In
diesem Vortrag wird noch einmal tiefer nachgeforscht, wer denn
die 24 Ältesten wirklich sind. Diese eine Äußerung, die sie
gemacht haben, gibt Raum zu Spekulation und falscher Annahme. Die
verschiedenen Bibelübersetzungen machen deutlich wie es wirklich
heißen müßte. Doch wer sind diese 24 Wesen nun wirklich? Was haben
sie zu bedeuten und was stellen sie dar und was haben sie mit uns zu
tun? Wir werden in diesem Vortrag diesem "Geheimnis" näher auf
den Grund gehen.
Laßt uns unser Haupt zum Gebet neigen.
Lieber Vater im Himmel, wir treten noch einmal im Namen Jesu kühn vor Deinen Thron und bitten Dich, daß Du durch den Dienst des Heiligen Geistes in unserer Mitte gegenwärtig bist, daß Du uns hilfst zu verstehen, was wir studieren werden. Und während wir heute und morgen studieren, bitten wir Dich, uns nicht nur verstandesmäßig zu erklären, wer die 24 Ältesten sind, sondern wie sie damit beschäftigt sind, Deinen Willen im Universum zu erfüllen und welche Lehren wir aus der Art und Weise wie sie wirken, für uns ziehen können. So sei nun bei uns und wir danken Dir, Herr, daß Du unser Gebet gehört hast, denn wir bitten dies im Namen Jesu. Amen.
In unserem letzten gemeinsamen Studium haben wir die Eigenschaften der 24 Ältesten untersucht. Und wir haben gesehen, daß gemäß der Heiligen Schrift und dem Geist der Weissagung die 24 Ältesten starke Engel sind. Sie sind die höchsten Engel, die aufgestellt wurden, um die Welten darzustellen, die nie gesündigt haben. Jetzt wollen wir uns die Eigenschaften ansehen, die die 24 Ältesten ausmachen. Aber heute werden wir das gleiche Thema betrachten, jedoch aus einem anderen Blickwinkel. Was wir tun werden ist, das Ausschlußprinzip anzuwenden. Wir werden zeigen, wer die 24 Ältesten nicht sind, denn manchmal wenn wir wissen wer sie nicht sind, dann wissen wir wer sie sind. Wir betrachten es aus zwei verschiedenen Blickrichtungen: Wer sie sind und wer sie nicht sind.
Jetzt wollen wir damit beginnen, daß wir sehen, daß die 24 Ältesten keine Cherubim oder Seraphim sind. Geht mit mir in Euren Bibeln zu Offenbarung 4:4 wo die 24 Ältesten beschrieben werden. Es heißt dort:
"Und um den Thron waren vierundzwanzig Throne und auf den Thronen saßen vierundzwanzig Älteste, mit weißen Kleidern angetan, und hatten auf ihren Häuptern goldene Kronen."
Beachtet also, die 24 Ältesten sitzen auf Thronen und sie haben Kronen auf ihren Köpfen und sie sind um den Thron herum. Laßt uns jetzt zu Offenbarung 4:6 gehen. Hier ist eine andere Gruppe. Dies ist eine bestimmte Gruppe. In Vers 6 heißt es:
"Und vor dem Thron war es wie ein gläsernes Meer, gleich dem Kristall, und in der Mitte am Thron und um den Thron vier himmlische Gestalten, voller Augen vorn und hinten."
Und dann gehen wir zu Vers 8, wo diese Lebewesen identifiziert werden. In Vers 8 heißt es:
"Und
eine jede der vier Gestalten hatte sechs Flügel, und sie waren außen
und innen voller Augen, und sie hatten keine Ruhe Tag und Nacht und
sprachen: Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige,
der da war und der da ist und der da kommt."
Nun haben
wir bereits in Jesaja 6:1-3 gesehen, daß Wesen die 6 Flügel haben,
Seraphim sind. Und in Jesaja 6, singen die Seraphim:
"Heilig,
heilig, heilig!"
genauso wie die vier Lebewesen hier in Offenbarung Kapitel 4. So
zeigt uns Offenbarung 4 ganz deutlich, daß die 24 Ältesten, die auf
Thronen sitzen und Kronen auf ihren Köpfen haben, bestimmte Wesen
sind und sich von den vier lebenden Wesen unterscheiden, die in der
Mitte des Thrones sind.
Sie sind zwei verschiedene Gruppen. Also sind
die 24 Ältesten weder Cherubim noch Seraphim. Hier nun eine andere
Frage. Sind die 24 Ältesten Teil der Engelheere? Die zehntausend mal
zehntausend und tausend mal tausend Engel, die um den Thron Gottes
stehen? Können wir sagen, daß die Ältesten die gleichen sind wie
die Engelheere? Noch einmal, nein. Diese 24 Ältesten sind nicht Teil
des Engelheeres, das Gottes Thron umgibt.
Geh mit mir zu Offenbarung 5:11+12, wo die 24 Ältesten von den himmlischen Heerscharen unterschieden werden. Dort heißt es in Vers 11:
Geh mit mir zu Offenbarung 5:11+12, wo die 24 Ältesten von den himmlischen Heerscharen unterschieden werden. Dort heißt es in Vers 11:
"Und ich sah, und ich hörte eine Stimme vieler Engel um den Thron und um die Gestalten und um die Ältesten her, und ihre Zahl war vieltausendmal tausend; die sprachen mit großer Stimme: Das Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob."
Ich möchte Euch nun etwas fragen. Sind die 24 Ältesten Teil der Engelheere? Ganz und gar nicht, weil uns hier gesagt wird:
"Und
ich sah, und ich hörte eine Stimme vieler Engel um den Thron und um
die Gestalten und um die Ältesten her."
Die Schar
unterscheidet sich von den Ältesten, deshalb sind die Ältesten kein
Teil der zehntausend mal zehntausend und tausend mal tausend Engel.
Jetzt sagt vielleicht jemand: 'Nun,
Pastor Bohr, vielleicht sind die 24 Ältesten Teil der "großen
Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen
und Völkern und Sprachen." Vielleicht gehören die 24 Ältesten
dieser Gruppe aus allen Nationen der Erde an.' Noch
einmal lautet die Antwort: "Nein".
Seht nun
Offenbarung 7:13+14. Wir haben diese Unterhaltung in einem vorherigen
Studium besprochen. Johannes sieht in Vers 9 diese "große
Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen
und Völkern und Sprachen." Und
dann redet einer der Ältesten mit Johannes. Und ich möchte, daß
Ihr darauf achtet, was er in Vers 13 sagt.
"Und
einer der Ältesten fing an und sprach zu mir: Wer sind diese, die
mit den weißen Kleidern angetan sind, und woher sind sie gekommen?
Und ich sprach zu ihm: Mein Herr, du weißt es."
Nun möchte ich Euch noch etwas fragen. Sind die 24 Ältesten Teil der "großen Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen"? Ganz und gar nicht, weil der Älteste Johannes die Frage stellt, wer diese Gruppe ist. Mit anderen Worten, der Älteste gehört nicht zu dieser "großen Schar, die niemand zählen konnte."
Jetzt wundert Ihr Euch wahrscheinlich, warum Offenbarung 5: 9 uns
sagt, daß die 24 Ältesten "aus
allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen"
erlöst wurden. Wir werden dieses Thema ein wenig später behandeln.
Versteht Ihr das soweit? Also nochmal:
- Gehören die Ältesten zu den himmlischen Heerscharen? Nein.
- Sind sie ein Teil der Cherubim und Seraphim? Nein.
- Sind sie Teil der "großen Schar, die niemand zählen konnte"? Nein, denn der Älteste fragt nach dieser Gruppe.
Jetzt sagt
vielleicht jemand:
'Nun,
Pastor Bohr, vielleicht sind die 24 Ältesten eine andere Art und
Weise, die 144.000 zu beschreiben.'
