Dies ist eine 52 teilige
Vortragsreihe von
Pastor Stephen Bohr
"Den Code von 1. Mose knacken"
In dieser
Vortragsreihe nimmt Stephen Bohr das Buch 1. Mose zur Hand und
vergleicht es mit der Offenbarung, denn ohne daß man 1. Mose richtig
verstanden hat, kann man auch das Buch Offenbarung nicht richtig
verstehen. Diese beiden Bücher, obwohl sich eines am Anfang der
Bibel und das andere am Ende der Bibel befindet, sind sie, was die
meisten Menschen gar nicht wissen, unzertrennbar mit einander
verbunden. Auf diese Weise knackt er Vortrag für Vortag den Code von
1. Mose und eröffnet Zusammenhänge die man vorher noch nicht
gesehen, erkannt oder erahnt hat. Er nimmt uns mit auf eine sehr
lehrreiche Reise durch die Bibel und beginnt, natürlich am Anfang.
Lassen wir uns von seinen Worten in diesen Vorträgen überraschen.
Laßt
uns mit Gebet beginnen. Unser Vater im Himmel, wenn wir nun das Buch
1. Mose öffnen bitten wir dich um Führung aus der Höhe. Zeig uns
die wundersamen Dinge in diesem Buch. Wir bitten dies in dem
wertvollen Namen Jesu unseres Herrn und Heilandes. Amen.
Das Buch 1. Mose ist ein Buch der
Herkunft. In der Tat bedeutet der Name Genesis oder 1. Mose genau
das, Herkunft oder Ursprung. Ich möchte gerne diverse Dinge
aufzählen, wenn wir nun unser Studium beginnen, die das Buch 1. Mose
als Ursprung erwähnt. Zuerst einmal haben wir den Ursprung des
Weltalls. Das ist der Himmel und die Erde aus 1. Mose 1:1
Wir haben den Ursprung der Pflanzen von
denen im 1. Mose 1 gesprochen wird. Wir haben den Ursprung der Tiere
und des Mannes und den der Frau. Wir haben den Ursprung der Sünde
und den Beginn oder Ursprung des Todes, der Erlösung, der Nationen,
der Sprachen, den Beginn oder Ursprung von Israel. Und wir haben
sogar den Beginn der Araber oder der arabischen Nationen. Dies sind
nur einige der Ursprünge die wir im 1. Mose finden. Nun, das Buch
von 1. Mose ist sehr wichtig weil es ganz zurück in die
vorgeschichtliche Zeit geht, wie wir sie kennen, um den Ursprung
alles dessen zu beschreiben was auf der Welt existiert.
Ich möchte Euch nun ein bißchen von
der Zeitachse von 1. Mose geben. Das Buch 1. Mose beschreibt die
ersten 2.500 Jahre der menschlichen Geschichte. Ich glaube, nachdem
ich den Inhalt des Buches untersucht habe, daß es von Mose
geschrieben worden ist und das es ungefähr 1.500 Jahre vor der
Geburt Jesu geschrieben wurde. Und so könnt Ihr euch vorstellen, daß
das Buch 1. Mose Ereignisse beschreibt die sich ungefähr im Jahr
4.000 vor Chr. zugetragen haben. Das Buch 1. Mose gibt eine kurze
zeitliche Abfolge des Planeten Erde. Mit anderen Worten, es räumt
keine langen Zeitabschnitte über Millionen von Jahren ein wo Gott
geschaffen hat und was als fortschreitende Schöpfungslehre bekannt
ist.
Das Buch 1. Mose lehrt, daß dieser
Planet ungefähr 6.000 Jahre alt ist, also von dem Zeitpunkt an wo
Gott begann auf ihm etwas zu erschaffen. Und ich möchte Euch gerade
heraus sagen, also gleich zu Anfang, daß ich das Buch 1. Mose in
diesem Seminar als buchstäbliche Geschichte ansehe. Ich glaube, daß
es einen kleinen Zeitabschnitt für die Ereignisse darstellt, die
darin beschrieben sind. Anders ausgedrückt, wir brauchen nicht
Millionen von Jahren zurück gehen, um den Ursprung dieser Welt
herauszufinden. Alles was wir machen müssen ist ungefähr 6.000
Jahre zurück zu gehen, um die Ereignisse herauszufinden die zum
Beispiel in 1. und 2. Mose beschrieben werden.
Das Buch 1. Mose ist sozusagen das Beet
für die Samen der Bibel. Ich möchte Euch erklären was ich meine.
Eines meiner Lieblings Nationalparks in den ganzen Vereinigen Staaten
ist der den wir hier auf dem Berg haben, den Sequoia National Park.
Ich liebe es dort hinauf zu gehen und einfach abzuschalten und die
Seele für einen ganzen Tag baumeln zu lassen, frische Luft zu
schnappen und das ganz besonders, wenn es hier im Tal neblig ist. Und
ich gehe zum Beispiel gerne zu dem "Grant tree", dem
riesigen Baum und dem "General Sherman tree" um
einfach nur dort unter diesen Bäumen zu stehen. Es ist so
überwältigend. Einige von ihnen sind fast 3.000 Jahre alt. Könnt
Ihr Euch einen Baum vorstellen, der so alt ist? Dieser Mammutbaum ist
84 m hoch und hat einen Durchmesser von 11 m. Und jedes mal wenn ich
dort hingehe, stehe ich voller Staunen unter diesen Bäumen und sehe
wie dick sie sind und wie weit nach oben sie gehen und ich bin
einfach nur überwältigt.
Aber habt Ihr jemals inne gehalten um
darüber nachzudenken, daß der mächtige Sequoia, zum Beispiel der
"General Sherman tree" eigentlich aus einem kleinen
Samen hervorgekommen ist? Habt Ihr Euch jemals darüber Gedanken
gemacht, daß dieser ganze riesige Baum, der dort oben im Sequoia
National Park steht eigentlich in Form eines Codes so zu sagen, in
einem kleinen Samen eingeschlossen war und er nach fast 3.000 Jahren
so einen gigantischen Baum hervorgebracht hat? Mit anderen Worten,
der "Sequoia tree" war in diesem Samen enthalten.
Das ist die Beziehung zwischen dem Buch 1. Mose und dem Rest der
Bibel. Das Buch 1. Mose hat die Samen und der Rest der Bibel ist die
Entwicklung und das Wachstum dieser Samen. Und schließlich erreicht
es den Höhepunkt oder die Erfüllung in dem Buch der Offenbarung.
Anders gesagt, wir bleiben in diesem Seminar nicht im Buch 1. Mose
stehen. Wir werden damit jeden Vortrag beginnen und dann werden wir
diese Samen untersuchen. Danach werden wir sehen wie sich diese Samen
durch die ganze Bibel hindurch entfalten.
Nun, das Buch der Offenbarung ist ein
sehr wichtiges Buch, das zusammen mit 1. Mose studiert werden sollte.
Dieses Seminar dreht sich also nicht nur um das Buch 1. Mose allein.
Es geht auch um das Buch der Offenbarung. Wißt Ihr, ich glaube daß
wir das Buch der Offenbarung nicht verstehen können wenn wir das
Buch 1. Mose nicht verstehen. Wir können das Ende nicht verstehen,
wenn wir nicht zu aller erst den Anfang verstehen, denn das Ende ist
ganz einfach der Höhepunkt eines Vorganges der ganz weit zurück in
1. Mose begonnen hat. Ich möchte Euch ein Beispiel von der Beziehung
zwischen 1. Mose und der Offenbarung geben. Wir werden all diese
Dinge später noch ausführlicher studieren, aber ich möchte Euch
ein paar Beispiele geben, so daß Ihr sehen könnt wie wichtig es für
uns ist 1. Mose und die Offenbarung zu vergleichen und zu verbinden.
