Dieser Vortrag vertieft sich ins Studium von den Gegenständen im Heiligtum und ihrer Bedeutung. Was hatten sie zu bedeuten? Warum wurden sie überhaupt gebraucht? Worauf deuteten sie hin? Dazu kommt auch noch die Frage auf, warum Jesus überhaupt auf diese Erde kommen, ein vollkommenes Leben führen und dann sterben mußte. Hätte es nicht auch anders gehen können? Warum ist das alles so geschehen wie es geschehen ist? Gab es keinen anderen Weg dem Gesetz, das unerbittlich ist, Genüge zu leisten? Was bedeutet der Begriff “eingeborener” Sohn wirklich? Hat es tatsächlich “nur” etwas mit der “Geburt” zu tun? Wie stehen denn Abraham und sein Sohn damit im Zusammenhang? Wir wollen dies einmal gründlich untersuchen.
Laßt
uns mit Gebet beginnen. Unser geliebter himmlischer Vater, wir kommen
noch einmal in Deine Gegenwart um Dich zu bitten, daß Du in unserem
Studium heute anwesend sein mögest. Wir werden etwas studieren, das
sehr, sehr wichtig ist. In der Tat ist es im direkten Kern und
Zentrum der Wahrheit die wir in der Heiligen Schrift finden. So
bitten wir Dich nun, daß Du unseren Geist und unsere Gedanken
öffnest, daß Dein Wort nicht leer zu Dir zurückkehrt, aber daß es
den Zweck erfüllt, zu dem Du es sendest. Und wir danken Dir, daß Du
unsere Gebete hörst und wir bitten es im Namen Jesu, Amen.
Ich möchte zum Anfang gerne kurz
wiederholen was wir in unserem letzten Vortrag zusammen studiert
haben. Wenn Ihr Euch daran erinnert, wir haben die Gründe studiert
warum Jesus kommen mußte um mit uns im Lager als ein richtiger,
echter Mensch zu leben. Mit anderen Worten Jesus nahm wirkliche
Menschengestalt an, in der Tat richtiges, sterbliches Menschsein. Ich
möchte nun gerne die sieben Gründe wiederholen warum Jesus Mensch
geworden ist.
- Punkt eins:
Er wurde Mensch, damit Er uns
offenbaren könnte wie Gott wirklich ist, denn Jesus ist im Schoß
des Vaters und es gibt keinen besseren der offenbaren könnte, wie
Gott wirklich ist.
- Punkt zwei:
Zweitens haben wir gesehen, daß Jesus
ins Lager kam um mit uns zu leben, so daß Er für unsere Sünden
sterben konnte. Ihr wißt, Gott kann nicht sterben, Er ist
unsterblich. Somit mußte Jesus Menschengestalt annehmen, damit es
für Ihn möglich gewesen ist zu sterben.
- Punkt drei:
Drittens haben wir gesehen, daß Jesus
Mensch werden mußte, damit Er versucht werden konnte, denn die Bibel
sagt uns, daß Gott nicht versucht werden kann. Denn Gott kann vom
Teufel nicht versucht werden. Gott ist allwissend, Gott weiß alles,
Er ist allmächtig. Der Teufel kann Gott nicht zur Sünde verführen
und deswegen mußte Jesus Menschengestalt annehmen, damit Er auf eine
echte Art und Weise verführt werden konnte.
- Punkt vier:
Viertens haben wir gesehen, daß Jesus
Mensch werden mußte, damit wir die Zusicherung haben, daß Er
Mitleid mit uns hat und mit uns mitfühlt. Daß Jesus uns wirklich
versteht, wenn Er uns vor Gott vertritt.
- Punkt fünf:
Fünftens haben wir gesehen, daß Jesus
Mensch werden mußte, damit Er als unser Richter dienen könnte. Mit
anderen Worten, Er mußte Mensch sein, damit Er uns vor Gott als
unser Verteidiger vertreten und uns gerecht vertreten kann, da es im
Gericht keine Entschuldigung für die Sünde gibt.
- Punkt sechs:
Sechstens haben wir gesehen, daß Jesus
auf die Welt kam um ein vollkommenes Leben als Mensch zu führen,
damit Er uns Seine Gerechtigkeit verleihen kann, das bedeutet uns
Seine Gerechtigkeit anrechnen, was bedeutet, daß Er tatsächlich
Seine Gerechtigkeit in unsere Herzen ausgießt, so daß wir das Leben
leben, das Jesus gelebt hat.
- Punkt sieben:
Und siebtens haben wir gesehen, daß
Jesus die menschliche Natur auf Sich nahm, damit Er für uns einen
Platz im Himmel vorbereiten kann, damit Er schlußendlich
wiederkommen kann um, uns zu Sich zu holen.
