Die
Bibel erzählt davon, daß wir im Bilde Gottes gemacht worden sind.
Gott hat gemäß der Bibel unsere “Ur-eltern”, Adam und Eva
erschaffen und von ihnen stammt unser ganzes Menschengeschlecht ab.
Da sie nun aber gesündigt haben, sind wir auch damit behaftet. Wir
gehören durch unsere Geburt auf diese Welt der Familie Adams ab.
Aber diese Familie ist mit Sünde behaftet und unterliegt dem Tod.
Doch was muß geschehen, daß dies anders sein kann? Wie kann
wahrhaft Schuld und Versagen überwinden und was haben diese beiden
Themen überhaupt miteinander gemeinsam? Um das zu klären werden wir
uns den folgenden Vortrag einmal anschauen.
Laßt
uns beten. Lieber himmlischer Vater, welch eine Freude ist es in
Deine Gegenwart zu kommen um Deine Stimme zu uns durch Dein Heiliges
Wort sprechen zu hören. Bringe uns bei wie wir wahrhaft Schuld und
Versagen überwinden können. Wir bitten dies im wertvollen Namen
Deines geliebten Sohnes Jesus. Amen.
Wir
möchten heute unser Studium damit beginnen, daß wir unsere Bibeln
in 1. Mose 1:26 aufschlagen. Wir haben diesen Vers schon einmal
gelesen, aber wir wollen ihn in einem etwas anderen Zusammenhang
lesen. 1. Mose 1:26. Hier finden wir die folgenden Worte:
"Und
Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich
sei."
Laßt
uns hier innehalten.
"Laßt
uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei."
Wie
wurde der Mensch ursprünglich gemacht? Er wurde im Bilde Gottes
gemacht. Und übrigens, wenn Ihr weiter in 1. Mose 1 und 2 lest, dann
werdet Ihr entdecken, daß beide, Mann und Frau im Bild und der
Ähnlichkeit Gottes geschaffen worden sind. Seht was wir nun in 1.
Mose 1:31 finden. Dies ist der Abschluß der Schöpfung und uns wird
gesagt wie die Schöpfung war als Jesus Sein Werk beendet hatte. Es
heißt hier in 1. Mose 1:31
"Und
Gott sah alles an, was Er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr
gut. Da ward aus Abend und Morgen der sechste Tag."
Alles
was Gott in der Schöpfung gemacht hatte war sehr gut. Es gab keine
Spur von Bösem. Jede Neigung des Herzens der Menschen war auf das
Gute gerichtet. Er hatte eine gerechte, heilige Natur die nur dem
Guten zugewandt war. Nun möchte ich, daß Ihr eine weitere
Einzelheit beachtet während wir den ursprünglichen Zustand des
Menschen betrachten. Laßt uns dazu unsere Bibeln in Lukas 3:38
aufschlagen. Dies ist der Abschluß der Ahnenreihe von Jesus und uns
wird auch etwas über Adam gesagt. Es heißt hier:
"Der
war ein Sohn des Enos, der war ein Sohn Seths, der war ein Sohn
Adams, der war Gottes."
Es
steht hier sehr deutlich, daß Adam und Eva als Sohn
und Tochter
Gottes
geschaffen worden sind. Sie wurden gut erschaffen. Sie wurden im Bild
und Ähnlichkeit Gottes geschaffen. Aber laßt uns nun unsere Bibeln
in 1. Mose 5 aufschlagen und die Verse 1-3 lesen. In diesem Abschnitt
gibt es eine Veränderung, dies ist übrigens nach dem Sündenfall.
Hier ist die Rede von der Geburt von Seth der den Platz von Abel
eingenommen hat,der den Kain erschlug. Es heißt hier in 1. Mose 5:1
"Dies
ist das Buch von des Menschen Geschlecht. Da Gott den Menschen schuf,
machte Er ihn nach dem Bilde Gottes; ..."
Seht,
hier steht noch einmal, daß der Mensch im Bilde Gottes geschaffen
worden ist. Vers 2:
"...
und schuf sie einen Mann und ein Weib und segnete sie und hieß ihren
Namen Mensch zur Zeit, da sie geschaffen wurden. ..."
Und
nun beachtet den kleinen Hauch des Unterschiedes in Vers 3, es heißt
hier:
"...
Und Adam war 130 Jahre alt und zeugte einen Sohn, der seinem Bild
ähnlich war und hieß ihn Seth."
Meine
Frage an Euch: Was ist der Unterschied zu Adam und Eva als sie Seth
erschaffen haben? Sehr deutlich heißt es, daß Adam und Eva im Bilde
und der Ähnlichkeit Gottes erschaffen worden sind, wohingegen Seth,
der Sohn Adams, also nachdem Adam gesündigt hatte, im Bilde und der
Ähnlichkeit seines Vaters Adam geboren worden ist. Es gibt da also
eine Veränderung. Nun müssen wir verstehen, daß mit unserer ersten
Geburt etwas nicht richtig ist. Wißt Ihr, wir alle stammen gemäß
der Bibel von Adam ab. Aber es ist etwas falsch an unserer Geburt in
die Familie von Adam. Aus diesem Grund sagt Jesus in Johannes 3:3
"Wahrlich,
wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren
werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen."
Indem
Er dies sagt, offenbart Jesus die Tatsache, daß etwas mit unserer
ersten Geburt nicht so ganz stimmt. Irgendwas ist da falsch an der
Geburt von unserer Mutter. Und natürlich kam unsere Mutter von ihrer
Mutter und diese wiederum von ihrer Mutter und so weiter. Und wenn
man weit genug zurück geht, dann landen wir bei Adam und Eva, die
gesündigt und Gottes Gebot übertreten haben. So ist da also etwas
verkehrt mit unserer Geburt in die Familie von Adam. Wir wurden im
Bilde und Ähnlichkeit des sündigen Adams geboren. Und übrigens
macht es die Bibel sehr deutlich, daß es nur zwei Familien auf
dieser Welt gibt.
Da
gibt es also die Familie des ersten Adam und nebenbei gesagt, alle
diejenigen die in den ersten Adam geboren worden sind, ob Ihr es mögt
oder nicht, sind Kinder des Teufels, wohingegen diejenigen die in den
zweiten Adam geboren werden, Kinder Gottes sind. Es gibt da keine
Mitte. Ihr könnt nicht sagen: 'Ich
will kein Kind des Teufels sein und ich will auch kein Kind Gottes
sein. Ich will nur ein Kind meiner Mutter sein.'
So geht das einfach nicht. Entweder bist Du ein Kind das in die
Familie von Adam hinein geboren worden ist oder in die Familie
Gottes, wiedergeboren durch eine Neugeburt. Es ist also etwas falsch
an unserer Geburt in die Familie des sündigen Adams. Wir wurden in
sein Bild und seine Ähnlichkeit geboren nachdem er gesündigt hat.
Wir wurden nicht in diese Welt im Bild und in der Ähnlichkeit Gottes
geboren. Wir wurden in die falsche Familie hinein geboren. Nun, was
erhalten wir aber von dem ersten Adam wenn wir von unseren Müttern
geboren werden? Das erste was wir bekommen ist eine sündige Natur.