Nun, die 144.000 werden diejenigen sein die am Leben sind, wenn Jesus
kommt. Beachtet, daß es also nicht möglich ist, daß dies die 24
Ältesten sind. Offenbarung 14:3. Hier
ist die Rede von
den 144.000 und es heißt:
"Und
sie sangen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier Gestalten
und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen außer den
144.000, die erkauft sind von der Erde."
Frage: Werden die 144.000 von den 24 Ältesten in diesem Vers unterschieden? So ist es, weil uns gesagt wird, daß sie ein neues Lied vor dem Thron sangen, vor den vier lebenden Wesen und vor den Ältesten. So sind also sind die 144.000 nicht die 24 Ältesten. Nun stellen wir uns die Frage: Sind die 24 Ältesten diejenigen, die in der besonderen Auferstehung unmittelbar vor der Wiederkunft Jesu Christi auferstehen werden? Nun, Ihr wißt, daß es gemäß Daniel 12:2 eine besondere Auferstehung geben wird. Auch Offenbarung 1:7 sagt uns, daß diejenigen, die Jesus durchbohrt haben, auferstehen werden.
Frage: Werden die 144.000 von den 24 Ältesten in diesem Vers unterschieden? So ist es, weil uns gesagt wird, daß sie ein neues Lied vor dem Thron sangen, vor den vier lebenden Wesen und vor den Ältesten. So sind also sind die 144.000 nicht die 24 Ältesten. Nun stellen wir uns die Frage: Sind die 24 Ältesten diejenigen, die in der besonderen Auferstehung unmittelbar vor der Wiederkunft Jesu Christi auferstehen werden? Nun, Ihr wißt, daß es gemäß Daniel 12:2 eine besondere Auferstehung geben wird. Auch Offenbarung 1:7 sagt uns, daß diejenigen, die Jesus durchbohrt haben, auferstehen werden.
Und laut
Offenbarung 14:13 wird es eine Gruppe rechtschaffener Menschen geben.
Diejenigen, die starben, als die Botschaft des dritten Engels
verkündet wurde, werden kurz vor der Ankunft Jesu bei Seinem zweiten
Kommen auferstehen. Die Frage ist also, könnten die 24 Ältesten
vielleicht diejenigen sein, die in dieser besonderen Auferstehung
kurz oder unmittelbar vor dem zweiten Kommen Christi auferweckt
werden? Es kann nicht sein. Seht dazu Daniel 12:1. Es heißt hier:
"Zu jener Zeit wird Michael, ..."
Natürlich ist "Michael" ein Name für Christus.
“... der große Engelfürst, der für dein Volk eintritt, sich aufmachen. Denn es wird eine Zeit so großer Trübsal sein, wie sie nie gewesen ist, seitdem es Menschen gibt, bis zu jener Zeit. Aber zu jener Zeit wird dein Volk errettet werden, alle, die im Buch geschrieben stehen."
Nun, ist hier die Rede von der Zeit der Trübsal am Ende der Zeit und davon, daß Gottes Volk davor bewahrt wird, von der Erde ausgelöscht zu werden? Ja, so ist es. Es ist etwas, das in der Zukunft geschehen wird, kurz vor dem zweiten Kommen Christi. Und nun achtet darauf, was wir in Vers 2 finden.
"Und viele, die unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die anderen zu ewiger Schmach und Schande."
Nun ist meine Frage, könnten diese Menschen, die in dieser besonderen Auferstehung auferstehen werden, vielleicht die 24 Ältesten sein? Das können sie nicht sein. Und Ihr fragt vielleicht: 'Warum können sie es nicht sein?' Ganz einfach. Gemäß dem, was wir studiert haben, waren die 24 Ältesten schon dort, als Jesus im Himmel ankam. Also können sie nicht diejenigen sein, die kurz vor der Wiederkunft Jesu auferstehen werden, wenn sie bereits im Himmel waren, als Jesus aufgefahren und ins "Heilige" gegangen ist. Versteht Ihr meinen Punkt? Sie können also nicht diejenigen sein, die in der besonderen Auferstehung auferstehen werden, von der in Daniel 12:2 die Rede ist. Jetzt mag vielleicht jemand sagen:
'Nun,
vielleicht ist es ein anderes Symbol dafür, sich auf diejenigen zu
beziehen, die in der allgemeinen Auferstehung hervorkommen werden,
wenn Jesus bei Seinem zweiten Kommen über der Erde ist. Vielleicht
sind es diejenigen, die am Leben sind und übrig bleiben, wenn Jesus
kommt.'
Laßt uns diesbezüglich den Text in 1. Thessalonicher 4:15-17 lesen.
Der Apostel Paulus sagt dort:
"Denn
das sagen wir euch mit einem Wort des Herrn, daß wir, die wir leben
und übrig bleiben bis zur Ankunft des Herrn, denen nicht zuvorkommen
werden, die entschlafen sind. Denn Er selbst, der Herr, wird, wenn
der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune
Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die
Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen. Danach werden
wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt
werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen; und so werden
wir bei dem Herrn sein allezeit."
Meine Frage ist also: Könnten die 24 Ältesten vielleicht eine Art und Weise sein, diejenigen zu beschreiben, die auferstehen werden oder vielleicht als die lebenden Heiligen, wenn Jesus kommt? Ganz und gar nicht. Und Ihr fragt vielleicht: 'Warum nicht?' Noch einmal, denn als Jesus nach Seiner Himmelfahrt im Himmel ankam, waren die 24 Ältesten bereits dort anwesend. Gemäß dieser Verse werden die gerechten Toten auferweckt und der rechtschaffene Lebende wird verwandelt werden, wenn Jesus kommt. Sie waren nicht im Himmel, als Jesus in den Himmel aufgefahren ist. Versteht Ihr meinen Punkt?
Meine Frage ist also: Könnten die 24 Ältesten vielleicht eine Art und Weise sein, diejenigen zu beschreiben, die auferstehen werden oder vielleicht als die lebenden Heiligen, wenn Jesus kommt? Ganz und gar nicht. Und Ihr fragt vielleicht: 'Warum nicht?' Noch einmal, denn als Jesus nach Seiner Himmelfahrt im Himmel ankam, waren die 24 Ältesten bereits dort anwesend. Gemäß dieser Verse werden die gerechten Toten auferweckt und der rechtschaffene Lebende wird verwandelt werden, wenn Jesus kommt. Sie waren nicht im Himmel, als Jesus in den Himmel aufgefahren ist. Versteht Ihr meinen Punkt?
Nun, es gibt noch eine weitere Gruppe, die wir erwähnen müssen, die
vielleicht die 24 Ältesten sein könnte und dies ist die, die
normalerweise mit den 24 Ältesten in Verbindung gebracht wird,
diejenigen, die mit Jesus auferstanden sind, als Jesus in den Himmel
aufgefahren ist. Wir haben bereits über diese Gruppe gesprochen. Sie
werden auf den letzten drei Seiten des Buches "Das
Leben Jesu"
beschrieben, ebenso in Matthäus 27:51-53.
Nun, ist meine Frage: Können die 24 Ältesten diese Gruppe sein, die mit Christus auferstanden und mit Ihm zusammen in den Himmel aufgefahren ist? Nein! Ihr fragt vielleicht: 'Warum nicht?' Nein, weil die 24 Ältesten schon dort anwesend waren, bevor Jesus mit denen erschienen ist, die mit Ihm auferstanden sind. Und so haben wir praktisch jedes Wesen im Universum, das in der Bibel erwähnt wird, ausgeschlossen.
Nun, ist meine Frage: Können die 24 Ältesten diese Gruppe sein, die mit Christus auferstanden und mit Ihm zusammen in den Himmel aufgefahren ist? Nein! Ihr fragt vielleicht: 'Warum nicht?' Nein, weil die 24 Ältesten schon dort anwesend waren, bevor Jesus mit denen erschienen ist, die mit Ihm auferstanden sind. Und so haben wir praktisch jedes Wesen im Universum, das in der Bibel erwähnt wird, ausgeschlossen.