Somit haben wir mindestens sieben
Gründe für die Menschwerdung Jesu Christi betrachtet, warum Er zur
Erde kam um mit uns im Lager des Heiligtums zu leben. Wir sind jetzt
noch nicht einmal in den Vorhof des Heiligtums eingetreten. Wir haben
nur darüber gesprochen, daß Jesus im Lager gelebt hat, wo Israel
lebte und in diesem Vortrag sprechen wir darüber, daß Jesus
den Vorhof des Heiligtums betritt.
Ich möchte nur kurz sagen, daß der
Vorhof zwei hauptsächliche Gegenstände hatte. Den konnte man sehen wenn man den Vorhof des Heiligtums betreten hat. Und dann ein bißchen weiter hinein, gerade bevor man
in das Allerheilige des Heiligtums gegangen ist, stand dort das
Wasserbecken in dem Wasser war, mit dem der Priester sich selber
gewaschen hat bevor er zum Dienen in das Heilige des Heiligtums
hineinging.
Nun werden wir sehen, daß diese beiden
Gegenstände sich eigentlich auf zwei Funktionen oder zwei Ereignisse
des Lebens Jesu Christi beziehen. Wir haben gesehen, daß das Lager
das Leben Jesu darstellt, wo Er hin kam um unter uns zu wohnen. Der
Opferaltar stellt den Tod Jesu Christi dar. Und das Wasserbecken,
wie wir noch sehen werden, stellt die Auferstehung Jesu Christi dar.
Und dann geht Jesus danach natürlich in das Heilige des Heiligtums
und das Heilige ist im Himmel.
Ich möchte noch gerne erwähnen, daß
es keinen Vorhof im Himmel gibt. Und der Grund dafür ist, daß das
Werk des Vorhofs von Jesus auf dieser Welt getan worden ist. Wißt Ihr, Er lebte mit uns im Lager auf dieser Erde. Er starb auf dieser
Erde und Er ist auf dieser Erde auferstanden. Das einzige was im
Himmel ist, ist das Heilige und das Allerheilige, der Vorhof ist
die Erde wo Jesus sein Werk erfüllt hat, als Einer der mit uns
lebte, als Einer der starb und als Einer der von den Toten
auferstanden ist.
Jetzt müssen wir fragen:
'Warum
mußte Jesus kommen, ein vollkommenes Leben führen und sterben?'
Wir wollen dies nun etwas näher betrachten, damit wir verstehen können, warum Jesus kommen mußte, um ein makelloses Leben zu führen und warum Er kommen mußte, um zu sterben.
Das erste, was ich gerne möchte, das
wir beachten ist, daß das Gesetz Gottes absolute Vollkommenheit verlangt. Das Gesetz Gottes sagt:
'Gehorche mir und lebe!'
Es
sagt aber auch:
'Gehorche mir nicht - und das ist Sünde - und der
Sünde Lohn ist der Tod!'
So, im Grunde genommen ist die
Aufeinanderfolge, daß das Gesetz völlige Vollkommenheit verlangt. Wenn
ich dem Gesetz die Vollkommenheit nicht anbieten kann, die es verlangt,
was Sünde bedeutet, ist der Lohn oder das Ergebnis der Sünde dann
der Tod.
Jetzt
stellt sich natürlich die Frage. Wie viele von uns haben gesündigt?
Die Bibel sagt in Römer 3:23+24
"Denn
es ist kein Unterschied: Alle haben gesündigt und ermangeln der
Herrlichkeit Gottes, so daß sie gerechtfertigt werden ohne
Verdienst, durch Seine Gnade, mittels der Erlösung, die in Christus
Jesus ist."
Das bedeutet, daß wir alle
Todeskandidaten sind. Niemand von uns kann dem Gesetz das vollkommene
Leben anbieten, das das Gesetz verlangt. Somit sagt das Gesetz:
'Weil
Du mir das vollkommene Leben das ich verlange nicht anbieten kannst,
damit Du leben kannst, mußt Du
sterben!'
Und so kam Jesus aus verschiedenen Gründen auf diese
Erde. Aber ich möchte zwei ganz besonders unterstreichen und
betonen.
Punkt
eins: Jesus kam auf diese Welt um
das Leben zu führen, das jeder von uns führen sollte. Jesus
kam, um ein Leben zu führen, das in vollkommener Übereinstimmung
mit dem Gesetz war. Und Er lebte dieses Leben für jeden von uns.
Aber Jesus kam nicht nur, um das Leben an meiner Statt, an Deiner
Statt zu leben, so daß ich in Ihm vor dem Gesetz unschuldig dastehen
kann, nicht weil ich gerecht bin, sondern weil Er gerecht ist. Er
mußte auch kommen, um für unsere Sünden zu bezahlen. Er mußte
kommen, um für die Sünden zu bezahlen die wir bereits begangen
haben.