Seht was wir im Buch an die Epheser Kapitel 2:1-3 finden. Hier
spricht der Apostel Paulus über den Zustand derjenigen die außerhalb
von Christus sind, außerhalb der Familie Christi. Es heißt hier in
Vers 1:
"Und
auch euch, da ihr tot waret durch Übertretungen und Sünden, in
welchen ihr weiland gewandelt habt nach dem Lauf dieser Welt und nach
dem Fürsten, der in der Luft herrscht, nämlich nach dem Geist, der
zu dieser Zeit sein Werk hat in den Kindern des Unglaubens, unter
welchen auch wir alle unseren Wandel gehabt haben in den Lüsten
unseres Fleisches und taten den Willen des Fleisches und der Vernunft
..."
Und
hier kommt der entscheidende Satz:
"...
und waren auch Kinder des Zorns von Natur, gleichwie auch die
anderen;"
Von
Natur aus sind wir Kinder des Zorn denn wir wurden in die Familie des
sündigen Adams geboren und wenn wir nicht wiedergeboren werden, dann
können wir das Königreich Gottes nicht sehen, wir können dort
nicht hinein kommen. Laßt uns auch Psalm 51:5 ansehen. Dies erzählt
uns ein wenig darüber was wir von dem sündigen Adam erben. Wir
erben eine sündige Natur. Übrigens dies ist der Psalm wo David
seine Sünde des Ehebruchs und Mordes bereut. Es heißt hier in Psalm
51:5
"Siehe,
ich bin in sündlichem Wesen geboren, und meine Mutter hat mich in
Sünden empfangen."
Gemäß
der Bibel sind wir in Sünde geboren worden. Wir werden mit einer
sündigen Natur geboren. Wir werden mit einer Natur geboren die zum
Bösen neigt. Anders ausgedrückt, wir werden mit der Neigung zum
Bösen und selbstsüchtigen Natur geboren. Wenn wir geboren werden
sind wir selbstsüchtig. Wenn Ihr nicht so denkt, dann seht Euch nur
ein kleines Baby an. Es gibt nichts selbstsüchtiger in der Welt als
ein kleines Baby, denn in der ganzen Welt gibt es niemand anderen als
ihn oder sie. Die kleinen Babys wachsen heran und haben noch nicht
einmal das Alter der Zurechenbarkeit erreicht, wo sie tatsächlich
die Folgen und die Gründe für ihre Handlungen verstehen und wißt
Ihr worüber sie sich streiten? Über ein Spielzeug. Warum? Weil sie
eine selbstsüchtige Natur haben, sie wurden damit bereits geboren.
Eine sündige Natur die sich zum Bösen neigt. Und dann natürlich
wenn wir erwachsen sind und heiraten haben wir dann Disharmonie und
Auseinandersetzungen in der Ehe weil jeder von uns es auf seine Art
haben will. Anders ausgedrückt, wir erhalten von Adam von Natur aus
unsere Selbstsucht. Und mit dieser Natur können wir nichts gutes
vollbringen.
Nun
hört gut zu, was ich sagen will. Wir erhalten von Adam unsere
sündige Natur. Mit anderen Worten, wir wurden in Sünde geboren,
Einzahl. Aber diese sündige Natur oder die Geburt in die Sünde
führt uns dazu Sünden zu begehen, Mehrzahl. Anders ausgedrückt,
wir können mit der sündigen Natur mit der wir geboren werden nichts
gutes tun. Es ist unmöglich, außer wir werden wiedergeboren. Das
ist der Grund dafür warum wir mit unserer ersten Geburt dem
Untergang geweiht sind. Wir können das Königreich Gottes nicht
sehen und wir können auch nicht hinein gehen. Das ist auf der
Grundlage unserer ersten Geburt nicht möglich. So erhalten wir von
Adam eine sündige Natur und dann drückt sich diese in unseren
sündigen Handlungen aus, durch die wir wiederum schuldig werden.
Seht nun was wir in Römer 8:7 darüber finden was die sündige Natur
macht. Ihr seht, daß die sündige Natur sich in sündigen Handlungen
ausdrückt. Der Apostel Paulus sagt also folgendes in Römer 8:7
"Denn
fleischlich gesinnt sein ist wie eine Feindschaft wider Gott,
sintemal das Fleisch dem Gesetz Gottes nicht untertan ist; denn es
vermag es auch nicht."
Das
fleischliche, selbstsüchtige Gemüt, die sündige Natur mit der wir
geboren werden, kann dem Gesetz Gottes nicht untertan sein. Wir
können dem Gesetz Gottes nicht gehorchen. Seht wie Römer 7:18+19
diese gleiche Zwickmühle beschreibt. Hier sagt der Apostel Paulus:
"Denn
ich weiß, daß in mir, das ist in meinem Fleische, wohnt nichts
Gutes. Wollen habe ich wohl, aber vollbringen das Gute finde ich
nicht.
Denn
das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich
nicht will, das tue ich."
Beschreibt
dies auch Dein Leben, zumindest an irgendeinem Punkt Deines Lebens?
Hast Du jemals die Erfahrung gemacht, daß Du einfach explodiert bist
und etwas gesagt hast und dann sagt du nachher: 'Warum
in aller Welt habe ich das nur gesagt?'
Hast Du jemals diese Erfahrung gemacht? Ich viele male. Und ich muß
zugeben, daß es mir manchmal noch passiert, aber der Herr arbeitet
an mir. Ich bin noch eine unvollendete Baustelle. Aber was ist es,
das uns dazu führt diese Handlungen zu begehen? Liegt es vielleicht
an der Tatsache, daß ich was habe? Daß ich eine sündige Natur habe
die sich selber in Taten der Sünde ausdrückt? Ich kann mich dazu
entschließen gutes zu tun, aber ich kann es nicht vollbringen. Ich
kann mich dazu entschließen, daß ich nichts böses tun will, aber
ich tue trotzdem das Böse das ich gar nicht begehen will. Anders
ausgedrückt, ich habe von Adam eine sündige Natur erhalten die
sündigt. Und weil diese sündige Natur sich in Taten der Sünde
ausdrückt, werde ich der Sünde vor Gott schuldig. Seht nun, was wir
in Römer 3:10 finden.
"Wie
denn geschrieben steht: "Da ist nicht, der gerecht sei, auch
nicht einer."
Wie
viele Gerechte gibt es? Nicht einen einzigen! Und wenn wir dann in
Vers 23 weiter lesen heißt es:
"Denn
es ist hier kein Unterschied: sie sind allzumal Sünder und mangeln
des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten."
Wie
viele Menschen in dieser Welt haben ihrer sündigen Natur erlaubt
sich in Taten der Sünde auszudrücken? Jeder einzelne Mensch. Und
wenn Du sagst, daß Du es nicht getan hast, hast Du gerade gesündigt,
denn Du bist ein Lügner! Und die Sünder werden sich außerhalb der
heiligen Stadt befinden. Wir haben alle sündige Naturen die sich in
Taten der Sünde ausdrücken und deswegen stehen wir sündig vor
Gott. Nun steht was Römer 3:19 sagt, es heißt hier:
"Wir
wissen aber, daß, was das Gesetz sagt, das sagt es denen, die unter
dem Gesetz sind, auf daß aller Mund verstopft werde und alle Welt
Gott schuldig sei."