- Sind die 24 Ältesten Teil der Engelheere? Nein.
- Sind sie Cherubim und Seraphim? Nein.
- Sind sie die lebenden Heiligen, wenn Jesus wiederkommt? Nein.
- Sind es die Heiligen, die auferweckt werden, wenn Jesus kommt? Nein.
- Sind sie diejenigen, die in der besonderen Auferstehung auferstehen werden? Nein.
- Sind sie diejenigen, die mit Jesus bei Seiner Himmelfahrt in den Himmel kamen? Nein.
Ich kenne
keine andere Kategorie von Menschen oder Engeln, es sei denn, die 24
Ältesten sind eine Kategorie von Wesen, die anders als jede
menschliche Gruppe oder irgendeine Gruppe der Engel ist. Und wir
haben bereits die 24 Ältesten als diejenigen identifiziert, die was
sind? Diejenigen, die die Welten vertreten, die nie gesündigt haben.
Ihr seht also, daß es zwei Möglichkeiten gibt, dies zu betrachten.
Eine Art und Weise besteht darin, den 24 Ältesten die Eigenschaften
zu geben und zu sagen, sie sind die Söhne Gottes, die Vertreter der
Welten, die nie gesündigt haben. Das tun wir, indem wir die
positiven Eigenschaften betrachten.
Aber als wir heute unser Studium
begonnen haben, haben wir es von der anderen Perspektive aus
betrachtet. Durch das Ausschlußprinzip haben wir alle Gruppen von
Menschen ausgeschlossen, die am Leben sind und auferstehen werden,
und wir haben auch die Cherubim und Seraphim und die Engelheere
ausgeschlossen. Also müssen die 24 Ältesten eine besondere Gruppe
sein. Und genau das haben wir in den letzten paar Vorträgen zusammen
studiert. Nun könnte jemand vielleicht sagen:
'Aber
Pastor Bohr, wie erklärst Du den Abschnitt von Offenbarung 5:8-10?'
Laßt uns für einen Moment dort hin gehen, denn dieser Abschnitt hat
Adventisten mehr als alle anderen zu der Schlußfolgerung geführt,
daß die 24 Ältesten menschliche Wesen sind. Wir haben bereits gesehen, daß
Ellen White eindeutig sagt, daß sie keine Menschen sind. Ellen White
sagt, daß sie die "höchsten
Engel"
sind. Sie sind starke Engel, die die Welten vertreten. Ellen White
schafft das Problem aus der Welt. Und wir haben es auch aus der Sicht
der Heiligen Schrift studiert. Aber jemand könnte vielleicht fragen:
'Nun,
wie erklärst Du dann Offenbarung 5:8-10?'
Nun, laßt uns diese Stelle anschauen und sehen, was das Problem ist.
Dort heißt es:
"Und als Er das Buch genommen hatte, …"
"Und als Er das Buch genommen hatte, …"
Dies ist derjenige, der auf dem
Thron sitzt.
"... da fielen die vier Gestalten und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm, und ein jeder hatte eine Harfe und goldene Schalen voll Räucherwerk, das sind die Gebete der Heiligen, ..."
Nun möchte ich, daß Ihr beachtet, daß hier zwei Gruppen erwähnt werden: Die vier Gestalten und wer? Und die 24 Ältesten, richtig? Beide Gruppen werden dieses Lied singen. Das ist eine wichtige Einzelheit. Beachtet, was wir im Folgenden finden. Es heißt:
"… und sie sangen ein neues Lied: ..."
Wer singt das Lied? Die Ältesten und die vier Lebewesen, zumindest, nach dem was hier steht. Hört Euch nun das Lied an.
"Du
bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn Du
bist geschlachtet worden und hast uns für Gott erkauft mit Deinem
Blut aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen, und
hast uns zu Königen und Priestern gemacht für unseren Gott, und wir
werden herrschen auf Erden."
Seht Ihr
jetzt, wo das Problem liegt? Es heißt hier, daß die vier Lebewesen
und die 24 Ältesten das Lied singen. Und in diesem Lied singen sie:
"Du
hast uns
erlöst."
Sie singen:
"Du
hast uns
zu Königen und Priestern gemacht, und wir
werden auf der Erde herrschen."
So sagt Ihr nun vielleicht:
'Hier
besteht eine Widersprüchlichkeit. Ellen White sagt einerseits, daß
dies starke Engel sind. Sie sind die höchsten Engel. Und doch finden
wir hier in Offenbarung 5:8-10, was den Eindruck erweckt, daß die 24
Ältesten von der Erde erlöst wurden.'
Nun möchte ich noch etwas sagen, bevor wir uns das genauer ansehen.
Wer sind die vier Lebewesen? Wir haben schon studiert, wer sie sind,
oder? Die vier Lebewesen sind was? Seraphim. Ich möchte Euch etwas
fragen:
- Wurden die Seraphim von der Erde erlöst? Nein.
- Werden die Seraphim Könige auf der Erde sein? Nein.
- Werden sie auf der Erde regieren? Nein!
- Und doch singen sie dieses Lied, nicht wahr?
So haben wir
gleich einmal ein Problem mit der Vorstellung, daß die "24
Ältesten"
menschlich sind, denn nicht nur die 24
Ältesten
singen dieses Lied, sondern ebenso die vier Lebewesen, die Seraphim
darstellen. Und die Seraphim wurden nicht von der Erde erlöst, und
sie werden nicht auf der Erde regieren. Versteht Ihr, was ich sage?
Also sagen wir sofort: 'Es
muß eine andere Erklärung für dieses Problem geben.' Was
ist nun die Erklärung? Ich möchte Euch etwas über Bibelversionen
erzählen. Und ich möchte nicht mißverstanden werden durch das, was
ich sagen werde. Aber ich werde es trotzdem sagen, weil ich es fest
in meinem Herzen glaube. Ich habe ein paar Artikel für einen
"Secrets Unsealed" Rundbrief geschrieben, der sich mit
Bibelübersetzungen und Bibelversionen beschäftigt, weil es dort
eine Menge Verwirrung über Bibelversionen und Übersetzungen gibt.
Ich möchte Euch sagen, daß ich persönlich glaube, daß die King
James Version eine sehr gute Übersetzung ist.
Ich glaube,
daß die Manuskripte, mit denen die King-James-Version übersetzt
wurde, sehr gute Manuskripte sind. Das Manuskript von dem die
"King-James-Übersetzung"
stammt, heißt eigentlich "Textus
Receptus".
Und ich glaube, daß diese Manuskripte sehr, sehr gut sind. Ich
glaube auch, daß die King James Version eine meisterhafte Verwendung
von viktorianischem Englisch ist. Ich meine, viele Leute haben die
Texte aus der King James Version auswendig gelernt, und sie können
sie aus dem Gedächtnis wiederholen. Die King James Version ist eine
großartige Version der Bibel und doch ist sie keine perfekte Version
der Bibel.
Der "Textus
Receptus"
ist vor allem kein perfektes Manuskript und die
King-James-Übersetzung ist keine perfekte Übersetzung. Leider
verehren manche Menschen die King-James-Version so sehr, daß sie
fast glauben, daß sie von Gott verbal diktiert wurde. Und jeder, der
die Übersetzung von King James ändert oder verändert, wird
manchmal beschuldigt, eine "jesuitische
Pflanze"
in der Kirche zu sein. Jetzt möchte ich klarstellen, daß ich
glaube, daß die King James Version eine sehr gute Version ist. Sie
ist eine gute Übersetzung. Sie kommt von einem guten Manuskript,
aber der "Textus
Receptus" ist
in
der Übertragung nicht perfekt.