So, zu aller erst kam Jesus auf diese
Welt um das Leben zu führen, das wir führen sollten und Er
kam um den Tod zu sterben, den wir sterben sollten. Und Er
lebte und starb für jeden einzelnen Menschen, der auf dem Planeten
Erde je geatmet hat. Mit anderen Worten, Jesus kam, um an Stelle von
jedem von uns zu leben und zu sterben, so daß wenn ich Jesus
Christus annehme, Er dann Sein Leben nimmt und es mir anrechnet. Und
Er nimmt auch Seinen Tod und rechnet ihn mir an. Und Gott sieht mich
an, als ob ich niemals gesündigt hätte. Nicht weil ich nicht
gesündigt hätte, sondern weil Jesus niemals gesündigt
hat. Ist dieser Punkt Euch sehr klar geworden? Das sind das Zentrum
und der Kern des Evangeliums Jesu Christi.
Wir möchten in diesem Vortrag über
das Werk Jesu im Vorhof sprechen. Wir haben schon Sein makelloses Leben besprochen und nun möchten wir über Seinen Tod auf dem Altar
reden und Seiner Auferstehung im Wasserbad oder das Waschen im
Wasser.
Nun, es gibt einige Prophezeiungen im
Alten Testament die auf den Tod Jesu Christi im Vorhof hingewiesen
haben, und ich möchte, daß wir uns einige dieser Prophezeiungen die
wir im Alten Testament finden, anschauen oder ihnen auf den Grund gehen.
Die erste Prophezeiung finden wir in 1.
Mose 22. Und so lade ich Euch ein, mit mir zu 1. Mose 22:2 zu gehen.
Dies ist die Geschichte des Opfers, oder sagen wir lieber das
"Beinaheopfer" von Isaak. Und ich möchte, daß Ihr
in dieser Geschichte beachtet, daß Abraham die Rolle von Gott dem
Vater spielt. Und Isaak spielt die Rolle von Jesus Christus.
Dies ist eine symbolische Geschichte,
es ist eine Geschichte die die Beziehung zwischen Gott, dem Vater und
Seinem Sohn Jesus Christus veranschaulicht. Beachtet nun in 1. Mose
22:2 einige sehr interessante Einzelheiten. Es heißt hier und Gott
spricht:
"Und
Er sprach: Nimm doch Deinen Sohn, Deinen …"
Deinen was?
"… Deinen
einzigen, …"
Im Übrigen, das Wort "einzigen"
sollte mit "Dein einzigartiger Sohn" übersetzt
werden, oder "Dein Sohn, den es nur einmal gibt"
oder "Dein besonderer Sohn".
Ihr fragt Euch nun vielleicht:
'Wie können wir das denn wissen?'
Weil Isaak nicht der einzige Sohn von Abraham
war.
Wißt Ihr, das hebräische Wort
"jachid" bedeutet "einzigartig",
oder "den es nur einmal gibt", es bedeutet
"besonders". Abraham hatte ja zu dem Zeitpunkt auch
Ismael. Und doch wurde Isaak Abrahams "einzigartiger Sohn"
genannt, einen "Sohn, den es nur einmal gibt", denn
Er war der Sohn der Verheißung.
Beachtet aber nun, daß er nicht nur
der "einzigartige Sohn" oder der "Sohn, den
es nur einmal gibt" genannt wird, sondern es heißt, wie
heißt es weiter?
"…
den Du lieb hast,…"
Hört sich das nicht bekannt an?
"Und
siehe, eine Stimme kam vom Himmel, die sprach: Dies ist Mein lieber
Sohn, an dem Ich Wohlgefallen habe!"
Matthäus 3:17. Weiter heißt es:
"…nimm
Isaak, und gehe hin in das Land Morija und opfere ihn …"
Ihr seht hier kommt der Opferaltar.
"…opfere
ihn daselbst zum Brandopfer …"
Beachtet, daß er ihn nicht nur töten
sollte, sondern er sollte noch was tun? Er sollte ihn verbrennen. Das
geschah am Altar im Heiligtum. Und es heißt weiter:
"…auf
einem Berge, den Ich Dir nennen werde!"
Nun, was an dieser Geschichte
interessant ist, ist die Seelenqual von Abraham und seinem Sohn,
hauptsächlich die von Abraham, die drei Tage dauerte. Nun möchte ich, daß Ihr Acht gebt, was in 1. Mose 22:4 darüber geschrieben steht. Abraham opfert Isaak tatsächlich am
dritten Tag seiner Reise. Es heißt hier:
"Am
dritten Tage erhob Abraham seine Augen und sah den Ort von ferne."
Ich möchte Euch jetzt eine Frage stellen: Wie lange dauerte die Seelenqual vom Vater und Sohn, als Jesus hier
auf dieser Erde war? Sie dauerte auch drei Tage. Eine weitere
interessante Einzelheit ist, daß in dieser Geschichte Abraham das
Holz auf die Schultern von Isaak legt und Abraham hatte das Messer
und das Feuer. Das ist sehr bedeutsam. Wir wollen das nun lesen und seht, was wir dort in 1. Mose 22:6 finden.
"Und
Abraham nahm das Holz zum Brandopfer und legte es auf seinen Sohn
Isaak."