Anders
ausgedrückt, wir alle haben von Adam eine sündige Natur erhalten
die sich in Taten der Sünde ausdrückt. Wenn sie sich also in
sündigen Taten äußert, dann sind wir vor Gott schuldig und wir
müssen, so wie es der Apostel Paulus sagte, unseren Mund halten. Und
als Ergebnis unserer Schuld müssen wir sterben. Seht nun Römer
6:23. Es heißt hier:
"Denn
der Tod ist der Sünde Sold."
Was
ist der Lohn für die Sünde?
"Denn
der Tod ist der Sünde Sold."
Und
weil wir diese sündige Natur von Adam erhalten haben die sich in
sündigen Handlungen bekundet, werden wir vor Gott schuldig und weil
wir vor Gott schuldig sind, dann ist der Lohn der Sünde was? Es ist
der Tod. Das ist der Grund warum es in 1. Korinther 15:22 heißt:
"Denn
gleichwie sie in Adam alle sterben."
Wir
lesen nur bis hier her. Wir kommen darauf später noch zurück.
"Denn
gleichwie sie in Adam alle sterben."
Wie
viele in Adam sind dem Tod gemäß der Schrift verfallen? In Adam
sterben alle, denn wir alle haben eine sündige Natur die sich wie
bekundet? In Taten der Sünde und der Lohn für die Sünde ist der
Tod. Anders ausgedrückt, wir alles sind Todeskandidaten und warten
auf den Urteilsspruch, daß er an uns vollzogen werden wird. Wir
verdienen es, denn wir sind vor Gottes Richterstuhl schuldig. Geht
mit mir zu Galater 5:19-21. Ihr wißt, daß wir in diese Welt als
Sklaven hinein geboren werden. Haben Sklaven irgend ein Recht etwas
zu erben? Nein. Sklaven erben nicht. Wer erbt etwas? Kinder, Söhne
und Töchter, ja. So sagt also der Apostel Paulus in Galater 5:19-21
indem er eine Liste von Sünden aufzählt. Es ist aber keine
vollständige Liste.
"Offenbar
sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Ehebruch, Hurerei,
Unreinigkeit, Unzucht,
Abgötterei,
Zauberei, Feindschaft, Hader, Neid, Zorn, Zank, Zwietracht, Rotten,
Haß, Mord,
Saufen,
Fressen und dergleichen, von welchen ich euch zuvor gesagt und sage
noch zuvor, daß, die solches tun, werden das Reich Gottes nicht
erben."
Laßt
uns nun zusammenfassen was wir bisher über unsere Beziehung mit der
Familie von Adam studiert haben. Zuerst einmal lehrt die Bibel, daß
wir alle Söhne und Töchter des sündigen Adams sind. Daher sind wir
in dem Bild und Ähnlichkeit des sündigen Adams. Wir erben eine
sündige, selbstsüchtige Natur die im Kern unseres Seins liegt.
Diese sündige Natur bekundet sich durch Taten der Sünde. Wir wurden
in die Familie Adams als Sklaven geboren und weil wir Sklaven sind
haben wir keinerlei Rechte irgendetwas anderes als den Tod zu erben,
den Adam und alle seine Nachkommen verdienen. Wir sind alle in der
Todeszelle und so müssen wir unbedingt die Familie wechseln. Könnt
Ihr mir folgen was ich sage?
Wie
viele von Euch glauben, daß wir die Familie wechseln müssen? Wenn
Ihr gerettet werden wollt, dann müßt Ihr in eine andere Familie
hinein geboren werden. Ihr müßt in eine neue Familie geboren
werden. Nicht in die Familie des alten, sündigen Adams und in sein
Ebenbild und Ähnlichkeit, aber in eine andere Familie. Meine Frage
ist nun: Wie wechseln wir die Familien und welches sind die Familien?
Geht mit mir zu Römer 5:18+19. Ich möchte, daß Ihr hier beachtet,
daß der Apostel Paulus zwei Adams beschreibt. Ich wünschte wir
hätten die Zeit das ganze Kapitel zu studieren, aber leider haben
wir sie nicht. Es heißt also in Vers 18+19
"Wie
nun durch eines Sünde die Verdammnis über alle Menschen gekommen
ist, ..."
Hat
die Sünde von Adam irgendwelche Auswirkungen auf uns gehabt? Ganz
gewiß, denn es heißt hier:
"Wie
nun durch eines Sünde die Verdammnis über alle Menschen gekommen
ist, ..."
Davon
haben wir ja gesprochen.
"...
so ist auch durch eines Gerechtigkeit die Rechtfertigung ..."
Merkt
Euch dieses Wort "Rechtfertigung".
"...
des Lebens über alle Menschen gekommen. Denn gleichwie durch eines
Menschen Ungehorsam viele Sünder geworden sind, also auch durch
eines Gehorsam werden viele Gerechte."
Wie
viele Adams gibt es hier? Es gibt zwei Adams. In welche Familie sind
wir hinein geboren worden? In die Familie des ersten Adams. Irgendwie
müssen wir also, wenn wir nicht verdammt werden wollen, wenn wir das
Leben haben wollen, einen Weg finden um wo hinein geboren zu werden?
In die Familie des zweiten Adams, denn Rechtfertigung und Leben kommt
durch den zweiten Adam. Wir müssen in Seine Familie hinein geboren
werden. Wir müssen noch einmal geboren werden. Die Frage ist nun,
wie werden wir noch einmal geboren? Nun, laßt uns in unseren Bibeln
zu Römer 6 gehen, gleich zum nächsten Kapitel.
Seht,
aber was der Apostel Paulus in Römer 5 macht ist, daß er über die
zwei Adams spricht. Er sagt, daß wir alle in die Familie des ersten
Adams geboren werden müssen. Wir werden als Sklaven geboren. Wir
werden in seinem Bild und Ähnlichkeit geboren. Wir haben keinerlei
Rechte irgendetwas zu erben. Wir leben alle in der Todeszelle. Wir
sind alle verdammt. Es gibt für uns keine Hoffnung, wenn wir in die
Familie des ersten Adam hinein geboren sind. Aber er sagt, daß es
einen zweiten Adam gibt und wir können in Sein Bild und Seine
Ähnlichkeit geboren werden. Wir können in Seine Familie hinein
geboren werden. Dann sind wir nicht mehr länger Sklaven, wir sind
Kinder und wir haben ein Recht alle Dinge zu erben, wenn wir zu
Seiner Familie gehören. Und in Römer 6 fragt der Apostel Paulus
dann quasi: 'Möchtet
Ihr wissen, wie man die Familien wechseln kann?'