Auch die
Version von der King James Bibel, die aus den Manuskripten des
"Textus
Receptus"
übersetzt wurde, ist nicht perfekt. Nun, möchte ich Euch ein
Beispiel geben, daß manchmal moderne Versionen besser in der
Übersetzung sind als die King James Version. Nehmen wir zum Beispiel
Apostelgeschichte 2:25-27. Und ich bin ein sehr praktischer Mensch.
Meint nicht, daß ich die King James Version mißachte, daß ich sie
nicht mag oder denke, daß sie voller Fehler ist. Nein, was ich sage
ist, daß manchmal moderne Versionen die Manuskripte besser
übersetzen als die King James. Seht nun, was wir in der King James
Version in Apostelgeschichte 2:25-27 finden. Hier ist die Rede von
Christus, Seinem Tod, Seiner Zeit im Grab und Seiner Auferstehung. Es
heißt hier:
"Denn David spricht von Ihm, …"(Psalm 16:8-11)
"Denn David spricht von Ihm, …"(Psalm 16:8-11)
Damit ist Jesus gemeint.
»Ich
habe den Herrn allezeit vor Augen, denn Er steht mir zur Rechten,
damit ich nicht wanke.
Darum
ist Mein Herz fröhlich, und meine Zunge frohlockt; auch Mein Leib
wird ruhen in Hoffnung..."
Das ist Jesus, der tausend
Jahre vor Seiner Geburt spricht. Er spricht prophetisch über die
Erfahrung Seines Todes, Grablegung und Auferstehung. Beachtet Vers
27. Hier spricht Jesus und sagt:
"…denn
Du wirst Meine Seele nicht im Hades zurücklassen noch zugeben, daß
Dein Frommer Verwesung sehe."
Ist das ein
problematischer Vers für Siebenten-Tags-Adventisten? Sehr
problematisch, weil Jesus sagt: Du wirst meine Seele nicht im Hades,
d.h. in der Hölle lassen. Also ging die Seele Jesu in die Hölle,
richtig? Das lesen die Leute, wenn sie die "King
James Bibel"
lesen. Aber jetzt möchte ich Euch aus der "Neuen
Internationalen Version"
vorlesen, und Ihr sagt mir, ob es eine bessere Übersetzung ist. Und
ich spreche hier nicht von Manuskripten, ich spreche von
Übersetzungen. Seht nun Apostelgeschichte 2:25-27 in der "Neuen
internationalen Version".
»Ich
habe den Herrn allezeit vor Augen, denn Er steht mir zur Rechten,
damit ich nicht wanke. Darum
ist Mein Herz fröhlich, und Meine Zunge frohlockt; auch Mein Leib
wird ruhen in Hoffnung. Denn Du wirst Mich nicht dem Tod überlassen
und nicht zugeben, daß Dein Heiliger die Verwesung sehe."
Ist das eine
bessere Übersetzung? Viel besser! So, was ist die "Seele"?
Die "Neue
Internationale Version", die
"Seele",
das bin "Ich".
"Denn
Du wirst Mich nicht dem Tod überlassen."
Das
heißt, Du wirst nicht zulassen, daß ich wo bleibe? Im
Grab! Mit anderen Worten, es ist nicht die "Hölle".
Das Wort "Hades"
bedeutet "Grab".
Ist das eine weniger problematische Übersetzung als die "King
James" Übersetzung?
Ja, tatsächlich ist sie viel besser, wenn es um den Zustand der
Toten im Allgemeinen geht, als die Übersetzung der "King
James".
Nun, nachdem ich das gesagt alles habe, möchte ich nur sagen, daß
die Übersetzung der "King
James" und
die Übersetzung der "New
King James"
einfach falsch in der Art sind, wie sie Offenbarung 5:8-10
übersetzen. So einfach ist das. Jetzt fragt Ihr Euch vielleicht:
'Auf
welche Weise haben die Übersetzer der "King James" in
ihrer Übersetzung von Offenbarung 5: 8-10 einen Fehler gemacht?'
Nun, möchte
ich Euch sagen, daß jede einzelne Bibelübersetzung die ich studiert
habe, nur die "King
James" und
die "New
King James" Bibel,
diese Verse nicht richtig übersetzen. Ich möchte Euch nun die Verse
von Offenbarung 5:9+10 von mehren Versionen vorlesen, damit Ihr seht,
daß ich Euch die Wahrheit sage. Ich beginne mit der NIV, die "Neue
internationale Version".
"Und
sie sangen ein neues Lied und sagten: "Du bist würdig, die
Schriftrolle zu nehmen und ihre Siegel zu öffnen, weil Du getötet
wurdest …"
Jetzt hört gut zu!
"...
und mit Deinem Blut kauftest Du Menschen von allen Stämmen und
Sprachen und Völkern und Nationen für Gott. Du hast sie zu Königen
und Priestern gemacht, um unserem Gott zu dienen, und sie werden auf
Erden regieren."
Ist das eine
andere Übersetzung? Auf jeden Fall! Es macht einen ganz großen
Unterschied, denn was uns hier gesagt wird ist, daß die 24 Ältesten
und die vier Lebewesen über die Erlösten singen, sie sind nicht die
Erlösten. Ich möchte Euch nun noch aus ein paar andere
Bibelversionen vorlesen. In der "New
American Standard Version"
heißt es wie
folgt:
"Und
sie sangen ein neues Lied und sagten: "Würdig bist Du, das Buch
zu nehmen und seine Siegel zu brechen; denn Du bist erschlagen worden
und hast mit Deinem Blut für Gott erkauft Menschen aus allen Stämmen
und Zungen und Völkern und Nationen. Du hast sie zum Königreich und
Priestern für unseren Gott gemacht und sie werden auf Erden
regieren."
Was ist mit
der "überarbeiteten
Standardversion"?
Hier heißt es folgendermaßen:
"Und
sie sangen ein neues Lied und sprachen: Würdig bist Du die
Schriftrolle zu nehmen und ihre Siegel zu öffnen. Denn Du bist
erschlagen worden und hast durch Dein Blut Menschen für Gott
errettet, aus alle Stämmen und Zungen, Völkern und Nationen und
hast sie zum Königreich und Priestern für unseren Gott gemacht, und
sie werden regieren auf Erden."
Die "Neue
Englische Bibel"
schreibt es so:
"Und
sie sangen ein neues Lied; Du bist würdig, die Schriftrolle zu
nehmen und ihre Siegel zu brechen, denn Du wurdest getötet und durch
Dein Blut kaufst du für den Menschen, für Gott, Menschen aller
Stämme und Sprachen, Völker und Nationen. Du hast sie zu einem
königlichen Haus gemacht, um unserem Gott als Priester zu dienen,
und sie werden auf der Erde herrschen."
Hier ist die
"Weymouth
Übersetzung".
Und Ihr werdet vielleicht dessen müde, daß ich diese Übersetzungen
lese, aber ich möchte hier darauf hinweisen, daß die einzigen
Versionen, die das falsch übersetzen, die "King
James"
und die "New
King James" Bibel
sind.
Alle anderen Bibeln haben es richtig übersetzt. Beachtet, wie es die
"Weymouth
Bibel"
ausdrückt:
"Und
jetzt singen sie ein neues Lied und sagen: "Würdig bist Du das
Buch zu nehmen und brichst seine Siegel; denn Du bist erschlagen
worden und hast mit Deinem eigenen Blut für Gott gekauft Menschen
aus allen Stämmen und Zungen und Völkern und Nationen und hast sie
zu einem Königreich geformt, um Priester für Deinen Gott zu sein,
und sie werden über die Erde herrschen."