Jetzt trägt Isaak, sein Sohn das Holz.
Ich möchte Euch nun die Frage stellen: Wer hat das Holz getragen?
Auf wen wurde es gelegt? Auf Jesus Christus und Jesus wurde von wem
geschlagen? In Jesaja 53:10 heißt es, daß es Sein Vater war.
"Aber
dem HERRN gefiel es, Ihn zu zerschlagen."
Und deswegen hat Abraham das Messer und
das Feuer. So heißt es weiter:
"Und
Abraham nahm das Holz zum Brandopfer und legte es auf seinen Sohn
Isaak. Er aber nahm das Feuer und das Messer in seine Hand, und sie
gingen beide miteinander."
Nun erreichen wir den Höhepunkt der
Geschichte. Als es so weit war, daß Isaak geopfert werden sollte
geschieht etwas Eindrucksvolles. Geht mit mir zu 1. Mose 22:7+8 und danach lesen wir dann die Verse 13+14 lesen. Dies ist ein
außerordentlich wichtiger Abschnitt. Es heißt:
"Und
Abraham antwortete: Mein Sohn, … "
Denn Isaak hatte im Vers vorher
gefragt:
"Siehe,
hier ist Feuer und Holz; wo ist aber das Lamm zum Brandopfer?
Und Abraham antwortete: Mein Sohn, Gott wird sich ein Lamm zum
Brandopfer ersehen!"
Wer würde das Lamm zur Verfügung
stellen? Gott würde das Lamm für Sich selber zur Verfügung
stellen. Und so heißt es weiter:
"Und
sie gingen beide miteinander."
Das ist sehr bedeutsam. Vers 13
"Da
erhob Abraham seine Augen und sah hinter sich einen Widder mit den
Hörnern in den Hecken verwickelt. Und Abraham ging hin und nahm den
Widder und opferte ihn zum Brandopfer…"
Und nun beachtet folgendes. War dies
ein Ersatzopfer? War es ein Ersatz für Isaak? Es heißt:
"…
und opferte ihn zum Brandopfer an Stelle seines Sohnes. Und Abraham
nannte den Ort: Der HERR wird dafür sorgen! So daß man noch heute
sagt: Auf dem Berge wird der HERR dafür sorgen!"
Wißt Ihr, daß
Abraham gemäß der Bibel, zumindest bildlich gesehen oder in einem übertragenen Sinn,
daß er Isaak von den Toten am dritten Tag empfing? Ihr fragt Euch jetzt vielleicht:
'Wo
sagt die Bibel das denn?'
Geht mit mir zu Hebräer 11:17-19
Ich möchte Euch nun die Frage stellen:
War Isaak so gut wie tot für Abraham? Ganz gewiß. Aber was geschah
am dritten Tag? Abraham bekam seinen Sohn zurück, aber wie? Lebend!
Nun beachtet Hebräer 11:17
"Durch
Glauben brachte Abraham den Isaak dar, als er versucht wurde, und
opferte den…"
Wen opferte er?
"…den
Eingeborenen, …"
Seht, dieses Wort wurde nicht richtig
übersetzt "den Eingeborenen", es bedeutet wirklich,
sein "einzigartiger Sohn" oder
"den Sohn, den es nur einmal gibt" oder "ein
besonderer Sohn". Das Wort "monogenes" auf
Griechisch bedeutet nicht "den Eingeborenen", sondern
"einzigartig", "besonders", oder "den
Sohn, den es nur einmal gibt". Genauso wie in 1. Mose 22.
Und so heißt es hier:
"Durch
Glauben brachte Abraham den Isaak dar, als er versucht wurde, und
opferte den Eingeborenen er, der die Verheißungen empfangen hatte,
zu welchem gesagt worden war: «In Isaak soll Dir ein Same berufen
werden.»"
Und nun beachtet: Abraham hat darauf
vertraut, Vers 19:
"Er
zählte eben darauf, daß Gott imstande sei, auch von den Toten zu
erwecken, weshalb er ihn auch, wie durch ein Gleichnis, wieder
erhielt."
Bekam Abraham seinen Sohn am dritten
Tag lebendig zurück? So ist es. Und somit haben wir dieses
wunderbare Bild, von einem Vater und seinem Sohn, einem einzigartigen
Sohn den der Vater liebte. Und sie haben zusammen gelitten.
Die Feuerprobe dauerte drei Tage. Doch
am dritten Tag wird der Sohn dem Vater lebendig wieder zurückgegeben.
Dies ist eine wunderbare Veranschaulichung der Beziehung von Gott dem
Vater und Seinem Sohn Jesus Christus und das Leiden durch das sie
hindurchgingen als Jesus Sein Leben für die Sünden der Welt gab.
Und so haben wir dieses wunderbare Bild in 1. Mose 22, das darstellt
was Jesus tun würde, wenn Er auf diese Welt kommen würde um für
unsere Sünden zu sterben.