In Vers 3 erklärt er es dann. Hier spricht er von der Zeremonie die
Gott uns gegeben hat um die Familien zu wechseln, die offizielle
Adoptionszeremonie. In Römer 6:3 heißt es also:
"Wisset
ihr nicht, daß alle, die wir in Jesus Christus getauft sind, die
sind in Seinen Tod getauft?"
Nun
möchte ich Euch was fragen: Warum ist Jesus gestorben? Für was hat
Jesus da mit Seinem Tod bezahlt? Wofür hat Er bezahlt? Für die
Sünde. Für wie viel Sünde? Er hat für die Sünden der Welt
bezahlt als Er starb. Nun, wenn ich getauft werde, was geschieht dann
mit mir gemäß dieses Verses? Noch einmal heißt es:
"Wisset
ihr nicht, daß alle, die wir in Jesus Christus getauft sind, die
sind in Seinen Tod getauft?"
Anders
ausgedrückt, wenn ich getauft werde dann sieht Gott mich an als ob
ich mit Jesus am Kreuz gestorben wäre und weil Jesus für alle
Sünden der Welt gestorben ist und ich mit Ihm gestorben bin, dann
ist das Ergebnis davon also, daß was mit meinen Sünden passiert
ist? Für alle meine Sünden ist bezahlt worden, denn Jesus hat mit
Seinem Tod für alles bezahlt. Als Jesus am Kreuz starb, sind meine
Sünden zusammen mit Ihm dort gekreuzigt worden. Versteht Ihr was ich
sage? Das ist wunderbar! Wenn ich also getauft werde, dann bedeutet
das, das Gott mich ansieht und Er sagt: 'Du
hättest dort an dem Kreuz hängen sollen, aber weil Du getauft
worden bist und anerkennst, daß Jesus ans Kreuz genagelt wurde,
rechne Ich es an, daß Du mit Ihm dort angenagelt worden bist. Und
Ich bestrafe die gleiche Sünde nicht zweimal. Ich habe sie bereits
in Ihm bestraft.'
Meine
Lieben, anders ausgedrückt, das was die Taufe macht ist, daß sie
uns in den Tod Jesu mit einschließt. Sie vereinigt uns in den Tod
Jesu, so daß der Vater Jesus anschaut und sagt: 'Du
bist für die Sünden gestorben und er wurde getauft. Und als er
getauft wurde habe Ich ihn als tot zusammen mit Dir am Kreuz
angesehen, so ist er also auch der Sünde abgestorben.'
Nun möchte ich Euch noch was fragen: Sind das guten Nachrichten oder
was? Das sind wunderbare Nachrichten! Nun seht was der Apostel Paulus
in Römer 6:4 weiter sagt:
"So
sind wir ja mit Ihm begraben ..."
Und
hier kommt es:
"...
durch die Taufe ..."
Es
heißt hier nicht 'wie
Er'.
Es heißt, daß wir 'mit
Ihm'
gekreuzigt wurden. Es heißt also, daß wir 'mit
Ihm'
wie begraben sind?
"...
durch die Taufe in den Tod, ..."
Laßt
uns hier inne halten. Wir wurden wo hinein getauft? In Seinen Tod.
Anders ausgedrückt, als Jesus gekreuzigt wurde, als Er beerdigt
wurde, dann schaut Gott auf mich wenn ich getauft werde, als wenn ich
gekreuzigt und beerdigt worden wäre. Gott rechnet mir an, daß ich
in Jesus bin. Ich werde angenommen und geliebt. Gott schaut auf mich,
als ob ich niemals gesündigt hätte, weil Jesus diese Sünden an
meiner Stelle getragen hat. Wenn ich getauft worden bin, werde ich in
das mit einbezogen was Jesus Christus getan hat. Aber die Nachrichten
werden sogar noch besser. Wißt Ihr, das was Jesus am Kreuz getan hat
war, meine Schuld wegzunehmen. Er hat für alle meine Sünden bezahlt
und wenn ich getauft werde, dann wird die ganze Schuld die Jesus am
Kreuz getragen hat, auf mein Konto angerechnet. Seine Gerechtigkeit
ebenso. Versteht Ihr was ich sage? So ist also die Schuld die ich von
Adam erhalten habe fort. Aber jetzt fragt Ihr: 'Ich
habe immer noch die sündige Natur die sich in Taten der Sünde
bemerkbar macht. Was mache ich damit?' Nun,
laßt uns zu Römer 6:4 zurück gehen und den Vers noch einmal lesen.
"So
sind wir ja mit Ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf daß,
gleichwie Christus ist auferweckt von den Toten durch die
Herrlichkeit des Vaters, also sollen auch wir in einem neuen Leben
wandeln."
Mit
anderen Worten, was Jesus am Kreuz für uns tat, hat einen doppelten
Segen für uns. Zuerst einmal hat Er mit all der Schuld die aus der
Sünde entsteht und die ich jemals begangen habe, kurzen Prozess
gemacht. Und zweitens, weil Jesus durch die Macht des Vaters von den
Toten auferweckt worden ist und jetzt lebt, kann Er uns die Macht
geben die sündige Natur zu überwinden die wir alle von Adam geerbt
haben. Wir erhalten einen zweifachen Segen. Wir sind von der Schuld
und der Macht der Sünde errettet.
Anders
ausgedrückt, das was Gott der Vater bei der Taufe tut, wenn ich im
Taufwasser begraben werde, ist daß Er mich anschaut und sagt: 'Ich
sehe nicht mehr auf Deine Sünden weil Jesus diese Sünden ans Kreuz
gebracht hat.' Und
weil Jesus starb und auferstand und wenn ich getauft werde sagt der
Vater: 'Siehe,
der Geist der Jesus von den Toten auferweckt hat und Du nun aus dem
Wassergrab hervor kommst, dieser gleiche Geist wird Dir Macht geben
damit die Sünde dich nicht länger versklaven kann.'
Nun
möchte ich noch ein paar andere Verse mit Euch anschauen die über
diesen zweifachen Segen sprechen. Geht mit mir zu Johannes 3:5+6 Hier
spricht Jesus mit Nikodemus und so heißt es:
"Jesus
antwortete: Wahrlich, wahrlich Ich sage dir: Es sei denn daß jemand
geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich
Gottes kommen.
Was
vom Fleisch geboren wird, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren
wird, das ist Geist."
Woraus
müssen wir geboren werden? Aus dem Wasser und aus dem Geist. Was
macht das Wasser? Das Wasser begräbt unsere Sünden und was macht
der Geist? Der Geist gibt uns Kraft in unserem Leben die sündige
Natur zu überwinden. Geht mit mir jetzt zu Apostelgeschichte 2:38.
Hier finden wir einen weiteren Bezug auf den zweifachen Segen der
Taufe. Es heißt hier:
"Petrus
sprach zu ihnen: Tut Buße und lasse sich ein jeglicher taufen auf
den Namen Jesu Christi ..."
Zu
aller erst aus welchem Grund?
"...
zur Vergebung der Sünden, ..."
Ist
das alles? Nein? Denn es heißt weiter:
"...
so werdet ihr empfangen ..."
Was
werdet ihr empfangen?
"...
so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes."