Geht mit mir in Euren Bibeln zu 1. Mose 3:15 Dies ist direkt nach dem
Sündenfall und ich möchte, daß Ihr beachtet wie es hier heißt und
Gott spricht:
"Und
Ich will Feindschaft setzen zwischen dir ..."
Das ist die Schlange.
"...
und der Frau und zwischen deinem Nachkommen und ihrem Nachkommen;
..."
Laßt uns da innehalten. Wir haben vier
Elemente in dem, was wir in diesem Vers bis jetzt gelesen haben. Zum
ersten gibt es Feindschaft oder Krieg. Zweitens gibt es eine Schlange
zu der Gott in diesem Vers spricht. Und drittens haben wir eine Frau,
denn es gibt Krieg zwischen der Schlange und der Frau und an vierter
Stelle haben wir den "Samen". Nun, wir haben
eigentlich zwei Samen. Den Samen der Schlange und den Samen der Frau.
Somit haben wir nun diese vier Elemente:
Feindschaft, Schlange, Frau und Same.
Und ich möchte, daß Ihr beachtet, daß die Feindschaft zwischen der
Schlange und der Frau ist, also zwischen dem Samen der Schlange und
dem Samen der Frau und zwischen dem Samen der Frau und der Schlange.
So laßt uns den Vers noch einmal anschauen. Gott sagt.
"Und
Ich will Feindschaft setzen zwischen dir ..."
Die Schlange und die Frau. Das ist der
erste Feind, Schlange und Frau.
"...
zwischen deinem Nachkommen ..."
Das ist der Same der Schlange.
"... und
ihrem Nachkommen; "...
So gibt es nun
Feindschaft zwischen der Schlange und der Frau und Same und Same.
Aber das ist nicht die eigentliche Auseinandersetzung, obwohl es eine
Auseinandersetzung ist. Die kritische und wichtigste
Auseinandersetzung ist zwischen dem Samen der Frau und der Schlange
weil der letzte Teil des Verses sagt:
"...
Er ..."
Das ist der Same der Frau.
"...
Er soll dir den Kopf zertreten, ..."
Das ist der Kopf der Schlange.
"...
und du wirst Ihn in die Ferse stechen."
Und so besteht die Feindschaft auf drei
Arten: Die Schlange gegen die Frau. Der Same der Schlange gegen den
Samen der Frau und der Same der Frau gegen die Schlange. Es ist
unmöglich, daß wir ein Kapitel wie Offenbarung 12 verstehen können
ohne 1. Mose 3:15 zu verstehen. Wir werden später noch einige
Vorträge über Offenbarung 12 haben.
Wißt Ihr, in Offenbarung haben wir ein
Kind das von einer Frau geboren worden soll. Und neben dieser Frau
steht ein Drache der als die alte Schlange, dem Teufel und Satan
gekennzeichnet ist. Und er will dieses Kind verschlingen sobald es
von dieser Frau geboren worden ist. Seht Ihr 1. Mose 3:15 in diesem
Abschnitt von Offenbarung 12:1-5? Sehr deutlich! Die
Auseinandersetzung die zwischen dem
Samen der Frau und der Schlange besteht, ist genau das was wir in
Offenbarung 12:1-5 haben. Aber Offenbarung 12 endet hier noch
nicht. Später in dem Kapitel, wenn das Kind zu Gott und Seinen Thron
entrückt ist, das sich auf die Himmelfahrt Christi bezieht, wird uns
gesagt, daß die Frau nun in die Wüste flieht und der Drache die
Frau verfolgt. Und sogar noch später in diesem Kapitel, in Vers 17
finden wir dann, daß die letzte Auseinandersetzung nicht länger
gegen die Frau ist, sondern gegen den Samen ihres Samens. Und so
können wir 1. Mose 3:15 auf keinen Fall verstehen wenn wir nicht die
größte Entwicklung in Offenbarung 12, sowie in anderen Abschnitten
des Neuen Testamentes finden.
Nun möchte ich Euch ein weiteres
Beispiel geben. 1. Mose 2:25. Hier ist die Rede von Adam und Eva und
es heißt hier:
"Und
sie waren beide nackt, der Mensch und seine Frau, und schämten sich
nicht."
Wir werden in unserem Seminar herausfinden, daß der Grund warum sie
sich nicht schämten der war, daß sie nicht mit menschlicher
Kleidung die aus Stoff gemacht war, bekleidet waren. Sie waren
praktisch mit dem herrlichen Licht Gottes bedeckt. Sie hatten keine
künstliche Kleidung. Sie waren nackt in Bezug auf Kleidung die aus
Seide oder aus irgend einem anderen Material gemacht ist. Sie waren
mit der Herrlichkeit Gottes gekleidet. Sie waren mit dem Licht Gottes
bekleidet, die gleiche Art von Kleidung die Gott hat, wie es in Psalm
104:2 heißt.
"Licht
ist Dein Kleid, das Du anhast."
Und das ist der Grund warum sie sich
nicht schämten. Aber dann finden wir in 1. Mose 3:7, daß Adam und
Eva gesündigt haben und plötzlich sehen wir, wie sie sich vor Gott
verstecken.
"Da
wurden ihnen beiden die Augen aufgetan und sie wurden gewahr, daß
sie nackt waren, und flochten Feigenblätter zusammen und machten
sich Schurze."
Und nun schämen sie sich obwohl sie
sich mit Feigenblättern bedeckt haben. Sie merken, daß die
Feigenblätter ihre Nacktheit nicht bedecken weil das Licht sie
verlassen hat. Und so verstecken sie sich vor Gott, obwohl sie die
Nacktheit ihres Körpers mit Feigenblättern bedeckt haben, aber sie
wissen, daß ihre Nacktheit die der Seele ist. Und wißt Ihr was Gott
macht? In 1. Mose 3:21 heißt es, daß Gott ihnen Kleidung aus Fell
macht und Adam und Eva damit kleidete um ihre Nacktheit zu bedecken.
"Und
Gott der HERR machte Adam und seiner Frau Röcke von Fellen und zog
sie ihnen an."
Nun gibt es da einen Text im Buch der
Offenbarung den wir niemals verstehen könnten wenn wir nicht dieses
Hintergrundwissen von 1. Mose 3 ergreifen und das ist der zentrale
Vers in dem Abschnitt der von dem Kampf von Armageddon handelt. Man
spricht heutzutage viel über Armageddon und wie es sein wird, welche
Nationen daran beteiligt sein werden und was die Themen in dieser
großen Auseinandersetzung sind und ich habe schon eine Menge Bücher
gelesen, die von vielen Gelehrten über die Schlacht von Armageddon
geschrieben worden sind. In der Tat werden wir später noch einen
ganzen Vortrag über die Schlacht von Armageddon haben.
Aber wißt Ihr, was ich interessant
finde? Die meisten Kommentare, einige ausgenommen, handeln von
allerlei Themen die mit der Schlacht von Armageddon zu tun haben. Sie
sprechen zum Beispiel über die Könige des Ostens und sie sprechen
davon, daß der Fluß Euphrat vertrocknen wird und sie sprechen von
drei bösen Geistern die wie Frösche aus dem Maul des Drachen
kommen, dem Tier und dem falschen Propheten. Sie haben viel über all
diese Dinge zu sagen, aber es gibt da einen Vers der sehr selten
kommentiert wird und der handelt vom Kernthema der Schlacht von
Armageddon. Und das zeigt, daß wir 1. Mose studieren müssen um dies
zu verstehen. Geht mit mir zu Offenbarung 16:15, genau in die Mitte
von diesem Abschnitt über die sechste Plage von Offenbarung. Dies
ist die einzige Stelle wo Jesus im Buch der Offenbarung zwischen dem
Kapitel 3 und 21 selber spricht. Der einzige Vers. Wenn Ihr eine
Bibel mit roter Schrift habt mit dem was Jesus gesagt hat, dann
werdet Ihr sehen, daß die letzten Worte von Jesus in Kapitel 3 sind.