Hier ist die
"Phillips
Übersetzung":
"Sie
sangen ein Lied und das sind die Worte, die sie sangen: "Würdig
bist Du, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu brechen; denn Du bist
erschlagen worden, und durch Dein Blut hast Du für Gott den Menschen
gekauft von allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen! Du
hast sie zu einem Königreich von Priestern für Deinen Gott gemacht,
und sie werden als Könige auf der Erde herrschen."
"Sie
sangen ein neues Lied: "Du bist würdig, das Buch zu nehmen und
die Siegel zu brechen, denn Du wurdest geopfert, und mit Deinem
eigenen Blut hast Du Menschen für Gott erkauft von jeder Rasse,
Sprache, Volk und Nation und machtest sie zu einer Linie der Könige
und Priester, um unserem Gott zu dienen und die Welt zu regieren."
Die "New
American Bible",
eine römisch-katholische Bibel, schreibt es so:
"Sie
sangen ein neues Lied und das sind die Worte, die sie sangen: "Würdig
bist Du die Schriftrolle zu nehmen und zerbrichst seine Siegel; denn
Du bist erschlagen worden, und durch Dein Blut hast Du Menschen für
Gott gekauft von allen Stämmen und Sprachen und Völkern und
Nationen! Du hast sie zu einem Königreich von Priestern für Deinen
Gott gemacht, und sie werden als Könige auf der Erde herrschen."
Ich möchte
Euch nur noch eins vorlesen. Das "Jüdische
Neue Testament"
drückt es so aus:
"Und
sie sangen ein neues Lied. "Du bist würdig, die Rolle zu nehmen
und seine Siegel zu brechen; weil Du geschlachtet wurdest, auf Kosten
von Blut, und für Gott Menschen aus allen Stämmen, Sprachen,
Völkern und Nationen erlöst hast. Du hast sie zu einem Königreich
für Gott gemacht, um zu regieren, cobanim (Priestern), um Ihm zu
dienen, und sie werden über die Erde herrschen."
Ergreift Ihr
diesen Punkt? Wie lösen wir das Problem von Offenbarung 5:9+10? Wir
lösen es, indem wir erkennen, daß es in der "King
James" und in der "New
King James" Bibel,
eine Fehlübersetzung gibt. Lag Ellen White richtig, indem sie die
"24
Ältesten"
nicht als Menschen, sondern als "engelsgleich"
bezeichnete? Sie hatte mit Sicherheit Recht. Wenn Ihr nun glaubt, daß
die Übersetzung der "King
James"
Bibel die richtige Übersetzung ist, dann gibt es eine
Widersprüchlichkeit zwischen der Bibel und dem "Geist
der Weissagung".
Aber, wenn Ihr glaubt, daß in der "King
James" diese
Verse einfach falsch übersetzt wurden, dann gibt es vollkommene
Einheit zwischen der Heiligen Schrift und den Schriften von Ellen
White.
Nun, warum
können die "24
Ältesten"
keine Menschen sein? Ich möchte Euch vier Gründe dafür nennen.
- 1. Die "24 Ältesten" waren bereits im Himmel, als Jesus mit denen ankam, die auferstanden waren, so können sie nicht diejenigen sein, die mit Christus auferstanden sind, weil die "24 Ältesten" schon da waren, als der Thronsaal für die Ankunft von Jesus und der mit Ihm Auferstandenen, vorbereitet wurde.
- 2. Die "24 Ältesten" können keine Menschen sein, weil sie und die vier Lebewesen dieses Lied singen. Und die vier Lebewesen sind Seraphim. Sie wurden nicht von der Erde erlöst. Sie werden nicht auf der Erde regieren. Also, wenn sie dieses Lied singen, kann dieses Lied nicht das ihrer Erfahrung sein. Sie singen von der Erfahrung der Erlösten.
- 3. Sehen wir in Offenbarung Kapitel 7 sehr deutlich, daß der "Älteste" sich tatsächlich von der großen Menge unterscheidet, die niemand aus allen Nationen, Geschlechtern, Sprachen und Völkern zählen kann. Und wie könnt Ihr sagen, daß die "24 Ältesten" aus allen Nationen, Geschlechtern, Sprachen und Völkern stammen, wie es in dem Abschnitt heißt, den wir gerade in Offenbarung 5:7 gelesen haben, daß sie sich von ihnen unterscheiden?
- 4. Sagt Ellen White ausdrücklich, daß die "24 Ältesten" starke Engel oder die "höchsten Engel" sind. Sie sind die "Söhne Gottes", die Vertreter der Welten, die niemals gesündigt haben. Sie sind in einer speziellen Kategorie. Sie gehören nicht zu dem himmlischen Heer. Sie sind nicht Teil der Cherubim und Seraphim. Sie gehören keiner menschlichen Gruppe an. Sie sind in einer Kategorie für sich. Sie sind die Vertreter der Welten, die nie gesündigt haben.
Jetzt müssen
wir im Rest des Buches der Offenbarung über die "24
Ältesten"
reden. Wir haben sie nur in
Offenbarung
4:5 betrachtet, aber es ist auch in anderen Kapiteln von ihnen die
Rede. Ich möchte nur die Kapitel nennen. Das sind Kapitel 7, 11 und
14 und sie werden auch in Kapitel 19:1+2 erwähnt.
Sehen wir uns nun all diese
verschiedenen Stellen an, wo die 24 Ältesten erwähnt werden, so daß
wir sehen können, zu welchem Zeitpunkt sie gefunden werden,
abhängig von dem Kapitel, in dem von ihnen die Rede ist. Nun, in
Offenbarung Kapitel 4, ich wiederhole nur ein kleines bißchen, ist
dort im himmlischen Thronsaal Gott der Vater, auf Seinem Thron
anwesend. Die 24 Ältesten sitzen auf Thronen um den Thron herum. Die
vier Lebewesen sind in der Mitte des Thrones. Und die sieben Geister
sind vor dem Thron. Das sind die Wesen, die in Kapitel 4 der
Offenbarung vorkommen. In Offenbarung 4 fehlen jedoch ein paar
wichtige Personen:
Erstens wird
Christus in Kapitel 4 nicht erwähnt und zweitens sind die Engelheere
auch nicht da. Wenn Ihr nun mit zu Kapitel 5 kommt, findet Ihr die
selben Wesen, die wir in Kapitel 4 haben, aber die große Schar der
Engel kam dazu, "zehntausend
mal zehntausend und tausend mal tausend",
die dort im Thronsaal in Kapitel 5 sind, und dann ist Jesus auch da
und Er stellt sich dar als das Lamm, als wäre es getötet worden.
Wenn wir
Offenbarung 4 und 5 aus diesem Blickwinkel betrachten, so wird in
Kapitel 4 der Thronsaal vorbereitet und in Kapitel 5 kommt der
Kriegsheld Jesus Christus mit den himmlischen Heerscharen im
"Heiligen"
des himmlischen Heiligtums an. Vor allem wird uns in Kapitel 5
gesagt, daß die "sieben
Geister"
auf die Erde geschickt werden. Interessant ist, daß nachdem Jesus
ankam und Er sich als "das
Lamm"
darstellte, als ob es getötet worden wäre, schickt Er die "sieben
Geister"
auf die Erde. Welches Ereignis wird dort beschrieben? Es muß die
Ausgießung des Heiligen Geistes sein. Und wann? Am Pfingsttag, denn
als Jesus ankam, wurde Er im Himmel feierlich eingeweiht.
Nun, in
Offenbarung 11, gibt es noch einmal einige der gleichen Wesen, wie
Kapitel 4 und 5. Aber in Kapitel 11 werden nicht alle erwähnt. Da
ist also Gott, der auf dem Thron sitzt und das Lamm, sowie eine große
Schar Engel, die singen. Nicht alle Personen, die in Offenbarung 4
und 5 erwähnt werden, sind dort aufgezählt. In Kapitel 11 wird
jedoch die große Schar der Erlösten nicht erwähnt. Und der Grund
dafür ist, daß in Offenbarung 11:15+16 das "Ende
der Gnadenzeit"
beschrieben wird. Mit anderen Worten, es ist der Moment, in dem Jesus
als "Michael"
aufsteht.