So
gibt uns Gott bei der Taufe einen zweifachen Segen. Zuerst einmal
alle Sünden die wir jemals begangen haben werden so angesehen, daß
sie auf Jesus gelegt wurden und sie uns nicht mehr länger zur Last
gelegt werden. Gott schaut uns durch Jesus an. Er sieht auf uns als
ob wir niemals gesündigt hätten. Er gibt uns eine reine Weste. Er
verleiht uns die Gerechtigkeit Jesu. Der Moment der Taufe ist mit
anderen Worten gesagt, der Moment in dem meine Sünden betrachtet
werden, daß sie mit Jesus an Kreuz genagelt sind. Aber Gott tut noch
viel mehr. Ich meine, wenn Gott nur meine Schuld vergeben und mich
mit der sündigen Natur alleine dastehen lassen würde, dann würde
ich weiter was begehen? Sünde und das würde mir nicht gut tun. Ich
würde damit weiter machen Schuld anzuhäufen. So beerdigt Gott bei
meiner Taufe meine Sünden. Er begräbt die Schuld und Er gibt mir
eine Kraft die was tun kann? Die die Sünde überwinden kann.
Nun
gibt es ein Problem das ich in Leuten gesehen habe die mir sagten:
'Nun,
Pastor, ich weiß daß die Bibel sagt, daß wenn ich getauft werde,
Gott die Vergangenheit grundlegend ausradiert. Er hält mir nichts
mehr zur Last was ich jemals getan habe. Ich weiß, daß das wahr ist
aber ich fühle einfach nicht, daß Gott mir vergeben hat.'
Hört,
meine Lieben. Gefühle
haben nichts damit zu tun. Wir müssen durch den Glauben
annehmen, daß Gott sagt daß wenn wir getauft werden Er unsere
Sünden dem zurechnet, daß sie mit Jesus begraben wurden, mit Jesus
ans Kreuz genagelt wurden und daß Er Seinen Geist auf uns ausgießt.
Wir sollen es nicht annehmen weil wir es fühlen,
sonder weil Er es gesagt
hat. Anders ausgedrückt, wir müssen durch den Glauben leben. Wir
leben nicht durch die Gefühle, wir leben durch den Glauben und
vertrauen Seinem Wort.
Ich
möchte, daß Ihr die Segnungen betrachtet, die wir erhalten, wenn
wir in dem zweiten Adam aufgenommen worden sind. Wißt Ihr, die Taufe
ist die Aufnahmezeremonie in die Familie des zweiten Adams. Seht, ich
werde das erste mal vom ersten Adam geboren, das ist meine erste
Geburt. Ich kann das Königreich Gottes nicht sehen. Ich kann dort
auch nicht eintreten, das ist unmöglich. Wenn ich getauft werde,
dann ist das die offizielle Adoptionszeremonie. Wenn ich dann getauft
bin ist das der Moment, daß ich in die Familie des zweiten Adams
hineingeboren worden bin. Nun werden die Sünden die ich begangen
habe in dem Wasser begraben. Mit anderen Worten, die Schuld die ich
von Adam erhalten habe ist fort. Zweitens ist die sündige Natur, die
sich in der Sünde bemerkbar macht, durch den Heiligen Geist
überwunden worden, der im Moment der Taufe verliehen worden ist.
Aber es gibt noch mehr dazu. Laßt uns weiter Galater 3:26-27
anschauen.
Wißt
Ihr, es ist etwas wunderbares, daß wir fähig dazu sind der Familie
Jesu, der Familie des zweiten Adams beizutreten, der Familie der
Erlösten. Die Familie die das ewige Leben haben wird. Es heißt hier
also in Galater 3:26-27
"Denn
ihr seid alle Gottes Kinder durch den Glauben an Christus Jesus. ..."
Was
werden wir durch den Glauben an Jesus Christus? Zu was werden wir? Zu
Kindern
Gottes.
Was müssen wir dann also vorher gewesen sein? Kinder
Adams
natürlich. Werden wir in Adam gerettet? Nein, wir gehen verloren.
Gut, wir sind Kinder Gottes durch den Glauben, aber da gibt es etwas
das wir tun müssen um unseren Glauben auszudrücken. Ja, es gibt
diese offizielle Zeremonie. So heißt es weiter in Vers 27:
"...
Denn wieviel euer auf Christus getauft sind, die haben Christus
angezogen."
Wie
werden wir Mitglieder der Familie des zweiten Adams, Jesus Christus?
Es ist durch den Glauben. Aber wir zeigen unseren Glauben indem wir
was tun? Indem wir getauft werden und übrigens, wenn wir getauft
sind werden wir zu Kindern Gottes. Seht was wir in Galater 4:7
finden, hier fährt der Apostel Paulus mit der Ausführung des
Abschnittes fort den wir gerade in den letzten Versen von Kapitel 3
gelesen haben. So heißt es in Galater 4:7
"So
bist du nun nicht mehr Knecht,
Was bist du nicht mehr? Ein Knecht.
"...
sondern Kind; ..."
Mit
anderen Worten, wenn wir in die Familie von Jesus aufgenommen worden
sind, dann sind wir nicht mehr länger Knechte oder Sklaven, sondern
wir sind was? Wir sind Kinder. Und wißt Ihr zu was wir noch werden?
Ich habe das vormals schon erwähnt. Wenn wir in Christus getauft
werden, dann werden wir zu Brüdern und Schwestern von Jesus. Ich das
nicht wunderbar? Nun, ist Jesus der Sohn Gottes? Was geschieht dann
also wenn ich Sein Bruder oder Seine Schwester bin? Wir haben den
gleichen Vater. Seht Ihr? Adam ist nicht mehr länger unser Vater.
Gott ist unser Vater. Wessen Bruder oder Schwester sind wir dann? Von
Jesus. Anders ausgedrückt, wir werden in die Familie Gottes
eingebracht und so werden wir zu Brüdern und Schwestern von Jesus.
Nun, haben wir dann ein Recht alles zu erben? So ist es. So heißt es
also in Galater 4:7
"So
bist du nun nicht mehr Knecht,
sondern Kind; wenn aber Kind, dann auch Erbe durch Gott ."
Mit
anderen Worten, haben wir ein Recht auf das Erbe? Werden wir das
ewige Leben erben? Werden wir das Königreich erben? Werden wir alle
guten Dinge eben? Ja, das werden wir, denn wir sind nicht länger
Knechte, sondern Kinder. Die Schuld ist begraben worden. Die Macht
ist überwunden worden. Wir sind Söhne und Töchter Gottes, Brüder
und Schwestern von Jesus. Wie wichtig ist dann also die Taufe? Hört,
meine Lieben, es ist die offizielle Aufnahmezeremonie. Das ist der
Übergang von unserer alten Familie zu unserer neuen Familie. Seht
was wir in Römer 8:16+17 über das gleiche Thema des Erbes finden.
Hier sagt der Apostel Paulus, daß alles durch Jesus ist. Wir müssen
uns Jesus anschließen. Wir schließen uns Jesus durch die Taufe an.