Aber es gibt noch andere Prophezeiungen
im Alten Testament. 2. Mose 12 hat eine weitere Prophezeiung. Dies
ist die Prophezeiung über das Passahlamm, die Opferung des
Passahlammes. Die Bibel sagt uns, daß jedes männliche Wesen in
Israel zum Passahfest gehen mußte, jeder Mann, 12 Jahre und darüber,
mußte jedes Jahr hingehen um das Passahfest und das Fest der
ungesäuerten Brote in der Stadt Jerusalem zu feiern.
Es ist interessant zu sehen, daß das
Passahfest den Tag, den Monat und die Stunde vorgibt, wann das
Passahlamm geopfert werden mußte. Nun beachtet 2. Mose 12:5-7. Hier ist die Rede vom Passahlamm, es heißt hier:
"Dieses
Lamm aber soll…"
Was sein? Hier ist etwas sehr
interessantes:
"…
vollkommen sein, ein Männlein und einjährig. Von den Lämmern und
Ziegen sollt Ihr es nehmen, und sollt es behalten bis auf den
vierzehnten Tag dieses Monats."
Wenn Ihr den Zusammenhang betrachtet,
dann seht Ihr, daß es der Monat "Nisan" ist, der
erste Monat des hebräischen, religiösen Jahres. So muß er es am
14. Tag des gleichen Monats opfern, im Monat "Nisan".
Aber es wird uns nicht nur der Tag und der Monat gegeben, es wird uns
auch die Stunde gegeben, denn es heißt weiter:
"Und
die ganze Versammlung der Gemeinde Israel soll es zwischen den
Abendstunden schächten. Und sie sollen von dem Blut nehmen und beide
Türpfosten und die Oberschwellen der Häuser, darin sie essen, damit
bestreichen."
Es sollte zwischen den Abendstunden
geopfert werden. Ihr fragt:
'Was bedeutet das mit den
Abendstunden?'
Wörtlich heißt es in Hebräisch "zwischen
den zwei Abenden".
Ihr fragt vielleicht:
'Von welchen
zwei Abenden ist hier die Rede?'
Gibt es
überhaupt so was wie "zwei Abende"? So ist es.
Wißt Ihr, bei den Juden ist der erste
Abend, wenn die Sonne im Zenit steht oder ihren Höhepunkt erreicht
hat und ihren Niedergang beginnt. Wenn Ihr so wollt, beginnen die
Nachmittagsstunden. Der zweite Abend ist, wenn die Sonne untergeht.
Und was wäre also zwischen diesen beiden Abenden? Es wäre genau in
der Mitte, wenn die Sonne ihren Untergang am Mittag beginnt und wenn
die Sonne dann tatsächlich untergeht, was wäre das für eine Zeit?
Drei Uhr am Nachmittag. Wißt Ihr zu
welcher Zeit Jesus starb? Die Bibel sagt, daß Jesus zur neunten
Stunde ausgerufen hat:
"Es
ist vollbracht! Vater, in Deine Hände befehle Ich Meinen Geist!"
Und Er atmete das letzte Mal. (Johannes
19:30 und Lukas 23:46)
Jetzt fragt Ihr vielleicht:
'Die
neunte Stunde, ist das drei Uhr?'
Ja, denn bei den Hebräern war
die erste Stunde 6 Uhr morgens, die dritte Stunde war 9 Uhr morgens,
die sechste Stunde war Mittag 12 Uhr, die neunte Stunde war 3 Uhr
nachmittags und die zwölfte Stunde war 6 Uhr abends als die Sonne
unterging. Darum fragte Jesus:
"Hat
nicht der Tag zwölf Stunden?"
Versteht Ihr? So ist die neunte Stunde
3 Uhr nachmittags.
Jesus starb nicht nur am 14. Tag des
Nisan, sondern Er starb pünktlich um 3 Uhr am Nachmittag genau wie die
Prophezeiung vom Passah dies angegeben hatte. Im Übrigen, das Neue
Testament macht es sehr klar, daß Jesus das Passah selbst erfüllt
hat. Beachtet 1. Korinther 5:7 Es heißt hier und der Apostel Paulus
schreibt:
"Denn
auch für uns ist ein Passahlamm geschlachtet worden: Christus."
Wer ist unser Passah? Jesus Christus.
Ist Jesus am Passahtag gestorben? Ja. Ist Er im Passahmonat
gestorben? Ja. Ist er zur ganz genauen Stunde gestorben in der das
Passahlamm geopfert werden sollte? Ja.
Es gibt Leute, die über die
Prophezeiungen von Nostradamus erstaunt sind. Aber nun mal echt, wenn
man diese Geschichten anschaut, dann ist das eine Menge Spekulation.
Eine Menge Worte, wo man die Auslegung dazu fügen und die
Fantasie benutzen muß.