Das nächste Mal wo Jesus spricht ist in Kapitel 21, mit Ausnahme von
Offenbarung 16:15. Meint Ihr, wenn Jesus selber spricht, daß es ein
sehr wichtiger Vers sein muß? Offensichtlich. Beachtet nun, was wir
in Offenbarung 16:15 finden, Jesus spricht hier.
"Siehe,
Ich komme wie ein Dieb. Selig ist, der da wacht und seine Kleider
bewahrt, damit er nicht nackt gehe und man seine Blöße sehe."
Sagt mir nun, hat dieser Vers irgend
etwas mit 1. Mose 3 zu tun? Hier sind die gleichen Elemente. Wir
haben hier Kleidung, Nacktheit und Scham. Offensichtlich wird es
Menschen am Ende der Zeit geben die während der Zeit der Schlacht
von Armageddon leben werden, die nackt erfunden werden und ihre Scham
offenbart wird wie es mit Adam und Eva war. Aber man kann nicht
verstehen was das bedeutet außer man versteht zuerst was mit Adam
und Eva in 1. Mose geschehen ist, denn am Ende der Zeit wird es eine
Wiederholung dessen geben was in 1. Mose passiert ist. Dies sind nur
zwei Beispiele wie 1. Mose sehr kompliziert mit dem Buch der
Offenbarung verwoben ist. Nun kommt eine Frage häufig auf, wenn wir
das Buch 1. Mose studieren und die ist, ob das Buch 1. Mose wirklich
buchstäbliche Geschichte ist. Oder ist es eine Legende, ein Mythos
oder wie Karl Barth der große Theologe sagte, eine Saga oder ein
Familienroman?
Ich möchte Euch frei heraus sagen, daß
ich glaube, daß das Buch 1. Mose von Vers 1 bis ganz zum Ende von
Kapitel 50, von buchstäblichen geschichtlichen Ereignissen handelt.
In der Tat wird es einige von Euch überraschen, daß bis zum
Zeitalter der Aufklärung im 18. Jahrhundert, wenn Ihr also vor das
18. Jahrhundert zurück geht, dann werdet Ihr finden daß praktisch
jeder Gelehrte der jemals etwas über das Buch 1. Mose geschrieben
hat, glaubte daß es tatsächliche, buchstäbliche Geschichte war die
so stattgefunden hat. Aber im Zeitalter der Aufklärung kam die
geschichtliche Kritik auf und es erschien auch die wissenschaftliche
Methode und somit fing man damit an die wissenschaftliche Methode und
die geschichtliche Kritik auf Gottes heiliges Wort anzuwenden nebst
dem, daß man es auf die natürliche Welt anwandte und auf Dokumente
die in der Antike geschrieben worden sind. Und aus diesem Grund kamen
viele Gelehrte zu dem Schluß, daß das Buch 1. Mose, besonders die
Kapitel 1-11 nicht die wirkliche, buchstäbliche Geschichte
beschreiben.
Ich sah dieses Problem sehr deutlich,
als ich vor einigen Jahren in Berrien Springs, Michigan gesprochen
habe. Dort ist die Universität an der ich zur Schule ging. Sie haben
eine fantastische theologische Bücherei mit hunderttausenden von
Büchern. Ich mußte nur am Abend sprechen. So habe ich die Tageszeit
dazu genutzt für 8-9 Stunden in die Bücherei zu gehen um dort
Nachforschungen für diese Serie über das Buch 1. Mose zu betreiben.
Und so habe ich die Kommentare untersucht, die über das Buch 1. Mose
geschrieben worden sind und es gab da etwas, was mich echt umgehauen
hat und das ist die Tatsache, daß die meisten Schreiber der
Kommentare nicht wirklich an die Geschichtlichkeit des Buches 1. Mose
geglaubt haben. Sie haben nicht geglaubt, daß dies buchstäbliche
Geschichte ist. Und dies waren christliche Schreiber dieser
Kommentare die über das Buch 1. Mose geschrieben haben.
In der Tat, ich mußte kichern als ich
die Geschichte von Eva und der Schlange untersucht habe die zu Eva
gesprochen hat. Und einige Gelehrte haben geschrieben, daß der Grund
dafür warum diese Geschichte in 1. Mose mit aufgeführt ist, ist
eben um zu erklären warum die Leute Angst vor Schlangen haben. Und
dann ging ich weiter zur Geschichte von Kain und Abel und etliche der
Autoren schrieben, daß der Grund dafür, warum die Geschichte von
Kain und Abel in 1. Mose ist, ist um zu erklären woher Rivalität
unter Geschwistern kommt. Und dann habe ich weiter studiert und ich
kam zum 11. Kapitel von 1. Mose wo es vom Turm zu Babel spricht und
der Verwirrung der Sprachen. Und im Kommentar stand, daß dies nicht
wirklich in der Geschichte passiert ist, also dieser Gedanke, daß
die Leute versuchten einen Turm zu bauen und Gott ihre Sprache
verwirrt hat. Die Gelehrten sagten, daß der Grund dafür warum diese
Geschichte geschrieben worden ist, damit erklärt werden könne warum
es in der Welt so viele verschiedene Sprachen gibt und so weiter.
Die meisten Gelehrten von denen ich was
gelesen habe, könnte man als liberale Gelehrte bezeichnen. Sie
glauben nicht an die volle Inspiration der Schrift und deswegen
glauben sie auch nicht, daß die Geschichte von 1. Mose wirkliche,
buchstäbliche Geschichte ist. Ist aber das Buch 1. Mose
buchstäbliche Geschichte? Meine Lieben, laßt mich Euch dies sagen.
Wenn wir nicht glauben, daß das Buch 1. Mose mit buchstäblichen,
geschichtlichen Ereignissen umgeht, dann bestreiten wir nicht nur die
Wahrhaftigkeit von Mose, wir bestreiten dann auch die Wahrhaftigkeit
von Petrus, Paulus, Stephanus, Lukas und Jesus. Ist Euch bewußt, daß
jede einzelne Geschichte vom Buch 1. Mose, ohne Ausnahme, im Neuen
Testament als buchstäbliche Geschichte von den Autoren im Neuen
Testament wiederholt wird? Viele von diesen Ereignissen aus 1. Mose
werden von Jesus in den Evangelien erzählt. Laßt uns zum Beispiel
Matthäus 19:4-6 anschauen. Hier spricht Jesus vom Ursprung der Ehe.
Und schaut was wir dort finden. Jesus spricht hier und zitiert 1.
Mose 2:24
"Er
aber antwortete und sprach: Habt ihr nicht gelesen: Der im Anfang den
Menschen geschaffen hat, schuf sie als Mann und Frau und sprach (1.
Mose 2:24): »Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an
seiner Frau hängen, und die zwei werden ein Fleisch sein«? So sind
sie nun nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch. Was nun Gott
zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden!"
Frage: Hat Jesus geglaubt, daß es eine
buchstäbliche Ehe zwischen Adam und Eva ursprünglich in 1. Mose
gab? Das hat er ganz gewiß getan. Und wenn Ihr sagt, daß diese
Geschichte ein Mythos, eine Legende oder eine Saga ist, dann
bestreitet Ihr nicht nur die Wahrhaftigkeit von Mose, dann stellt Ihr
die Wahrhaftigkeit unseres Herrn und Heilandes Jesu Christi in Frage.