Er schließt die "Tür
der Gnade",
kurz bevor die "Zeit
der Trübsal"
beginnt. Und dann, nach der "Zeit
der Trübsal",
kehrt Jesus mit den Engeln in Macht und Herrlichkeit auf die Erde
zurück, um Sein Volk in den Himmel zu holen. In Offenbarung 11 ist
Gottes Volk noch nicht im Himmel. Sie sind noch nicht im Himmel
versammelt. Das ist der Grund, warum in Kapitel 11, die große Schar
die niemand zählen kann, aus jeder Nation, jedem Geschlecht, jeder
Sprache und jedem Volk, nicht erwähnt wird.
Aber hört jetzt zu, was ich
sagen werde. Das Interessante daran ist, daß in Kapitel 7, 14 und 19
eine weitere Gruppe zu den Gruppen hinzugefügt wird, die dort in
Kapitel 4, 5 und 11 waren.
Was ist nun die Gruppe, die in
Offenbarung 7, 14, sowie in Kapitel 19 hinzugefügt wird? Laßt uns
zuerst Offenbarung 7 behandeln. Wenn Ihr die Verse 9-14 von Kapitel 7
lest, werdet Ihr entdecken, daß jedes einzelne der Wesen, das dort
in Kapitel 4 und 5 anwesend war, wieder erwähnt wird. Es gibt einen
Thron, da ist Einer auf dem Thron, der der Vater ist, da ist das
Lamm, da sind die 24 Ältesten, da sind die vier Lebewesen. Alle von
ihnen werden erwähnt. Aber es gibt eine weitere Gruppe dort in
Kapitel 7.
Die zusätzliche Gruppe ist eine große Schar erlöster
Menschen aus allen Nationen, Geschlechtern, Sprachen und Völkern,
die Gott und dem Lamm ein Loblied singen. Wer hat sich dieser Feier
an dieser Stelle angeschlossen? Die Erlösten haben sich zu diesem
Zeitpunkt der Feier angeschlossen, denn wenn Ihr Offenbarung 7:9-14
lest, dann ist dort die Rede davon, was nach der Wiederkunft Jesu
geschieht, wenn Jesus Sein Volk in den Himmel nimmt und die große
Schar dann dort vor dem Thron versammelt ist und Jesus Christus
anbetet und Ihn preist.
In
Offenbarung 14 ist der gleiche Gedanke. Dieselben Wesen werden wieder
erwähnt. Es gibt einen Thron, ein Lamm, da sind die 24 Ältesten und
die vier lebenden Wesen, die erwähnt werden, aber nun gibt es eine
weitere Gruppe die vor dem Thron steht und sie singen das Lied von
"Mose
und dem Lamm".
Wer sind sie? Es sind die 144.000 die von der Erde erlöst wurden.
Was machen sie dort? Nun, Tatsache ist, daß sich die Erlösten in
Kapitel 14 der Feier im Himmel angeschlossen haben, weil dies nach
der großen Trübsal ist; das ist nach der Wiederkunft Christi.
Dann, wenn Ihr wieder zu
Offenbarung Kapitel 19:1-9 geht, dann sind dort die gleichen Wesen, wie
in Offenbarung 4 und 5. Da ist der Thron, der Vater, der auf dem
Thron sitzt, das Lamm, die vier Lebewesen und die 24 Ältesten. Es
sind alle aufgeführt die dort in Offenbarung 4 und 5 anwesend sind.
Aber noch einmal, es gibt eine große Schar, die niemand zählen
kann, die Gott Ehre, Lob und Preis darbringen, weil Er sie von der
Erde erlöst hat. Also was sage ich damit? Ich sage, daß es im Buch
der Offenbarung eine Weiterentwicklung gibt.
In
Kapitel 4 sitzt
Gott der Vater dort, die vier Lebewesen sind dort und die 24
Ältesten, die Vertreter der Welten, die nie gesündigt haben; und
der Heilige Geist ist gegenwärtig.
In
Kapitel 5
schließen sich Jesus und das Engelheer diesem Fest an. Die Erlösten
sind noch nicht da, weil es in Offenbarung 4 und 5 um die Himmelfahrt
Jesu Christi geht.
In
Kapitel 11,
ist die große Schar aus allen Nationen, Geschlechtern, Sprachen und
Völkern noch nicht da, denn in Offenbarung 11, 15 und 16 ist die
Rede vom "Ende
der Gnadenzeit"
bei der siebten Posaune, und die Erlösten sind noch nicht in den
Himmel gekommen.
Aber in
Kapitel 14
werden die gleichen Wesen erwähnt wie in Kapitel 4 und 5, aber nun
sind da die 144.000, die lebenden Heiligen, die lebendig sind, wenn
Jesus kommt. Sie sind da und preisen den Herrn auf dem himmlischen
Berg Zion. Was ist passiert? Was passiert ist, meine Lieben, ist, daß
jetzt die lebenden Heiligen der Feier im Himmel beigetreten sind.
Und dann, in
Kapitel 19, singt diese große Schar aus allen Nationen,
Geschlechtern, Sprachen und Völkern wieder das Lied ihrer Erlösung,
und sie loben den Herrn, weil Er die "große
Hure"
gerichtet hat, die ihr Blut auf der Erde vergießen wollte.
Mit anderen
Worten, die 24 Ältesten, meine Lieben, sind dort in jeder dieser
Begebenheiten anwesend. Sie sind dort anwesend, als Jesus im Begriff
war in den Himmel aufzufahren. Sie waren dort anwesend, als Jesus
ankam. Sie werden dort anwesend sein, wenn die "Gnadenzeit"
zu Ende gehen wird. Und sie werden dort sein, wenn die Erlösten mit
Jesus, den lebendigen Heiligen und denen in Christus Verstorbenen und
Auferstandenen, in den Himmel zurückkehren werden.
Nun möchte
ich noch dies sagen, bevor wir zum Ende kommen. Jesus hat ein
Gleichnis erzählt, das sehr deutlich zeigt, worüber wir in diesem
Vortrag gesprochen haben. Jesus erzählte die Geschichte vom
"verlorenen
Schaf".
Wenn wir vom Gleichnis des "verlorenen
Schafes"
sprechen, wenden wir es an, wenn ein Gemeindeglied die Kirche verläßt
und in die Irre geht. Als Gemeindemitglieder sollen wir gehen und wir
sollen dieses Schaf retten, das vom Weg abgekommen ist. Nun, dieses
Gleichnis hat sicherlich diese Bedeutung, aber es hat tatsächlich
eine viel weitreichendere Bedeutung als nur die Rettung von
Gemeindemitgliedern, die die Gemeinde verlassen haben. Es hat einen
kosmischen Gesichtspunkt.
Beachtet Lukas 15:4-7. Hier
erzählt Jesus dieses interessante Gleichnis, das auch im
Matthäusevangelium zu finden ist. Hier sagt Jesus:
"Welcher
Mensch ist unter euch, der hundert Schafe hat und, wenn er eins
von ihnen verliert, nicht die neunundneunzig in der Wüste läßt und
geht dem verlorenen nach, bis er es findet? Und wenn er es gefunden
hat, so legt er es sich auf die Schultern voller Freude. ..."
Und nun achtet hierauf!
"...
Und wenn er heimkommt, ruft er seine Freunde und Nachbarn und spricht
zu ihnen: Freut euch mit mir; denn ich habe mein Schaf gefunden, das
verloren war. Ich sage euch: So wird auch Freude im Himmel sein über
einen
Sünder, der Buße tut, mehr als über neunundneunzig Gerechte, die
der Buße nicht bedürfen."