Es heißt hier:
"Derselbe
Geist gibt Zeugnis unserem Geist, daß wir Kinder Gottes sind.
Sind
wir denn Kinder, so sind wir auch Erben, nämlich Gottes Erben und
Miterben Christi, so wir anders mit Ihm leiden, auf daß wir auch mit
Ihm zur Herrlichkeit erhoben werden."
Und
so als Söhne und Töchter Gottes haben wir alle das Recht auf ein
Erbe. Aber da gibt es noch mehr. Wenn wir in das Ebenbild und die
Ähnlichkeit des ersten Adam geboren worden sind, und dann werden wir
in die Familie des zweiten Adam hinein geboren in wessen Ebenbild und
Ähnlichkeit sind wir dann? Geht mit mir zu Römer 8:29. Dies ist ein
sehr wichtiger Vers der beschreibt was geschieht wenn wir der Familie
von Jesus beitreten. Es heißt hier:
"Denn
welche Er zuvor ersehen hat, die hat Er auch verordnet, daß sie
gleich sein sollten dem Ebenbilde Seines Sohnes, ..."
In
was werden wir verwandelt werden?
"...
daß sie gleich sein sollten dem Ebenbilde Seines Sohnes, ..."
In
wessen Ebenbild waren wir als wir in die Familie des ersten Adams
hinein geboren worden sind? In Adams Ebenbild. Aber wenn wir in die
Familie von Christus hinein geboren werden, in wessen Ebenbild werden
wir dann verwandelt? Es heißt:
"...
daß sie gleich sein sollten dem Ebenbilde Seines Sohnes, auf daß
derselbe der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern."
Und
so, wenn wir in die Familie von Jesus geboren werden, dann werden wir
in das Ebenbild und die Ähnlichkeit Jesu geboren. Wir sind nicht
mehr in dem Ebenbild und der Ähnlichkeit des ursprünglichen,
sündigen Adam. Jetzt sagt Ihr vielleicht:
'Aber Pastor Bohr, ich habe da ein Problem. Oftmals spiegle ich das
Bild von Jesus gar nicht wieder.'
Aber Gott rechnet Dir an, das Ebenbild Jesu zu sein. Und wißt Ihr
was Gott dann tut? Er verwandelt und verändert Euch Schritt für
Schritt wenn Ihr Jesus jeden Tag betrachtet. Geht mit mir zu 2.
Korinther 3. Dieser Vorgang wird nicht zu Ende sein bis dieser Körper
in das Ebenbild des vollkommenen Jesus verwandelt worden ist. Es ist
ein Verlauf der Heiligung. Das Bild Jesu wird immer und immer mehr in
uns wiedergegeben. Aber wenn wir getauft werden, anerkennt uns Gott
als das an, daß wir im Ebenbild und der Ähnlichkeit Jesu, Seines
Sohnes sind. Wir werden nicht mehr der sündigen Familie von Adam
zugerechnet. Seht was wir im Buch 2. Korinther 3:18 finden. Hier sagt
der Apostel Paulus:
"Nun
aber spiegelt sich in uns allen des HERRN Klarheit mit aufgedecktem
Angesicht, und wir werden verklärt ..."
Was
werden wir? Wir werden verklärt. Doch wie werden wir verklärt?
Durch was werden wir verwandelt? Was geschieht wenn wir Jesus jeden
Tag betrachten? Je mehr wir Ihn betrachten, desto mehr geschieht was
mit uns? Wir werden verwandelt
"...
in dasselbe Bild von einer Klarheit zu der andern, als vom HERRN, der
der Geist ist."
Wir
werden also in was verwandelt? In Sein Ebenbild, aber dies geschieht
von Herrlichkeit zu Herrlichkeit. Je mehr wir Ihn betrachten, desto
mehr werden wir in Sein Ebenbild verwandelt werden. Jeden Tag werden
wir dann mehr und mehr wovon widerspiegeln? Von Seinem Ebenbild und
Seiner Ähnlichkeit. Wenn ich getauft worden bin beginnt der Vorgang.
Ich werde als das Ebenbild und die Ähnlichkeit Jesu angesehen. Ich
bin das Ebenbild und Ähnlichkeit des ersten Adams los geworden und
wenn ich Jesus jeden Tag betrachte, dann wachse ich immer mehr und
mehr heran sowie Er zu sein. Und was geschieht dann mit dem
Todesurteil? Hört, wenn ich getauft bin und mir der Tod Jesu als der
meinige angerechnet wird, muß ich dann noch sterben? Ich mag
körperlich sterben, aber werde ich den zweiten, den ewigen Tod,
erleiden? Nein. In der Tat finden wir in 1. Korinther 15:22,
folgendes:
"Denn
gleichwie sie in Adam ..."
Was
tun wir alle in Adam?
"...
alle sterben, also werden sie in Christus ..."
Was
werden wir in Christus?
"...
lebendig gemacht werden."
Und so
heißt es in Johannes 5:12
"Wer
den Sohn Gottes hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht
hat, der hat das Leben nicht."
Mit
anderen Worten, wenn ich Jesus jetzt angerechnet werde, dann bin ich
nicht mehr in der Todeszelle. Ich habe zu meinen Gunsten den
Urteilsspruch zum Leben erhalten. Und was macht also die Taufe? Wow!
Was für ein Segen! Sie führt mich dazu den ersten Adam
abzuschütteln und meine Schuld zu begraben. In ihr erhalte ich die
Kraft für eine neue Natur durch den Heiligen Geist um die Sünde zu
überwinden. Anstatt, daß ich ein Sklave bin, bin ich nun ein Sohn,
ein Kind. Und als Kind bin ich nicht länger enterbt. Ich habe das
Recht alles zu erben das Jesus gehört. Weiterhin werde ich vom
Zeitpunkt meiner Taufe an Jesus zugerechnet, daß ich in Seinem
Ebenbild bin und wenn ich Ihn nach meiner Taufe Tag für Tag
studiere, dann werde ich immer mehr in Sein Ebenbild verwandelt. Ich
muß mich auch vor dem Tod nicht mehr fürchten, denn in dem zweiten
Adam werden wir alle lebendig gemacht.
Wie
wichtig ist die Taufe? Wißt Ihr, manche Leute sagen:
'Ah, die Taufe, ja... nein... sie macht keinen Unterschied.'
Sie macht einen riesigen Unterschied, denn sie ist die offizielle
Adoptionszeremonie in die Familie Gottes hinein. Wenn Ihr sagt: 'Ich
muß nicht adoptiert werden.'
Dann ist das wie als wenn man auf die Straße hinaus geht und dieses
niedliche Kind sieht und sagt: 'Ich
denke ich werde es mit nach Hause nehmen.'
Man kann das nicht so machen. Muß man durch den offiziellen
Adoptionsvorgang gehen? Muß man Dokumente unterschreiben? Muß man
dies öffentlich tun? Das muß man ganz gewiß machen. Und genauso
ist es mit Jesus. Nun ist die Frage: Wie sollte jemand getauft
werden? Wißt Ihr, es gibt viele Kirchen die mit Übergießen taufen.