Beachtet auch Matthäus 24:37-39 Nur ein paar Beispiele hier. Hier
spricht Jesus von der Flut in den Tagen Noahs.
"Denn
wie es in den Tagen Noahs war, so wird auch sein das Kommen des
Menschensohns. Denn wie sie waren in den Tagen vor der Sintflut –
sie aßen, sie tranken, sie heirateten und ließen sich heiraten bis
an den Tag, an dem Noah in die Arche hineinging; und sie beachteten
es nicht, bis die Sintflut kam und raffte sie alle dahin –, so wird
es auch sein beim Kommen des Menschensohns."
Hat Jesus geglaubt, daß die Flut in
den Tagen Noahs tatsächlich, geschichtlich stattgefunden hat? Ja,
das hat Er. Und im Übrigen, wenn Ihr nicht glaubt, daß die Flut
geschichtlich stattgefunden hat, dann habt Ihr keinerlei Fundament zu
glauben, daß Jesus die Wahrheit spricht, wenn Er sagt, daß Er
wiederkommen wird, denn Er sagt, wie es damals war, so wird es wieder
sein. Aber wenn das "damals" nicht gewesen ist, wie
könnt Ihr dann denken, daß das was Er für die Zukunft vorhergesagt
hat eintreten würde? Laßt uns noch ein paar Beispiele betrachten.
1. Johannes 3:12. Wie Ihr gesehen habt benutzen wir die Bibel sehr
viel und wir werden sie in unseren zukünftigen Vorträgen in diesem
Seminar sehr oft lesen. Nun beachtet 1. Johannes 3:12, es heißt
hier:
"Nicht
wie Kain, der von dem Bösen stammte und seinen Bruder umbrachte. Und
warum brachte er ihn um? Weil seine Werke böse waren und die seines
Bruders gerecht."
Frage: Hat der Apostel Johannes, der
den 1. Johannes geschrieben hat geglaubt, daß die Geschichte von
Kain und Abel buchstäbliche Geschichte war? Natürlich hat er das
getan, denn es wird uns hier gesagt, daß Kain seinen Bruder Abel
getötet hat. So hat Johannes also dieses geschichtliche Ereignis
geglaubt. Laßt uns nun ein anderes Beispiel anschauen. Hebräer
11:5. Hier finden wir eine interessante Person die erwähnt wird.
Eigentlich wird er in der Schrift nicht häufig erwähnt. Die Bibel
erzählt uns, daß er in den Himmel aufgenommen worden ist. In der
Tat hat er gemäß 1. Mose 5, verglichen mit Hebräer 11 nie den Tod
erlitten. Er hieß Henoch. Nun lest mit mir Hebräer 11:5
"Durch
den Glauben wurde Henoch entrückt, damit er den Tod nicht sehe, und
wurde nicht mehr gefunden, weil Gott ihn entrückt hatte; denn vor
seiner Entrückung ist ihm bezeugt worden, daß er Gott gefallen
habe."
Nun möchte ich Euch fragen: Hat der
Schreiber vom Hebräerbrief geglaubt, daß Henoch eine wirkliche,
geschichtliche Person war? Ja, ganz gewiß. Und übrigens glaube ich,
daß der Autor des Hebräerbriefes der Apostel Paulus gewesen ist.
Ich glaube, daß es eine Menge Beweise dafür in der Bibel selber
gibt.
Laßt uns jetzt ein weiteres Beispiel
betrachten. Und im übrigen, in den Unterlagen, die Ihr für diesen
Vortrag erhalten habt, habt Ihr eine halbe Seite von Quellenangaben
des Neuen Testamentes von jedem Ereignis und jeder Person im Buch 1.
Mose. Ihr habt da Abraham, Isaak, Jakob, Joseph und die 12 Söhne von
Jakob. Ich meine, Ihr habt jedes einzelne Ereignis des Buches 1. Mose
das irgendwo im Neuen Testament wiederholt wird. So, laßt uns nun
Lukas 3 aufschlagen. Das wird das letzte Beispiel sein, das ich über
die Wichtigkeit, daß man der Geschichtlichkeit des Buches 1. Mose
glauben sollte, geben werde. Lukas 3 enthält die Ahnentafel von
Jesus Christus und wir werden daraus nur zwei Verse lesen, Vers 23
und 38. So heißt es in Vers 23:
"Und
Jesus war, als Er auftrat, etwa dreißig Jahre alt und wurde gehalten
für einen Sohn Josefs, der war ein Sohn Elis. ..."
Und dann geht es weiter mit der
Ahnentafel, "der war ein
Sohn", "der war ein Sohn", "der war ein Sohn"
und die Liste endet dann in Vers 38 mit den folgenden Worten:
"…
der war ein Sohn des Enosch, der war ein Sohn Sets, der war ein Sohn
Adams, der war Gottes."
Glaubt Ihr, daß Jesus eine buchstäbliche, geschichtliche
Persönlichkeit war? Denkt Ihr, daß Jesus in der Geschichte
existiert hat? Nun, wir haben Beweise von weltlichen
Geschichtsschreibern, daß Jesus existiert hat. Seht Ihr, daß die
Ahnentafel mit Jesus beginnt und mit wem endet? Sie endet mit Adam.
War Jesus eine buchstäbliche, geschichtliche Person? Das war Er ganz
gewiß. Nun, muß dann auch Adam eine buchstäbliche, geschichtliche
Person gewesen sein? Offensichtlich ja, es geht ja nicht auf die eine
Art und Weise mit Adam und auf eine andere Weise mit Jesus. Wenn
Jesus eine geschichtliche Person gewesen ist, so war es auch Adam.
Und im Übrigen, Ihr seht in dieser Ahnentafel, daß die Wurzeln
Jesu ganz zurück bis Adam nachverfolgt werden können. Und gemäß
dieser Ahnentafel gibt es keine langen Zeitabschnitte von Millionen
von Jahren dazwischen. Und so glaube ich, daß es von äußerster
Wichtigkeit für uns ist an die Geschichtlichkeit des Buches 1. Mose
zu glauben. Es ist kein Mythos, es ist keine Legende, noch ist es
eine Saga oder ein Familienroman. Es ist echte Geschichte.
Nun möchte ich ein paar Dinge über
die Fachrichtungen erwähnen die in dem Buch 1. Mose angesprochen
werden. Wußtet Ihr, daß das Buch 1. Mose, zumindest in
grundlegender Form, die meisten Fachrichtungen, die in den
Universitäten heutzutage studiert werden, anspricht? Ich möchte
Euch eine kurze Liste geben. Das Buch 1. Mose hat viel über
Theologie zu sagen. Wißt Ihr, wenn die Leute dem Buch 1. Mose
glauben würden, würde es keine Atheisten in der Welt geben, denn
das Buch 1. Mose beginnt damit, daß es heißt:
"Am
Anfang schuf Gott Himmel und Erde."
Das ist eine theologische Aussage. Das
Buch 1. Mose versucht nicht die Existenz Gottes zu beweisen. Das Buch
1. Mose nimmt die Existenz Gottes als selbstverständlich hin und
macht diese wunderbare theologische Aussage. Das Buch 1. Mose hat
viel über Kosmologie zu sagen, die Entstehung von Himmel und Erde.