Schönes Gleichnis! Was ist nun
der kosmische oder der breitere Gesichtspunkt dieses Gleichnisses?
Tatsächlich stellen die 99 Schafe, die in der Herde sicher und
gesund sind, die Welten dar, die nie gesündigt haben. Das eine
Schaf, das von der Herde abgekommen ist, stellt diesen kleinen
Planeten, unsere Erde dar, inmitten des Universums Gottes. Die Tat
des Hirten, der dem verlorenen Schaf nachgeht und die anderen gesund
und munter zurück läßt, bedeutet, daß Jesus die Sicherheit des
Himmels verließ, um in diese Welt zu kommen und Sein Leben zu geben,
um das eine Schaf, die eine verlorene Welt, zu retten. Und die Freude
des Hirten, wenn er die Schafe findet und auf seine Schultern legt
und nach Hause bringt, stellt Jesus dar, wenn Er das zweite Mal kommt
und zusammen mit Seinem Volk dann in den Himmel zurückkehrt.
Er wird
diese kleine Welt gerettet und sie auf Seine Schultern gelegt haben.
Und wenn Er in den Himmel kommt, wird Er sozusagen "Nachbarn
und Freunde"
rufen, um zu kommen und die Rettung der einen Welt zu feiern, die in
der Mitte des Universums Gottes verloren gegangen ist. Ich möchte
den inspirierten Kommentar dazu lesen. "Christi
Gleichnisse",
Seite 188.
"Durch
das verlorene Schaf stellte Christus nicht nur den einzelnen Sünder
dar, sondern auch die eine Welt, die abgefallen und durch die Sünde
verdorben worden ist. Diese Welt ist nur ein winziges Teilchen des
großen Weltalls, über welches unser Gott herrscht; dennoch ist
diese gefallene kleine Welt — das eine verlorene Schaf — in
Seinen Augen köstlicher geachtet, als die neunundneunzig, die sich
nicht von der Herde verirrt haben. Christus, der geliebte
Befehlshaber in den himmlischen Höfen, stieg von Seiner hohen
Stellung herunter, legte die Herrlichkeit, die Er bei dem Vater
hatte, beiseite, um die eine verlorene Welt zu retten. Er verließ
die sündenlosen Welten in der Höhe, die neunundneunzig, die Ihn
liebten, und kam auf diese Erde, um hier „um unserer Missetat
willen verwundet, und um unserer Sünde willen zerschlagen“ (Jesaja
53,5) zu werden. ..."
Und nun
hört gut zu!
"... Gott gab Sich selbst in Seinem Sohne, damit Er die Freude haben möchte, das Schaf, welches verloren war, zurück zu erhalten."
Ist das
nicht eine wunderbare Auslegung dieses Gleichnisses? Jetzt fragt Ihr
Euch vielleicht: 'Was
hat das mit den "24 Ältesten" zu tun?'
Wißt Ihr, daß das, was in Offenbarung 4 und 5 geschah, in größerem
Maßstab wiederholt wird? Wißt Ihr, was in Offenbarung 4 und 5
geschah, hauptsächlich in Kapitel 4, ist, daß der ganze Himmel
bereit ist, den Kriegshelden aufzunehmen, der vom Schlachtfeld
zurückkehrt. Dort ist Gott der Vater auf Seinem Thron, ebenso die
Cherubim und Seraphim und die Vertreter der Welten, die nie gesündigt
haben. Auch der Heilige Geist ist dort. Sie warten alle darauf, den
Kriegshelden von dort willkommen zu heißen, wo Er diese verlorene
Welt gerettet hat.
Kapitel 5,
die Engelheere, kommen durch die Tore in die Stadt und sie kommen mit
Jesus in die Gegenwart all derer, die im himmlischen Thronsaal
warten. Und wie wir gesehen haben, singen sie und sie preisen den
Herrn. Und Jesus hebt Seine Hände und Er sagt: "Schweigt!"
Und Er geht
zu Seinem Vater hinein, weil Er sicherstellen will, daß Sein Opfer
ausreichte, um Sein ganzes Volk eines Tages nach Hause zu holen. Der
Vater umarmt Ihn und Er sagt: 'Ja,
es ist genug!'
Und dann gibt der Vater die Anweisung. Er sagt:
'Es
sollen Ihn alle Engel, alle himmlischen Wesen anbeten.'
Und jetzt gibt es eine Explosion des Lobes im Himmel zu Ehren des
Lammes und des Einen, der auf dem Thron sitzt. Aber wißt Ihr, daß
es bald eine andere Gruppe gibt, die noch größer ist als diese? Ihr
fragt Euch vielleicht: '
Wie
könnte sie noch größer sein?'
Ja, Jesus wird wieder einmal den Himmel verlassen, gemäß der Bibel,
mit all Seinen heiligen Engeln. Hört Ihr was ich sage? Er wird nicht
mit einer kleinen Gruppe von Engeln kommen. In den Evangelien steht,
daß Jesus den Himmel verlassen wird und Er wird mit all Seinen
heiligen Engeln kommen. Und im Himmel wird der Vater auf Seinem Thron
sitzen. Und vielleicht fragt Ihr Euch jetzt:
'Du
meinst, der Vater kommt nicht beim zweiten Kommen?'
Nein, tut Er nicht.
Wenn Ihr das
Neue Testament sorgfältig lest, werdet Ihr feststellen, daß uns
beispielsweise in Apostelgeschichte 3:20 gesagt wird, daß der Vater
Jesus aussenden wird. Mit anderen Worten, der Vater geht nicht mit
Jesus. Jesus geht mit allen heiligen Engeln. Der Vater wird auf
Seinem Thron sitzen. In der Mitte des Throns werden die Cherubim und
die Seraphim sein. Um den Thron herum werden die 24 Ältesten sein,
die die Vertreter der Welten sind, die nie gesündigt haben. Der
Heilige Geist wird dort sein, weil Seine Arbeit auf der Erde beendet
ist. Er hat die Sünder umworben Jesus Christus als Retter und Herrn
anzunehmen. Und so wird Jesus den Himmel verlassen. Wiederum werden
die zwei Gruppen, die es in Offenbarung 4 nicht gab, noch einmal
nicht dort sein, denn Jesus und Seine heiligen Engel werden sich zum
Planeten Erde aufmachen, um den Rest der Erlösten abzuholen.
Erinnert Ihr Euch daran, daß Jesus vor dem Thron des Vaters die
Auferstandenen mit sich brachte? Wißt Ihr, daß diese Gruppe nur
eine "Anzahlung"
war? Sie war eine Garantie dafür, daß Jesus eines Tages mit all
Seinen Heiligen in den Himmel zurückkehren würde, diejenigen, die
in Christus gestorben sind, und diejenigen, die am Leben sind und
übrig bleiben.
Und so wird
Jesus vom Himmel herabkommen, und wenn Er über der Erde ist, wird Er
sagen: "Erwacht,
Ihr die Ihr im Staub der Erde schlaft, erwacht!"
Plötzlich werden alle Gräber der Gerechten in Bewegung geraten und
Gottes Volk wird hervorkommen. Diejenigen, die in Christus gestorben
sind, werden hervorkommen. Die Lebenden werden verwandelt und
verändert werden, und dann werden Jesus und alle Engel und diesmal
nicht nur eine kleine Gruppe der Erlösten, sondern alle Erlösten
ihre Reise in den Himmel beginnen, wo der himmlische Thronsaal auf
den Empfang wartet. Der Vater ist da. Die Vertreter der Welten sind
da. Die Cherubim und die Seraphim sind da. Der Geist sagt: "Kommt!"
nach Offenbarung Kapitel 22. Er muß da sein, wenn er sagt: "Kommt!"
