an."

Was denkt Ihr? Fantastisch! Wir werden die Vertreter aller Welten treffen, die nie gesündigt haben. In der Tat werden sie uns wahrscheinlich einladen, Gastredner in ihren Welten zu sein, um die Geschichte der Erlösung zu erzählen. Sie werden zu mir sagen: 

'Könntest du mich in deinen Kalender schreiben, um zu kommen und in meiner Welt zu sprechen?' Und ich werde sagen: 'Gib mir eine Pause! Ich nahm viele Termine wahr während ich auf dem Planeten Erde war. Laß mich ein wenig ausruhen.' 

Nein, das werde ich nicht sagen, denn wir werden in der Blüte unserer Jugend sein, in der Fülle unserer Stärke. Und wir werden in andere Welten reisen können. Wir werden die Vertreter jener Welten treffen können, die Bewohner jener Welten, die Gott treu geblieben sind und Seine Gebote gehalten haben. Aber meine Lieben, um dort hin zu gelangen, müssen wir eine persönliche Beziehung mit Jesus Christus haben. Wir können nichts in dieser Welt zwischen uns und Jesus im Weg stehen lassen. Wißt Ihr, die Christen sind so an ihre Sachen gebunden. Einige Christen haben so viel Zeug und so viele Dinge, daß Gott sie nicht mal mit dem mächtigsten Kran im Universum aus der Welt nehmen kann, weil sie so niedergeschlagen sind.

Laßt uns nicht an den Dingen hängen, die verderben, den Dingen, die verschwinden. Laßt uns unseren Blick auf den Himmel richten. Wißt Ihr, es hat mal jemand zu mir gesagt: 

'Oh, weißt Du, Du bist so auf den Himmel gerichtet, Du bist zu gut für diese Welt.' Und so sah ich ihn an und ich sagte: 'Ja, und Du bist zu gut für diese Welt, daß Du nicht gut für den Himmel bist.' 

Ihr wißt, daß das Gegenteil auch zutrifft. Wißt Ihr, wir sind in dieser Welt, meine Lieben, um Seelen für Christus zu erreichen, um sich auf das Kommen Jesu vorzubereiten, damit wir für diese herrliche Feier dabei sein können, wenn Jesus in Macht und Herrlichkeit kommt. Was für ein wunderbarer, herrlicher Tag wird das sein!

Jetzt kommt die Frage auf, und wir werden damit schließen indem ich kurz beschreibe, worüber wir im nächsten, also im letzten Thema dieser Serie sprechen werden. Welche Rolle spielen die "24 Ältesten"? Was ist ihre Funktion im Universum? Wie benutzt Gott sie in der Verwaltung des Universums? Gibt es ein vergleichbares Modell auf der Erde, das uns helfen würde zu verstehen, wie die "24 Ältesten" von Gott gebraucht werden, um das Universum zu verwalten und zu betreiben? Ich glaube, daß es ein Modell auf der Erde gibt. Und wißt Ihr, wie sie heißen? "Älteste". Die "Ältesten" der Gemeinde sind tatsächlich das Modell dafür, wie die "Ältesten" in der himmlischen Gemeinschaft handeln. Erinnert Ihr Euch an den Rat von Jerusalem? Sie trafen die Entscheidungen, die die Gemeinden überall betrafen. Die Bibel sagt uns, daß die "Ältesten" aller Gemeinden zusammen kamen, um zu überlegen und genau zu entscheiden, wie mit der Frage der Beschneidung umgegangen werden sollte. Mit anderen Worten, die "Ältesten" waren die Vertreter aller Gemeinden auf der Erde. Und die "Ältesten" sind Gottes Vertreter von den Welten im Himmel, die sich im himmlischen Rat versammeln, um dem Herrn bei der Verwaltung des Universums zu helfen. Ihr sagt vielleicht: 'Nun, Gott kann doch alles selbst tun.' Ja, aber Gott ist ein Gott, der die Verantwortung verteilt. Er kümmert sich darum, was die Leute denken, und Er möchte Sein Volk in die Verwaltung des Universums einbeziehen. Was für einen wundervollen Gott wir haben! Verpaßt also das letzte Thema in dieser Serie nicht.



Übersetzung - Manuela Sahm - März 2018 ©


Stephen Bohr - "Gottes große prophetische Kette" (05) Von der Erde erlöst?

Alle diese Vorträge habe ich in Eigeninitiative übersetzt. Wer mich und meine reichhaltige, intensive Arbeit gerne (durch eine Spende) unterstützen möchte oder Fragen hat, möge mir gerne persönlich schreiben. Vortrag@gmx.de Ich freue mich auf eine Antwort. Liebe Grüße und Gottes Segen, Manuela


Keine Kommentare:

Alle Studienreihen - Stephen Bohr - Sein Weg ist im Heiligtum

Auf dieser Seite sind alle Studien auf einmal enthalten. Das ist nur aus dem Grund, wenn man etwas sucht, man sich aber nicht mehr daran eri...