Das kann man im Kapitel 1:6-8 finden. Das Buch 1. Mose spricht
eigentlich über den Ursprung der zeitlichen Reihenfolge oder der
Zeit, denn nach jedem Tag der Schöpfung heißt es, daß Gott sah,
daß das was Er gemacht hatte gut war und
"Da
ward aus Abend und Morgen der erste Tag."
Der zweite Tag, der dritte Tag und so
weiter. Und in 1. Mose 1 spricht es davon, daß Gott die Sonne, den
Mond und die Sterne gemacht hat um die Jahreszeiten und die
Abschnitte des Jahres zu gründen. So, mit anderen Worten, Gott hat
die Reihenfolge geschaffen, Er hat Tage, Monate und Jahre als Rahmen
für den Bezug der Zeit auf dieser Erde gemacht.
Man kann im Buch 1. Mose auch den
Ursprung der Erdkunde finden, woher das trockene Land kam. Wißt Ihr,
es wird uns in 1. Mose 1:2 gesagt, daß die Erde vor der Schöpfung
ganz und gar mit Wasser bedeckt war.
"Und
die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und
der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser."
Aber Gott war derjenige der die Erde
gemacht hat. Erdkunde. Das Buch 1. Mose spricht auch das Thema der
Pflanzenkunde an. Es heißt dort, daß sich jede Pflanze gemäß
ihrer eigenen Art fortpflanzt. Und das bewahrheitet sich bis auf den
heutigen Tag. Jede Pflanze bringt immer wieder die eigene Art hervor.
Somit hat das Buch 1. Mose uns etwas über den Ursprung der Bäume
und Pflanzen und dem Gras zu sagen.
"Und
Gott sprach: Es lasse die Erde aufgehen Gras und Kraut, das Samen
bringe, und fruchtbare Bäume auf Erden, die ein jeder nach seiner
Art Früchte tragen, in denen ihr Same ist. Und es geschah so. Und
die Erde ließ aufgehen Gras und Kraut, das Samen bringt, ein jedes
nach seiner Art, und Bäume, die da Früchte tragen, in denen ihr
Same ist, ein jeder nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war."
Und es spricht auch von der Tierkunde.
Und im übrigen geht eindeutig hervor, daß alle Tiere als erwachsene
Tiere geschaffen worden sind. Sie wurden alle am fünften und
sechsten Tag als erwachsene Tiere erschaffen. Sie entwickelten sich
gemäß dem Buch 1. Mose nicht über Millionen von Jahren hinweg.
Gott sprach und am fünften Tag erschienen die Vögel und die Fische.
"Es
wimmle das Wasser von lebendigem Getier, und Vögel sollen fliegen
auf Erden unter der Feste des Himmels. Und Gott schuf große
Walfische und alles Getier, das da lebt und webt, davon das Wasser
wimmelt, ein jedes nach seiner Art, und alle gefiederten Vögel,
einen jeden nach seiner Art."
Gott sprach und am sechsten Tag
erschienen die Landtiere.
"Die
Erde bringe hervor lebendiges Getier, ein jedes nach seiner Art:
Vieh, Gewürm und Tiere des Feldes, ein jedes nach seiner Art. Und es
geschah so. Und Gott machte die Tiere des Feldes, ein jedes nach
seiner Art, und das Vieh nach seiner Art und alles Gewürm des
Erdbodens nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war."
Somit zeigt das Buch 1. Mose daß der
Mensch nicht das Endprodukt eines langen, Entwicklungsvorgangs ist,
in dem wir von Primaten oder einer Unterklasse der höheren
Säugetiere oder Lebensform abstammen.
Das Buch 1. Mose sagt einfach, klar und
direkt, daß Gott sprach und die Dinge entstanden sind. Und somit
handelt das Buch 1. Mose von der Tierkunde und daß sich jedes Tier
nach seiner Art fortpflanzt. Das ist auch eine wissenschaftlich wahre
Aussage. Das Buch 1. Mose hat viel über Menschenkunde zu sagen. In
der Tat spricht es von dem Ursprung von Mann und Frau und es spricht
davon wie Adam aus der Erde genommen worden ist. Und übrigens glaube
ich, daß das eine buchstäbliche Geschichte ist, daß Gott Lehm
genommen und Adam daraus geformt hat. Und dann nahm Er eine Rippe von
Adam und hat Eva daraus gemacht.
"Und
Gott schuf den Menschen zu Seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf Er
ihn; und schuf sie als Mann und Frau. ..."
-
"…
Da machte Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm
den Odem des Lebens in seine Nase."
Ihr sagt vielleicht: 'Nun, das ist
irgendwie unwissenschaftlich.' Naja, Tatsache ist, daß es zu
dieser Zeit noch keine Wissenschaftler gab. Und wenn wir Gottes Wort
Glauben schenken, glauben bedeutet Glauben zu haben und dem zu
vertrauen was Gott sagt, dann haben wir überhaupt kein Problem mit
der Geschichte.
Das Buch 1. Mose hat viel über
Gesellschaftswissenschaft zu sagen. Warum heiratet eine Frau einen
Mann? Warum haben sie Kinder? Warum gab es kürzlich diese große
Erregung, daß zwei Männer und auch zwei Frauen geheiratet haben?
Weil es ganz im Gegensatz zu dem steht was im Buch 1. Mose steht.
Gott hat den vollkommenen gesellschaftlichen Kreis gegründet. Er hat
die Ehe gegründet, die Ehe zwischen einem Mann und einer Frau um
Kinder in einer Familieneinheit zu haben. Im Buch 1. Mose steht
dieser Ursprung.
Es hat auch viel über die Psychologie
oder Wissenschaft vom Erleben und Verhalten des Menschen zu sagen, ob
Ihr es glaubt oder nicht. Es würde interessant für Euch sein Euch
mal hinzusetzen und Euch all die psychologischen Konzepte oder
formulierten Gedankengerüste die im Buch 1. Mose zu finden sind
anzuschauen, es ist einfach erstaunlich. Wißt Ihr, Psychologen
versuchen Depressionsprobleme und Probleme von niedrigem
Selbstwertgefühl mit allerlei Tricks und Vorgehensweisen zu lösen.
In der Tat werden wir in unserem nächsten Vortrag sehen, daß der
Ursprung eines niedrigen Selbstverständnisses und der Ursprung des
Unfriedens oder Streits in der Ehe und zwischen Bruder und Bruder,
wie in dem Fall von Kain und Abel, nicht einer psychologischen
Fehlfunktion zugrunde liegt. Dem allem liegt die Sünde zugrunde. Und
wenn der Berater sich nicht mit dem Thema der Sünde befaßt, dann
wird sich das Problem niemals lösen lassen.
Das Buch 1. Mose hat viel über
Erdkunde zu sagen, das Studium über die Erde. Und wißt Ihr, es gibt
heutzutage Wissenschaftler die nicht glauben, daß es eine weltweite
Sintflut gegeben hat. Ich glaube, daß man die Sintflut studieren
muß, um die Erde richtig lesen zu können, denn die Erde hat riesige
Veränderungen während der Sintflut durchgemacht. In der Tat, wenn
Ihr 1. Mose 8 lest, das ist nach der Sintflut, da hat Gott einen
mächtigen Wind wehen lassen und hat alles begraben was auf der
Oberfläche der Erde herumlag. Mit anderen Worten, es gab eine
gewaltige Umwälzung. Wir haben vielleicht alle die anschaulichen
Bilder vom Tsunami im Fernsehen gesehen. Habt Ihr die Verwüstung und
Zerstörung bemerkt? Und das war nur eine Flutwelle in einer
bestimmten Region in der Welt. Könnt Ihr Euch vorstellen, wie es
wohl gewesen sein mag, als diese ganze Welt mit Wasser bedeckt war,
ausgelöst durch einen riesigen Sturm der 40 Tage und 40 Nächte
gedauert hat, den die Bibel beschreibt, daß riesige Wasserfontänen
nur so aus der Erde herausschossen! Und die Fenster des Himmels waren
geöffnet. Die Erde war in einem riesigen Aufruhr. Kein Wunder, daß
die Wissenschaft die Erde nicht richtig lesen kann, weil sie ganz und
gar nicht mehr so ist wie sie zu Anfang war. Um also eine wahre
Vorstellung der Erdkunde zu bekommen, müssen wir uns auf das Buch 1.