Hier müßt Ihr Eure Fantasie nicht
benutzen. Es gibt Euch ganz genau den Monat, den Tag und die
Stunde, wann Jesus Christus sterben würde und Er ist ganz genau zu
diesem Zeitpunkt gestorben. Und das wurde 1.500 Jahre bevor Jesus
geboren wurde, niedergeschrieben. Eine erstaunliche Prophezeiung.
Es gibt noch eine weitere Prophezeiung
die uns das Jahr des Todes von Jesus Christus gibt. Ihr seht, das
Passah gibt uns die Stunde, den Tag und den Monat, aber es gibt noch
eine weitere Prophezeiung die uns das Jahr gibt, wenn Jesus sterben
würde.
Es wird die "Prophezeiung der
siebzig Wochen" genannt. Und wir werden ganze zwei Vorträge
über die siebzig Wochen haben. Ein Vortrag allein ist nicht genug um diese
Prophezeiung zu besprechen, es gibt so viel darüber zu sagen. So
werden wir unsere Zeit zwei ganzen Vorträgen widmen, um über die
"Prophezeiung der siebzig Wochen" zu sprechen.
Jedoch möchte ich mich nur ganz kurz
Daniel 9:26+27 widmen. Diese Prophezeiung gibt uns das genaue Jahr in
dem Jesus als das Lamm geopfert werden sollte. Es heißt in Vers 26
"Und
nach den zweiundsechzig Wochen wird der Gesalbte ausgerottet werden,
aber nicht für Sich selber; …"
Warum wurde der Messias ausgerottet?
Wurde Er für Sich selber ausgerottet? Nein, Er sollte für andere
ausgerottet werden. Und dann beachtet Vers 27
"Er
wird aber vielen den Bund stärken eine Woche lang und mitten in der
Woche Schlacht- und Speisopfer aufhören lassen."
Wenn wir diese Prophezeiung studieren
werden, werden wir etwas Erstaunliches entdecken. Jesus begann Seinen
Dienst im Jahr 27 n. Chr., da wurde Er getauft. Dreieinhalb Jahre
später, in der Mitte der letzten Woche, starb Jesus Christus am
Kreuz. Und dann dreieinhalb Jahre später, war die Gnadenzeit für
die hebräische Theokratie oder "Gottesherrschaft"
beendet. "Theos" ist griechisch und heißt "Gott"
und "Kratiea" bedeutet "Herrschaft".
Mit anderen Worten, Jesus starb genau
im Jahr 31, im Frühling während des Passahfestes. Diese
Prophezeiung zeigt auf das genaue Jahr hin, in dem Jesus am Kreuz
sterben würde. Ganz sicher eine erstaunliche Prophezeiung. Übrigens
habt Ihr bemerkt, daß es hier heißt, daß Er
"Schlacht-
und Speisopfer aufhören lassen…"
wird? Nun, ich möchte Euch einen sehr
interessanten Absatz aus der zeitlosen Biografie von Christus, dem
"Leben Jesu" vorlesen. Wußtet Ihr, daß dies
buchstäblich erfüllt wurde, daß Jesus die Schlacht- und Speisopfer
aufhören ließ? Ich möchte Euch eine kurze Beschreibung aus dem
"Leben Jesu" geben, von dem Moment als Jesus starb.
Hier schreibt Ellen White auf Seite 758:
"Überall
herrschen Schrecken und Verwirrung... "
Denn dort war dieses gewaltige Erdbeben
und der Vorhang wurde von oben nach unten zerrissen. Sie fährt fort.
"...Der Priester wollte gerade das Opfertier töten, doch seiner kraftlosen Hand entfällt das Schlachtmesser, und das Opferlamm entschlüpft."
Hat Er bewirkt, daß Schlacht- und
Speisopfer aufhörten? Ja, das hat Er getan. An diesem Tag gab es
kein Opfer. So sagt sie:
"… doch seiner kraftlosen Hand entfällt das Schlachtmesser, und das Opferlamm entschlüpft."
Und dann sieht sie die Beziehung
zwischen Vorbild und Symbol, zwischen dem was wir prophezeit finden
und der Erfüllung der Prophezeiung als sie sagt:
"Vorbild
und Symbol begegnen sich im Tode Jesu Christi. Das große Opfer war
gebracht worden."
So hat Jesus buchstäblich im Jahr 31
n. Chr., drei Uhr am Nachmittag, am 14. Tag des Nisan, die
Prophezeiung von dem Passahlamm erfüllt. Das, noch mal gesagt, durch
den Brandopferaltar dargestellt wird.
Aber es gibt noch andere
Prophezeiungen. Es gibt zum Beispiel das Morgen- und Abendopfer. Im
Heiligtum wurde das Morgen- und Abendopfer dargebracht und auf den
Brandopferaltar gelegt. Ich möchte Euch das kurz vorlesen. 2. Mose
29:38+39. Hier heißt es:
"Das
ist es aber, was Du auf dem Altar herrichten sollst: Zwei einjährige
Lämmer sollst Du beständig, Tag für Tag, darauf opfern; ein Lamm
am Morgen, das andere in den Abendstunden."