Es gibt auch Kirchen die mit Besprengen taufen. Sind das die
angemessenen Arten einer Taufe? Das sind sie ganz gewiß nicht. Laßt
mich Euch dafür den biblischen Beweis geben. Wißt Ihr, daß Römer
6:4 von der Taufe als einer Beerdigung spricht? Es heißt hier:
"So
sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf daß,
gleichwie Christus ist auferweckt von den Toten durch die
Herrlichkeit des Vaters, also sollen auch wir in einem neuen Leben
wandeln."
Habt
Ihr jemals eine Beerdigung gesehen und die Person wurde in die Erde
gelegt und dann ist ihr ein bißchen Erde auf den Kopf gesprengt
worden? Wohl nicht. Was bedeutet also eine Beerdigung? In der Erde
begraben zu werden und in der Taufe wird man unter dem Wasser
begraben. Das griechische Wort für "Taufe"
ist "baptizo",
was "eintauchen"
oder "untertauchen"
bedeutet. Weiterhin finden wir ganz klar und deutlich, daß Jesus
durch Untertauchen
getauft worden ist. Das steht in Markus 1:9+10
"Und
es begab sich zu der Zeit, daß Jesus aus Galiläa von Nazareth kam
und ließ sich taufen von Johannes im Jordan.
Und
alsbald stieg Er aus dem Wasser und sah, daß sich der Himmel auftat,
und den Geist gleich wie eine Taube herabkommen auf Ihn."
Jesus
ging also ins Wasser und Er kam aus dem Wasser wieder heraus. Es
heißt:
"Und
alsbald stieg Er aus dem Wasser."
So
viel zu der Vorstellung, daß Jesus nur am Strand des Jordans stand
und Johannes der Täufer eine kleine Tasse genommen und das Wasser
über den Kopf von Jesus gegossen hat. Das ist nicht die biblische
Anschauungsweise. Meint Ihr es ist wichtig für uns so getauft zu
werden wie Gott sagt, daß wir getauft werden sollen? 'Ah,
ist doch egal, Übergießen, Besprengen, nur mit dem heiligen Geist.
Wen kümmert's?' Meint
Ihr wir sollten Gottes Bedingungen annehmen? Wißt Ihr, Christen
heutzutage haben die Vorstellung: 'Gott
kümmert es nicht viel wie ich anbete. Er kümmert sich nicht darum
welchen Tag ich halte oder ob ich getauft bin. Er kümmert sich nicht
darum was ich esse oder wohin ich gehe. Wißt Ihr, Gott nimmt mich so
an wie ich bin und Er läßt mich auch so wie ich bin.'
Erwartet
Gott von uns, daß wir Seinen Bedingungen gehorsam sind? Das macht Er
ganz gewiß. Und in der Taufe erwartet Er, daß wir genauso getauft
werden wie Er sagt, daß wir getauft werden sollen. Übrigens in
Johannes 3:23 heißt es:
"Johannes
aber taufte auch noch zu Enon, nahe bei Salim, denn es war viel
Wasser daselbst; und sie kamen dahin und ließen sich taufen."
Nun,
wenn er durch Besprengung getauft hätte, dann hätte er nicht viel
Wasser dazu benötigt, aber Tatsache war, daß es dort "viel
Wasser"
gab. An einigen Stellen hat der Jordan sehr wenig Wasser, aber dort
gab es viel Wasser, denn es war notwendig die Menschen
unterzutauchen. Da gibt es noch die Geschichte von dem Eunuchen aus
Äthiopien. Sie steht in Apostelgeschichte 8:38+39, wo Philippus hin
gesandt wurde um diesen Äthiopier zu unterrichten, der ja nach
Jerusalem gereist war um ein hebräisches Fest zu feiern und nun auf
seinem Weg zurück nach Äthiopien war. Philippus wurde hingesandt,
um ihm Jesaja Kapitel 53 zu erklären. Und als der Äthiopier
erkennt, daß Jesaja 53 seinen Mittelpunkt in Jesus hat, fragte er
Philippus:
"Siehe,
da ist Wasser; was hindert's, daß ich mich taufen lasse?
Und
also sie so mit dem Pferdewagen dahin fuhren, fanden sie diese Stelle
wo es Wasser gab. Und so sagt die Bibel weiter:
"Und
er hieß den Wagen halten, und stiegen hinab in das Wasser beide,
Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn.
Da
sie aber heraufstiegen aus dem Wasser, rückte der Geist des HERRN
Philippus hinweg, und der Kämmerer sah ihn nicht mehr; er zog aber
seine Straße fröhlich."
Sie
stiegen also beide ins Wasser und sie kamen beide aus dem Wasser
heraus. Das ist die richtige Art der Taufe und wir müssen es zu
Gottes Bedingungen machen. Wißt Ihr, es gibt Kirchen die es als
angemessen ansehen Kleinkinder zu taufen. Babys. 'Oh,
wer kümmert sich darum, so lange man getauft ist, Gott sieht das
nicht als so schlimm an.'
Hört, meine Lieben, die Bibel gibt uns mindestens vier Erfordernisse
um getauft zu werden. Ich möchte sie kurz erwähnen. Matthäus
28:19+20 sagt, damit Menschen getauft werden können, man hingehen
muß um sie zu Nachfolgern zu machen und daß sie unterrichtet werden
müssen.
"Darum
gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters
und des Sohnes und des heiligen Geistes,
und
lehret sie halten alles, was Ich euch befohlen habe. Und siehe, Ich
bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende."
Mit
anderen Worten, es muß Unterricht geben. Kann man einem kleinen Kind
die Grundlagen des Evangeliums beibringen? Offensichtlich nicht, ganz
besonders wenn es ein Neugeborenes ist. Zweitens heißt es in
Apostelgeschichte 2:38, daß wir unsere Sünden bereuen müssen. Kann
ein Baby das tun? Nein! So heißt es:
"Buße
und lasse sich ein jeglicher taufen auf den Namen Jesu Christi zur
Vergebung der Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen
Geistes."
Und
übrigens, waren alle die am Pfingsttag getauft wurden Erwachsene.
Jesus wurde als Erwachsener getauft. Jede Person in der Bibel die
jemals getauft wurde war ein Erwachsener oder hatte zumindest das
Alter der Zurechnungsfähigkeit erreicht. Matthäus 3:6 sagt, damit
wir getauft werden können, müssen wir unsere Sünden bekennen. Kann
ein kleines Baby sagen: 'Es
tut mir leid Papi, daß ich so doll geschrien habe. Ich werde das
nächste mal geduldiger sein.' ?
Natürlich nicht. Man muß seine Sünden bekennen. Nur ein Mensch,
der das Alter der Zurechnungsfähigkeit erreicht hat kann das tun.
Und es heißt in Markus 16:16, daß wir glauben müssen um getauft zu
werden. Ein kleines Baby kann nicht glauben. Alle Taufen in der Bibel
wurden mit Erwachsenen durchgeführt. Dies bedeutet also, wenn die
Taufe eine Bedeutung für uns haben soll, dann müssen wir
untergetaucht werden und wir sollten erst getauft werden, wenn wir
verstehen was Taufe wirklich bedeutet. Nun ist die Frage: 'Wie
wichtig ist die Taufe?'