Mose beziehen.
Das Buch 1. Mose spricht auch das Thema
der Sprachwissenschaft an. Es sagt uns woher die Sprachen kommen. Es
hat auch eine Beschreibung von der Völkerkunde, dem Ursprung der
Nationen. In der Tat gibt es in 1. Mose 10 eine Liste der Nationen
die den Ursprung aller Nationen beschreibt, die jemals auf dem
Planeten Erde existiert haben. Und das Buch 1. Mose spricht auch
einige sehr wichtige lebenswichtige Fragen an. Wir werden uns mit all
diesen Themen im Laufe des Seminars befassen. Wie bin ich hier her
gekommen? Warum bin ich hier? Gibt es wirklich einen Gott der mich
liebt? Wißt Ihr, es gibt viele Menschen die nach dem Tsunami gesagt
haben: 'Wenn es einen Gott gibt, der so etwas zuläßt, dann will
ich noch nicht einmal an so einen Gott glauben.' Und Aussagen
wie: 'Wenn so ein Gott existiert, dann will ich ihm sicherlich
nicht dienen.' Die Frage ist, ist Gott gut? Wir werden einen
ganzen Vortrag darüber haben in dem wir den Widerspruch von gut und
böse entschlüsseln. Wir werden die Frage beantworten: 'Wie kann
ich persönlichen Frieden in einer Welt der Auseinandersetzungen
erfahren?' Heutzutage ist jeder nervös. Jeder ist besorgt darum
ob es ist einen weiteren Terroranschlag gibt, es geht um die
Staatssicherheit. Wie können wir unser Leben leben und persönlichen
Frieden in all dem Tumult der um uns herum ist, erfahren? Wie kann
ich mich an qualitativer Zeit im Hamsterrad des Lebens erfreuen? Was
geschieht in dem Moment wenn ich sterbe? Wenn ich sterbe, werde ich
dann wieder leben? Gibt es wirklich eine bessere Welt die kommen
wird? Gibt es so etwas wie absolute Wahrheit? Wie kann ich mich am
Leben erfreuen, das mit Gesundheit und Wohlstand erfüllt ist? Alle
diese Themen werden sehr vorsichtig im Buch 1. Mose angesprochen.
Wußtet Ihr, daß das Buch 1. Mose
eigentlich die Geschichte von zwei Samen ist? Und wir werden diesen
Gedanken der zwei Samen weiter entwickeln. Er beginnt in 1. Mose
3:15.
"Und
Ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau "...
Seht Ihr die zwei Seiten hier? Die
Schlange und die Frau.
"...
und zwischen deinem Nachkommen und ihrem Nachkommen; ..."
Das ist zwischen dem Samen der Schlange
und dem Samen der Frau.
"...
Er ..."
Der Same der Frau.
"...
soll dir den Kopf zertreten, und du wirst Ihn in die Ferse stechen."
Seht Ihr den Kampf und die
Auseinandersetzung zwischen der Schlange und der Frau, Same und Same,
Same und Schlange? Die Geschichte von 1. Mose die sich im Rest der
Schrift entwickelt, hat mit dem Kampf zwischen den beiden Samen zu
tun. Es gibt dies nicht nur in 1. Mose 3:15, sondern auch in der
Geschichte von Kain und Abel. Wußtet Ihr, daß das erste Beispiel
von 1. Mose 3:15 in der Geschichte von Kain und Abel ist? Ihr fragt
vielleicht. 'Wie das?' Nun, laßt uns die vier Elemente
anschauen. Gibt es eine Frau in der Geschichte von Kain und Abel?
Sicher, es ist Eva. Sie ist die Mutter von beiden. Gibt es
Feindschaft in der Geschichte von Kain und Abel? Ganz gewiß. Kain
wird böse und haßt seinen Bruder. Gibt es zwei Samen in dieser
Geschichte die ganz und gar verschieden sind, einer gut und einer
böse? So ist es. Und wußtet Ihr, daß selbst die Schlange in diese
Geschichte verwickelt ist? Nicht direkt in 1. Mose, aber wenn wir zu
1. Johannes 3:12 gehen, was wir schon gelesen haben, dann heißt es
dort:
"Nicht
wie Kain, der von dem Bösen stammte."
So, derjenige der Abel tot sehen wollte
war nicht nur Kain, es war der "Böse" von dem Kain
der Same war. Und so gibt es diese Feindschaft zwischen Kain und
Abel. Und ein bißchen später in dem Buch gibt es dann diese
unerlaubte Beziehung zwischen den Söhnen Gottes und den Töchtern
der Menschen. Wir werden das in einem späteren Vortrag noch
behandeln. Wer sind die Söhne Gottes die sich mit den Töchtern der
Menschen vereinigen? Es gibt zwei verschiedene Samen, die Gerechten
und die Ungerechten die sich vermischen. Noch einmal gibt es den
Gedanken der zwei Samen und dann natürlich die Geschichte von Noah.
Dort sind die Gerechten die drinnen gerettet werden und die
Ungerechten die draußen vernichtet werden. Und ein bißchen später
im 1. Mose 10 sind dann die Nachkommen von Sem, dem Sohn von Noah.
Und auf der anderen Seite sind die Nachkommen von Ham und Japheth. Im
übrigen werden wir sehen, daß die Nachkommen von Ham und Japheth,
also die Nationen die von ihnen kamen, genau die Feinde waren die
versuchten Israel im Alten Testament zu vernichten. Israel stammte
von Sem ab, wohingegen alle Nationen die versucht haben Israel zu
vernichten von Ham und Japheth abstammen. Sehr interessant. Wir
werden uns damit in einem späteren Vortrag befassen. Aber es gibt
hier den Gedanken der zwei Samen. Und dann gibt es da noch die
Erbauer vom Turm zu Babel. Gott hat Abraham den Auftrag gegeben:
'Verlaßt diesen Ort wo die Erbauer von Babel diesen Turm bauen!'
Denn die Bibel sagt, daß Abraham und seine Familie mit den
Göttern von Babylon verseucht wurden. Und so sagte Gott zu Abraham.
'Ich kann mit diesem bösen Samen nicht sein, Du mußt Dich von
ihnen trennen!'
So, hier ist noch einmal der Gedanke
von den zwei Samen. Wieder und wieder taucht der Gedanke der zwei
Samen im Buch 1. Mose auf. Dann gibt es die Geschichte von Isaak und
Ismael. Noch einmal der gleiche Gedanke der zwei Samen. Isaak der
Same der Verheißung und Ismael von dem uns in Galater 4 gesagt wird,
daß er sich erhob um Isaak zu töten der der Sohn der Verheißung
war. Noch einmal gibt es diese Feindschaft zwischen dem guten und dem
bösen Samen. Und dann natürlich die Geschichte von Jakob und Esau.