Das ist zwischen den beiden Abenden,
drei Uhr am Nachmittag. Mit anderen Worten, das Opfer des Lammes
morgens und abends wies hin auf den Tod Jesu am Kreuz. Aber es gibt
noch weitere Prophezeiungen. Beachtet Jesaja 53:4-6. Hier ist die
Rede vom Messias, über siebenhundert Jahre bevor Jesus geboren
wurde. Es heißt hier:
"Verachtet
war Er und verlassen von den Menschen, ein Mann der Schmerzen und mit
Krankheit vertraut; wie einer, vor dem man das Angesicht verbirgt, so
verachtet war Er, und wir achteten Seiner nicht."
Und jetzt hört gut zu. Ihr erinnert
Euch, daß die Prophezeiung sagte, daß es nicht für Ihn wäre, die
"Prophezeiung der siebzig Wochen"?
"… wird
der Gesalbte ausgerottet werden, aber nicht für Sich selber; …"
Beachtet was hier steht:
"Doch
wahrlich, unsere Krankheit trug Er, und unsere Schmerzen lud Er auf
Sich; wir aber hielten Ihn für bestraft, von Gott geschlagen und
geplagt; aber Er wurde durchbohrt um unserer Übertretung willen,
zerschlagen wegen unserer Missetat; die Strafe, uns zum Frieden, lag
auf Ihm, und durch Seine Wunden sind wir geheilt. Wir gingen alle in
der Irre wie Schafe, ein jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der
HERR warf unser aller Schuld auf Ihn."
Nun, bezieht sich diese Prophezeiung
auf Jesus Christus? So ist es. Das Neue Testament wendet es auf Jesus
an. Geht mit mir zu Apostelgeschichte 8 und wir werden die Verse
32-35 lesen. Dies ist die Geschichte des Eunuchen aus Äthiopien, der
von Philippus angetroffen wurde und der Eunuch studiert Jesaja 53 und
für ihn macht das keinen Sinn. Er fragt: Von wem handelt diese
Prophezeiung? Laßt uns nun diese Geschichte in Vers 32 aufgreifen.
Die Schriftstelle die er gelesen hat war folgende:
«Wie ein
Schaf ward Er zur Schlachtung geführt, und wie ein Lamm vor seinem
Scherer stumm ist, so tut Er Seinen Mund nicht auf. In Seiner
Erniedrigung ward Sein Gericht aufgehoben. Wer will aber Sein
Geschlecht beschreiben? Denn Sein Leben wird von der Erde
weggenommen!»
Zitiert er Jesaja 53? So ist es. Nun
beachtet:
"Da
wandte sich der Kämmerer an Philippus und sprach: Ich bitte Dich,
von wem sagt der Prophet solches? Von sich selbst oder von einem
andern? Da tat Philippus seinen Mund auf und hob an mit dieser
Schriftstelle und verkündigte ihm das Evangelium von Jesus."
Wer ist das Zentrum der Prophezeiung in
Jesaja 53? Jesus Christus. Beachtet 1. Petrus 2:23+24 wo es sich auf
Jesaja 53 noch einmal bezieht und auf Jesus Christus anwendet. Diese
Verse sprechen von Jesus und es heißt hier:
"Er
schalt nicht, da Er gescholten ward, Er drohte nicht, da Er litt,
sondern übergab es Dem, der gerecht richtet; Er hat unsere Sünden
selbst hinaufgetragen an Seinem Leibe auf das Holz, damit wir, der
Sünde gestorben, der Gerechtigkeit leben möchten;…"
Und dann kommt ein Zitat aus Jesaja 53:
«durch
Seine Wunden seid Ihr heil geworden.»
Verstand Petrus, daß die Prophezeiung
von Jesaja 53, von diesem Messias, der wie ein Lamm zum Schlachtplatz
geführt wurde, hat er verstanden, daß sich das auf Jesus Christus
bezog? So ist es.
All dies zeigt zum Brandopferaltar. All
diese Prophezeiungen zeigen, daß Jesus kommen und daß Er für
unsere Sünden sterben würde. Beachtet eine weitere interessante
Prophezeiung, die wir im Alten Testament finden die in Jesus erfüllt
wurde.
4. Mose 15:1-3. Hier heißt es:
"Und
der HERR redete zu Mose und sprach: Rede mit den Kindern Israel und
sprich zu ihnen: Wenn Ihr in das Land kommt, das Ich Euch zum
Wohnsitz geben will, und dem HERRN ein Feueropfer bringen wollt, es
sei ein Brandopfer oder Schlachtopfer, …"
Behaltet diese Worte im Kopf: ein
Brandopfer oder Schlachtopfer
"…
um ein besonderes Gelübde zu erfüllen oder ein freiwilliges Opfer,
oder Eure Festopfer, die Ihr dem HERRN zum lieblichen Geruch
darbringt, von Rindern oder von Schafen."