Und jetzt wird Jesus mit all Seinen heiligen Engeln in den Himmel
zurückkehren, wie Er es bei Seiner Himmelfahrt getan hat. Aber
dieses Mal nimmt Er nicht nur eine kleine "Kostprobe"
Seines Volkes mit. Diesmal bringt Er Menschen aus allen Nationen, aus
allen Völkern, aus jeder Sprache und aus jedem Volk der
Weltgeschichte mit. Er bringt sie zurück nach Hause! Was verloren
gegangen ist, wurde gefunden!
"Machet
die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, daß der König der
Ehre einziehe!"
Und die Wächterengel, die vor
den Toren der Stadt warten, werden fragen:
"Wer
ist der König der Ehre?"
Und die Antwort wird kommen:
"Es ist der HERR, stark und mächtig, der HERR, mächtig im Streit. Er ist der König der Ehre!"
Wieder werden sich die Tore der
heiligen Stadt weit öffnen und Gottes Volk wird zusammen mit Jesus
und den heiligen Engeln durch die Tore in die Stadt eingehen.
"Selig sind, die ihre Kleider waschen, daß sie teilhaben an dem Baum des Lebens und zu den Toren hineingehen in die Stadt." (Offenbarung 22:14)
Und dann wird Jesus Sein Volk in diesen riesigen himmlischen Thronsaal bringen. Und Ihr fragt vielleicht: 'Wie werden sie alle dort hinein passen?' Nun, laßt mich Euch was sagen. Das himmlische Heiligtum ist viel größer, als das Heiligtum auf der Erde war. Das war nur ein kleines Modell. Gott zeigte Mose nicht das himmlische Heiligtum auf dem Berg. Er zeigte ihm ein maßstabgetreues Modell des himmlischen Heiligtums. Was diese Größenordnung ist, wissen wir nicht, aber wir wissen, daß zehntausend mal zehntausend und tausend man tausend Engel dort hinein passen. So wird Gottes Volk in den himmlischen Thronsaal eintreten und dann wird man jenes wunderbare Lied hören, das in Offenbarung 5 geschrieben steht.
Wißt Ihr, dieses Lied wurde
tatsächlich gesungen, als Jesus in den Himmel aufgefahren ist, und
es wird noch einmal gesungen werden. Das ganze Universum wird dieses
Lied singen, wenn Gottes Volk mit Jesus und den Engeln im Himmel
ankommt. Dort steht in den Versen 11-14:
"Und
ich sah, und ich hörte eine Stimme vieler Engel um den Thron und um
die Gestalten und um die Ältesten her, und ihre Zahl war
vieltausendmal tausend; die
sprachen mit großer Stimme: Das
Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum
und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob.
..."
Und nun achtet auf Vers 13.
"...
Und jedes Geschöpf …"
Beachtet, dies ist jetzt jede
Kreatur.
"...
Und jedes Geschöpf das im Himmel ist und auf Erden und unter der
Erde und auf dem Meer und alles, was darin ist, hörte ich sagen:
Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis
und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!"
Wie gesagt, dies ist nun jedes
Geschöpf.
"...
Und die vier Gestalten sprachen: Amen! Und die Ältesten fielen
nieder und beteten an."
Was denkt
Ihr? Fantastisch! Wir werden die Vertreter aller Welten treffen, die
nie gesündigt haben. In der Tat werden sie uns wahrscheinlich
einladen, Gastredner in ihren Welten zu sein, um die Geschichte der
Erlösung zu erzählen. Sie werden zu mir sagen:
'Könntest
du mich in deinen Kalender schreiben, um zu kommen und in meiner Welt
zu sprechen?'
Und ich werde sagen: 'Gib
mir eine Pause! Ich nahm viele Termine wahr während ich auf dem
Planeten Erde war. Laß mich ein wenig ausruhen.'
Nein, das werde ich nicht sagen, denn wir werden in der Blüte
unserer Jugend sein, in der Fülle unserer Stärke. Und wir werden in
andere Welten reisen können. Wir werden die Vertreter jener Welten
treffen können, die Bewohner jener Welten, die Gott treu geblieben
sind und Seine Gebote gehalten haben. Aber meine Lieben, um dort hin
zu gelangen, müssen wir eine persönliche Beziehung mit Jesus
Christus haben. Wir können nichts in dieser Welt zwischen uns und
Jesus im Weg stehen lassen. Wißt Ihr, die Christen sind so an ihre
Sachen gebunden. Einige Christen haben so viel Zeug und so viele
Dinge, daß Gott sie nicht mal mit dem mächtigsten Kran im Universum
aus der Welt nehmen kann, weil sie so niedergeschlagen sind.
Laßt uns
nicht an den Dingen hängen, die verderben, den Dingen, die
verschwinden. Laßt uns unseren Blick auf den Himmel richten. Wißt Ihr,
es hat mal jemand zu mir gesagt:
'Oh,
weißt Du, Du bist so auf den Himmel gerichtet, Du bist zu gut für
diese Welt.'
Und so sah ich ihn an und ich sagte: 'Ja,
und Du bist zu gut für diese Welt, daß Du nicht gut für den Himmel
bist.'
Ihr
wißt, daß das Gegenteil auch zutrifft. Wißt Ihr, wir sind in
dieser Welt, meine Lieben, um Seelen für Christus zu erreichen, um
sich auf das Kommen Jesu vorzubereiten, damit wir für diese
herrliche Feier dabei sein können, wenn Jesus in Macht und
Herrlichkeit kommt. Was für ein wunderbarer, herrlicher Tag wird das
sein!
Jetzt kommt
die Frage auf, und wir werden damit schließen indem ich kurz
beschreibe, worüber wir im nächsten, also im letzten Thema dieser
Serie sprechen werden. Welche Rolle spielen die "24
Ältesten"?
Was ist ihre Funktion im Universum? Wie benutzt Gott sie in der
Verwaltung des Universums? Gibt es ein vergleichbares Modell auf der
Erde, das uns helfen würde zu verstehen, wie die "24
Ältesten"
von Gott gebraucht werden, um das Universum zu verwalten und zu
betreiben? Ich glaube, daß es ein Modell auf der Erde gibt. Und wißt
Ihr, wie sie heißen? "Älteste".
Die "Ältesten"
der Gemeinde sind tatsächlich das Modell dafür, wie die "Ältesten"
in der himmlischen Gemeinschaft handeln. Erinnert Ihr Euch an den Rat
von Jerusalem? Sie trafen die Entscheidungen, die die Gemeinden
überall betrafen. Die Bibel sagt uns, daß die "Ältesten"
aller Gemeinden zusammen kamen, um zu überlegen und genau zu
entscheiden, wie mit der Frage der Beschneidung umgegangen werden
sollte. Mit anderen Worten, die "Ältesten"
waren die Vertreter aller Gemeinden auf der Erde. Und die "Ältesten"
sind Gottes Vertreter von den Welten im Himmel, die sich im
himmlischen Rat versammeln, um dem Herrn bei der Verwaltung des
Universums zu helfen. Ihr sagt vielleicht: 'Nun,
Gott kann doch alles selbst tun.' Ja,
aber Gott ist ein Gott, der die Verantwortung verteilt. Er kümmert
sich darum, was die Leute denken, und Er möchte Sein Volk in die
Verwaltung des Universums einbeziehen. Was für einen wundervollen
Gott wir haben! Verpaßt also das letzte Thema in dieser Serie nicht.
Übersetzung
- Manuela Sahm - März 2018 ©
Stephen
Bohr - "Gottes große prophetische Kette" (05) Von der Erde
erlöst?
Alle diese Vorträge habe ich in Eigeninitiative übersetzt. Wer mich und meine reichhaltige, intensive Arbeit gerne (durch eine Spende) unterstützen möchte oder Fragen hat, möge mir gerne persönlich schreiben. Vortrag@gmx.de Ich freue mich auf eine Antwort. Liebe Grüße und Gottes Segen, Manuela
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