Seht Ihr diese Paare? Es ist erstaunlich. Und übrigens im Buch der
Offenbarung kommt der Höhepunkt. Diese Menschen die einzelne
Personen in 1. Mose waren, wie Isaak und Ismael, Jakob und Esau, Kain
und Abel, sind Einzelpersonen die zwei weltweite Gruppen am Ende der
Zeit darstellen. In Miniatur stehen sie symbolisch für die
Charaktere der zwei Gruppen die es in der Endzeit geben wird. Und so
müssen wir den Charakter von Isaak, Ismael, Jakob, Esau, Kain und
Abel kennen, damit wir verstehen können, was die Charaktere der zwei
Gruppen in der Endzeit sein werden.
Und dann gibt es natürlich noch Joseph
und sein Brüder, sowie Lot und die Einwohner von Sodom. Ich könnte
immer weiter durch 1. Mose gehen. Es gibt immer wieder den Gedanken
der zwei Samen, wo einer gegen den anderen kämpft. Nun, bevor ich
jetzt zum Ende komme, möchte ich Euch etwas sagen, das sehr wichtig
ist, vielleicht das wichtigste das ich überhaupt in diesem Vortrag
behandle und das ist das Geheimnis um den Code vom Buch 1. Mose und
ihn zu entschlüsseln oder zu knacken. Wißt Ihr, es scheint
oberflächlich, daß das Buch 1. Mose eine Ansammlung von Geschichten
ist, die einst stattgefunden haben. Aber diejenigen die das Buch 1.
Mose nur als Geschichte lesen, verpassen das tiefere Ausmaß dieses
Buches. Wir werden in diesem Seminar sehen, daß jede Geschichte aus
1. Mose nicht nur eine Geschichte ist, sondern auch eine
Prophezeiung. In der Tat, glaube ich daß ich Euch zeigen kann, daß
jede Geschichte im Alten Testament eine Prophezeiung ist. Eine
Prophezeiung über das Kommen des Messias, Jesus bei Seinem ersten
Kommen und auch eine Prophezeiung über die Ereignisse die das zweite
Kommen Christi umrahmen. Mit anderen Worten, das Buch 1. Mose ist
buchstäbliche Geschichte, aber es ist auch Prophezeiung als
Geschichte geschrieben. Anders gesagt, jenseits der örtlichen,
geschichtlichen Ereignisse stehen sie symbolisch oder stellvertretend
für die zukünftigen, weltweiten Ereignisse. Ich habe schon als
Beispiel 1. Mose 3:15 erwähnt und wie es sich in Offenbarung 12
erfüllt. Wir werden das noch ausführlicher studieren. Ihr werdet
die gleichen Elemente vorfinden. Ihr findet eine Frau, den Samen der
Frau und die Schlange die versucht zuerst den Samen und dann die Frau
zu töten. Auf keinen Fall können wir die Endzeitprophezeiung
verstehen, ohne daß wir die Themen verstehen die in 1. Mose 3:15
angeführt werden.
Im Übrigen, wenn Ihr in 1. Mose die
Kapitel 1+2 lest, dann werdet Ihr sehen, daß im Garten Eden Ströme
lebendigen Wasser sind, die durch ihn hindurch fließen. Und Ihr
werdet auch sehen, daß der Baum des Lebens im Garten steht. Habt Ihr
jemals bemerkt, daß es den Strom des Lebenswassers in Offenbarung
21+22 gibt? Mit anderen Worten, was wir in 1. Mose haben ist der
ursprüngliche Garten Eden und der Verlust davon auf Grund der Sünde.
In der Mitte und dem Rest der Bibel findet man die Geschichte wie
Gott handelt um das zu erlösen was verloren war. Und in Offenbarung
21+22 ist die Wiederherstellung des ursprünglichen Garten Edens.
Somit gibt es eine enge Verbindung zwischen 1. Mose 1+2 und
Offenbarung 21+22. Dort findet man zum Beispiel die Geschichte von
Kain und Abel. Dies ist nicht nur eine Geschichte, sondern es ist
auch eine Prophezeiung. Wir werden einen ganzen Vortrag um die
Schlacht von Armageddon haben. Wenn Ihr wissen wollt, was die Themen
in der letztendlichen Schlacht von Armageddon sein werden, dann müßt
Ihr wissen, worum es in dem Thema der Geschichte von Kain und Abel
geht. Und wir werden herausfinden, daß sich die Themen der
ursprünglichen Geschichten um Gehorsam und Anbetung drehen. Und wenn
Ihr zum Buch Offenbarung zurück geht, dann werdet Ihr die Themen
finden die die Welt in zwei Gruppen teilen werden und das ist
Gehorsam dem Gesetz Gottes und Seiner Anbetung gegenüber. Der
einzige Unterschied liegt darin, daß es am Anfang der menschlichen
Geschichte nur zwei Menschen gab, wohingegen am Ende der Geschichte
diese zwei Menschen zu zwei riesigen, weltweiten Gruppen
herangewachsen sind, die ähnliche Charaktere wie diese zwei
ursprünglichen Menschen haben.
Jesus hat selber gesagt, daß die
Geschichte der Sintflut nicht nur eine Geschichte gewesen ist,
sondern eine Prophezeiung. Er sagte in Lukas 17:26
"Und
wie es geschah zu den Zeiten Noahs, so wird es auch geschehen in den
Tagen des Menschensohns."
Er sagte somit: 'Was damals
geschehen ist, wird auch noch einmal in Zusammenhang mit Meinem
zweiten Kommen geschehen.' Und ich werde eine ganzen Vortrag über
die Geschichte der Sintflut halten. Ich werde Euch zeigen, daß nicht
nur die Bosheit der Welt in den Tagen Noahs der Bosheit ähnlich ist,
die am Ende der Zeit existieren wird, und daß nicht nur die
Zerstörung der Welt in den Tagen Noahs der Zerstörung ähnlich sein
wird, die am Ende der Zeit stattfindet, sondern ich werde Euch
zeigen, daß es ein ganzes Muster von aufeinanderfolgenden
Ereignissen geben wird die sich auf die gleiche Art und Weise
erfüllen werden, wie es im Alten Testament geschehen ist. Dann gibt
es noch die sehr interessante Geschichte von Sodom und Gomorrah.
Wußtet Ihr, daß Jesus auch gesagt hat, daß diese Geschichte eine
Prophezeiung war? Jesus spricht und Er sagt in Lukas 17:28-32
folgendes:
"Ebenso,
wie es geschah zu den Zeiten Lots: Sie aßen, sie tranken, sie
kauften, sie verkauften, sie pflanzten, sie bauten; an dem Tage aber,
als Lot aus Sodom ging, da regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel
und brachte sie alle um. Auf diese Weise wird es auch gehen an dem
Tage, wenn der Menschensohn wird offenbar werden. Wer an jenem Tage
auf dem Dach ist und seine Sachen im Haus hat, der steige nicht
hinunter, um sie zu holen. Und ebenso, wer auf dem Feld ist, der
wende sich nicht um nach dem, was hinter ihm ist. Denkt an Lots
Frau!"
Ich möchte Euch einen kleinen Wink
geben womit wir es zu tun haben, wenn wir von Sodom und Gomorrah
sprechen. Wußtet Ihr, daß bevor diese Städte zerstört worden sind
Gott drei Engel mit einer Warnung zu diesen Städten gesandt hat? Im
Buch der Offenbarung finden wir das gleiche vor der Zerstörung der
Welt. Gott wird drei Engel aussenden um die Welt zu warnen. Und es
mag jemanden geben der sagt: 'Ach, Pastor, das ist doch nur ein
Zufall.' Wir werden sehen, daß dies kein Zufall ist. Wißt Ihr,
die drei Engel kamen zu Abraham und zwei von ihnen sind zu Sodom und
Gomorrah gegangen. Diese stehen symbolisch für die Botschaften die
von den drei Engeln in Offenbarung 14 gegeben werden. Die
Aufforderung, daß Abraham den Ort wo der Turm von Babel stand
verlassen sollte, erfüllt sich in Offenbarung 18:4, wo dem Volk
Gottes diese Botschaft gegeben wird:
"Geht
hinaus aus ihr, Mein Volk, daß ihr nicht teilhabt an ihren Sünden
und nichts empfangt von ihren Plagen!"