Geht mit mir nun zu Markus 16:16. Hier finden wir eine sehr wichtige
Aussage die von Markus gemacht worden ist. Ich möchte, daß Ihr Euch
an diese Einzelheiten erinnert, denn wir kommen wieder darauf zurück.
Jesus spricht und es heißt hier:
"Wer
da glaubt ..."
Das
ist das erste Wort.
"...
und getauft wird, ..."
Das
zweite Wort. Was wird mit ihm geschehen?
"...
der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt
werden."
Habt Ihr das gesehen?
"Wer
da glaubt und getauft wird, der wird selig werden."
Nun
laß und diese drei gleichen Worte in Apostelgeschichte 16:30-33
lesen. Hier ist die Rede von dem Gefängniswärter aus Philippi.
Erinnert Ihr Euch daran, daß Paulus und Silas ins Gefängnis
geworfen worden sind und in der Nacht gab es ein Erdbeben und das
Gefängnis öffnete sich? Ich möchte, daß Ihr seht, was mit dem
Gefängniswärter und seiner Familie geschehen ist. Apostelgeschichte
16:30-33
"Und
führte sie heraus und sprach: Liebe Herren, was soll ich tun, daß
ich selig werde?
Sie
sprachen: Glaube an den HERRN Jesus Christus, so wirst du und dein
Haus selig!"
Finden
wir hier zwei der gleichen Worte wie in Markus 16:16?
"Wer
da glaubt und getauft wird, der
wird selig werden."
So
heißt es hier:
"...
Glaube an den HERRN Jesus Christus, so wirst du und dein Haus selig!
Und sie sagten ihm das Wort des HERRN und allen, die in seinem Hause
waren.
Und
er nahm sie zu sich in derselben Stunde der Nacht und wusch ihnen die
Striemen ab; und er ließ sich taufen und alle die Seinen alsobald."
Sie
wurden was? Sie wurden getauft. Glaubte der Apostel Paulus an die
Taufe? Oder hat er etwa nur gesagt: 'Oh,
glaubt nur an Jesus, dann werdet Ihr gerettet werden. Ihr müßt Euch
keine Sorgen darum machen getauft zu werden.'
Nein, er hat gesagt:
"Glaube
an den HERRN Jesus Christus, so wirst du und dein Haus selig!"
Und
was ist dann passiert? Dann hat er sie getauft. Wußtet
Ihr, daß der große Apostel Paulus selber getauft worden ist?
Apostelgeschichte 22:16 War der Apostel Paulus vor seiner Bekehrung
ein berühmt-berüchtigter Sünder? Hat er viel Schuld auf sich
geladen? Puh, ich wünschte ich könnte Euch die Geschichte der
ganzen Schuld erzählen, die er angesammelt hat indem er Gottes Volk
umgebracht und sie ins Gefängnis geworfen hat. Aber ich möchte, daß
Ihr seht daß als er Ananias traf, dieser ihn dazu ermutigte etwas zu
tun. Es heißt hier in Apostelgeschichte 22:16
"Und
nun, was verziehst du? ..."
Anders
ausgedrückt, warum zögerst Du?
"...
Stehe auf und laß dich taufen ..."
Was
passiert bei unserer Taufe?
"...
und abwaschen deine Sünden und rufe an den Namen des HERRN!"
Was
geschieht wenn wir getauft sind? Was passiert mit unseren Sünden?
Sie werden abgewaschen.
Mit
anderen Worten, die Schuld ist fort und wir erhalten, so wie der
Apostel Paulus, die Kraft des Heiligen Geistes für unser Leben.
Deswegen hat Jesus in Johannes 3:1 gesagt:
"Wahrlich,
wahrlich, Ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren
werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen."
Und
Er sagte weiter in Vers 5:
"Wahrlich,
wahrlich Ich sage dir: Es sei denn, daß jemand geboren werde aus
Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen."
Ist
demnach die Taufe durch Untertauchen unverzichtbar? Ja. Und laßt
mich Euch erzählen was bei der Taufe geschieht. Erstens, man wird
mit Christus persönlich verbunden. Man wird zu Seinem Bruder oder
Seiner Schwester. Das ist die erste Bedeutung der Taufe. Die zweite
Bedeutung ist, daß wenn man im Wasser begraben wird und dann zu
einem erneuerten Leben hervor kommt, wird man mit dem Leib Christi
vereint, den man wie nennt? Seine Gemeinde. So bedeutet die Taufe
eine Vereinigung mit Christus und es bedeutet auch Vereinigung mit
Seiner Gemeinde die die Wahrheit Gottes lehrt. Nun laßt uns in
unseren Bibel 1. Korinther 1:18 aufschlagen. Wir werden noch drei
Verse lesen bevor wir dann zum Ende kommen. Hier sagt der Apostel
Paulus folgendes:
"Und
Er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde."
Laßt
uns hier innehalten. Was ist der Leib Christi? Der Leib Christi ist
die Gemeinde. Nun, wie treten wir dem Leib Christi bei? Geht mit mir
zu 1. Korinther 12:13+14 Hier sagt der Apostel Paulus:
"Denn
wir sind auch durch einen Geist alle zu einem Leibe getauft, wir
seien Juden oder Griechen, Knechte oder Freie, und sind alle zu einem
Geist getränkt. Denn auch der Leib ist nicht ein Glied, sondern
viele."
Wie
können wir uns laut dem hier mit dem Leib Christi vereinigen?
"Denn
wir sind auch durch einen Geist alle zu einem Leibe getauft."
Und
was ist der Leib? Der Leib ist die Gemeinde. Übrigens wußtet Ihr,
daß es in Apostelgeschichte 2:41+47 heißt, daß am Pfingsttag 3000
Seelen dazugetan worden sind?
"Die
nun sein Wort gern annahmen, ließen sich taufen; und wurden
hinzugetan an dem Tage bei dreitausend Seelen."
Und
dann heißt es in Vers 47:
"Der
HERR aber tat hinzu täglich, die da selig wurden, zu der Gemeinde."
So
bedeutet also die Taufe Vereinigung mit Christus persönlich und es
bedeutet auch Zusammenschluß mit Seiner Gemeinde, mit Seinem Leib.
Ein Bündnis zwischen Jesus und Seiner Gemeinde. Anders ausgedrückt,
wir werden zu Mitgliedern Seiner Familie. Was für ein herrlicher
Segen das ist!
Übersetzung
- Manuela Sahm - Juli 2016 ©
Stephen
Bohr - "Den Code von 1. Mose knacken" - (28) Wie man Schuld
und Versagen überwindet
Alle diese Vorträge habe ich in Eigeninitiative übersetzt. Wer mich und meine reichhaltige, intensive Arbeit gerne (durch eine Spende) unterstützen möchte oder Fragen hat, möge mir gerne persönlich schreiben. Vortrag@gmx.de Ich freue mich auf eine Antwort. Liebe Grüße und Gottes Segen, Manuela
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