Der Ruf an Abraham aus Babylon
herauszukommen stellt den letzten Ruf an Gottes Volk dar, das
geistliche Babylon am Ende der Zeit zu verlassen. Die Geschichte von
der Auseinandersetzung zwischen Isaak und Ismael wird von dem Apostel
Paulus in Galater 4 aufgegriffen wo er sagt, daß dies zwei
verschieden Arten von Völkern darstellt, diejenigen die nach dem
Fleisch leben und diejenigen die nach dem Geist leben. Mit anderen
Worten, diese zwei Söhne von Abraham stellen zwei verschiedene Arten
von Charakteren der Menschen dar die in dieser Welt am Ende der Zeit
leben werden. Diejenigen die gemäß dem Fleisch, also der
menschlichen Natur leben und diejenigen die gemäß des Geistes
Gottes leben. Und wir werden sehen, daß in dieser Geschichte der
Ursprung des Kampfes der heute zwischen den Israelis und den
Palästinensern besteht, beschrieben ist. Wir werden das Thema in der
Prophezeiung behandeln, also mit Israel sowie mit den Arabern in der
Prophetie, denn dies ist der Ursprung dieser Auseinandersetzung die
ganz zurück in die Zeit geht als Abraham Isaak und Ismael hatte.
Seit Abraham sind sie sich gegenseitig an die Kehle gegangen. Das ist
nichts neues. Es ist etwas das schon durch den ganzen Verlauf der
menschlichen Geschichte da war. Und wer könnte das Opfer von Isaak
das fast geschehen ist vergessen? Ich sage "fast",
denn Isaak ist ja nicht geopfert worden. Ich meine, diese Geschichte
zeigt so deutlich auf den Messias hin, daß ich nicht viel dabei
verweilen muß. Gott hat zu Abraham in 1. Mose 22:2 gesagt:
"Nimm
Isaak, deinen einzigen Sohn, den du lieb hast, und geh hin in das
Land Morija und opfere ihn dort zum Brandopfer auf einem Berge, den
ich dir sagen werde."
Und als Abraham kurz davor ist dies zu
tun, sagte eine Stimme zu ihm in Vers 12:
"Lege
deine Hand nicht an den Knaben und tu ihm nichts."
Und Abraham findet einen Widder der
sich in einer Hecke verfangen hatte und er opferte diesen Widder an
Stelle seines Sohnes. Wußtet Ihr, daß dies die Tatsache darstellt,
daß Gott der Vater Seinen Sohn Jesus in diese Welt gesandt hat? Und
Er sandte Ihn um unsere Stelle einzunehmen. Er sandte Ihn als das
Lamm Gottes das die Sünden der Welt wegnimmt. Und so gibt es noch
viele Parallelen zwischen der Geschichte die in den Tagen Abrahams
stattfand und dem Dienst Christi auf dieser Erde. Wer könnte die
Geschichte von Jakobs Leiter vergessen? Nun eigentlich ist es nicht
Jakobs Leiter, es ist Gottes Leiter. In 1. Mose 28 ist die Rede von
einer Leiter die auf der Erde steht und deren Spitze in den höchsten
Himmel reicht. Was könnte das bedeuten? Nun, wir müssen da nicht
raten, denn in Johannes 1:51 sagt Jesus:
"Wahrlich,
wahrlich, Ich sage euch: Ihr werdet den Himmel offen sehen und die
Engel Gottes hinauf- und herabfahren über dem Menschensohn."
Anders gesagt: Die Leiter stellt Jesus
Christus dar. Die Füße der Leiter stellen Sein Menschsein dar, Sein
Einssein mit uns. Und die Spitze der Leiter stellt die Tatsache dar,
daß Er Gott ist. Sie stellt Seine Göttlichkeit oder Gottheit dar.
Mit anderen Worten, Er ist der einzige der uns vor Gott vertreten
kann, derjenige der Mensch mit Mensch und Gott mit Gott ist. Er ist
der einzige der Himmel und Erde überbrücken kann. So sagt Jesus
selber: 'Ich bin die Leiter.' Die Leiter aus 1. Mose 28 ist
tatsächlich eine Prophezeiung, nicht nur eine Geschichte. Wer könnte
die Geschichte von Jakob und Esau vergessen? Dies ist eine
symbolische Geschichte. In der Tat sehen wir am Ende der Geschichte,
daß Jakob nach Hause zurückkehrte nachdem er im Exil wegen seiner
Sünde gewesen ist, genauso wie Adam und Eva aus ihrem Zuhause wegen
ihrer Sünde vertrieben worden sind. Und nun kehrt er heim und hört,
daß sein Bruder hinter ihm her ist um ihn zu vernichten. Und Jakob
macht eine Zeit durch die als "die Zeit der Angst in Jakob"
bekannt ist. Er ist in großer Angst, weil er befürchtet, daß sein
Bruder ihn vernichten wird! Wußtet Ihr, daß die Bibel davon
spricht, daß kurz vor dem Kommen Jesu das Volk Gottes durch eine
Zeit gehen gehen wird, die als "die Zeit der Angst in Jakob"
bekannt ist? Sie werden eine ähnliche Erfahrung machen wie Jakob sie
hatte. Dies wird zum Beispiel in Daniel 12:1 erwähnt, wo es heißt:
"Zu
jener Zeit wird Michael, der große Engelfürst, der für dein Volk
eintritt, sich aufmachen. Denn es wird eine Zeit so großer Trübsal
sein, wie sie nie gewesen ist, seitdem es Menschen gibt, bis zu jener
Zeit."
Seht, das ist die Zeit der Angst in
Jakob. Und weiter im Vers steht:
"Aber
zu jener Zeit wird dein Volk errettet werden, alle, die im Buch
geschrieben stehen."
Dann haben wir noch die Geschichte von
Josef, die eine symbolische Geschichte ist. Joseph wurde von seinen
Brüder für ein paar Silberstücke verkauft. Jesus wurde von dem
Seinen für 30 Silberstücke verkauft. Und wenn Ihr die 144.000 aus
Offenbarung 7 verstehen wollt, dann müßt Ihr noch einmal zu 1.
Mose, ganz genau zu Kapitel 49 zurück gehen. Dort gibt Jakob vor
seinem Tod die Beschreibung des Charakters von jedem seiner Söhne
und diese formen das Fundament für uns, damit wir die Charaktere,
also die 12 Persönlichkeitstypen die am Ende der Zeit existieren
werden, verstehen. Das Buch 1. Mose ist ein prophetisches Buch. Es
hat ein viel tieferes Ausmaß als nur reine Geschichte und wir werden
versuchen alle diese Dinge in diesem Seminar zu entschlüsseln.
Übersetzung
- Manuela Sahm - Januar 2016 ©
Stephen
Bohr - "Den Code von 1. Mose knacken" - (01) Den Code von
1. Mose knacken
Alle diese Vorträge habe ich in Eigeninitiative übersetzt. Wer mich und meine reichhaltige, intensive Arbeit gerne (durch eine Spende) unterstützen möchte oder Fragen hat, möge mir gerne persönlich schreiben. Vortrag@gmx.de Ich freue mich auf eine Antwort. Liebe Grüße und Gottes Segen, Manuela
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