So, mit anderen Worten, die Opfer waren
was vor Gott? Ein lieblicher Geruch. Laßt uns nun zu Epheser 5:2
gehen um herauszufinden auf wen sich das bezieht. Hier wendet der
Apostel Paulus die Vorstellung an, daß die Opfer ein lieblicher
Geruch waren. Er wendet sie auf Jesus Christus an. Es heißt hier in
Epheser 5:2
"Und
wandelt in der Liebe, gleichwie Christus uns geliebt und Sich selbst
für uns gegeben hat als Gabe und Opfer für Gott, zu einem
angenehmen Geruch."
Auf wen deutet diese Prophezeiung in 4.
Mose hin? Sie zeigt auf Jesus Christus. Ich möchte noch zwei weitere
Prophezeiungen erwähnen. 3. Mose 22:20-22 spricht davon ein Lamm für
das Opfer auszusuchen. Die Bibel sagt uns, daß das Lamm tadellos
sein mußte.
Mit anderen Worten: Das Lamm wurde sehr gründlich untersucht, um sicherzugehen, dass es körperlich keinen Makel aufwies. Ihr müsst verstehen, dass das Lamm ein Tier ist, und alles, was sie tun konnten, war, es zu untersuchen, um herauszufinden, ob es körperlich unversehrt war.
Dies versinnbildlichte die Tatsache, daß Jesus keinen sittlichen Makel haben würde. Wißt Ihr, die Verheißung ist immer unvollkommener als die Erfüllung. Mit anderen Worten, der Schatten ist niemals so klar wie die Wirklichkeit auf die der Schatten hinweist. Also, im Alten Testament konnte man nur darauf achten, daß das Lamm keine körperlichen Mängel aufwies. Dies symbolisierte, wie ich schon sagte, die Tatsache, daß Jesus keinen sittlichen Makel hatte. Gebt nun Acht darauf was wir in 3. Mose 22:20 finden.
"Nichts
Gebrechliches sollt Ihr opfern; denn es würde Euch nicht angenehm
machen. Und wenn jemand dem HERRN ein Dankopfer bringen will, sei es
zur Erfüllung eines Gelübdes oder als freiwillige Gabe, von Rindern
oder Schafen, so soll es tadellos sein, zum Wohlgefallen. Es soll
keinen Mangel haben. Ein Blindes oder Gebrochenes oder Verwundetes
oder eines, das Geschwüre oder die Krätze oder Flechten hat, sollt
Ihr dem HERRN nicht opfern und davon kein Feueropfer bringen auf den
Altar des HERRN."
Mit anderen Worten, die Lämmer mußten
ohne Fehl und Tadel sein. Wie steht es nun um den Priester? Mußte
der Priester auch ohne Makel sein? Ganz gewiß. Geht mit mir zu 3.
Mose 21:17-21. Ich möchte das noch einmal wiederholen. Die Priester im Alten Testament konnten
nur sicher stellen, daß sie keine körperlichen Makel hatten und das
versinnbildlichte die Tatsache, daß Jesus keinen körperlichen oder
sittlichen Makel hatte. Mit anderen Worten, der Schatten ist nicht so
vollkommen wie die Wirklichkeit auf die der Schatten hinweist. Ich möchte dazu 3.
Mose 21:17-21 lesen.
"Rede
mit Aaron und sprich: Sollte jemand von Deinen Nachkommen in ihren
künftigen Geschlechtern mit irgend einem Gebrechen behaftet sein, so
darf er sich nicht herzunahen, das Brot seines Gottes darzubringen.
Nein, keiner, an dem ein Gebrechen ist, soll sich herzunahen, er sei
blind oder lahm oder verstümmelt, oder habe ein zu langes Glied;
auch keiner, der einen gebrochenen Fuß oder eine gebrochene Hand
hat, oder der bucklig oder schwindsüchtig ist, oder der einen Fleck
auf seinem Auge hat, oder die Krätze oder Flechten oder ein
entmannter ist. Wer nun von dem Samen Aarons, des Priesters, ein
solches Gebrechen an sich hat, der soll sich nicht herzunahen, die
Feueropfer des HERRN darzubringen; er hat ein Gebrechen; darum soll
er das Brot seines Gottes nicht herzubringen, daß er es opfere."
Ich möchte Euch nun etwas fragen: Was hat das Lamm dargestellt? Das makellose Lamm, das auf den Altar
gelegt wurde, stellte Jesus Christus dar. Wen stellte der Priester
dar? Der Priester stellte auch wen dar? Der Priester stellte auch
Jesus Christus dar.
Jetzt fragt Ihr Euch vielleicht:
'Wie kann denn
beides, der Priester und das Lamm Jesus Christus darstellen?'
Das
ist sehr einfach. Die Bibel sagt, daß Jesus Sich selber zum Opfer
gab. Im System des Alten Testamentes brauchte man einen Priester um
das Lamm zu opfern. Aber Jesus ist der Priester und das Lamm, denn
Jesus gab Sich selber zum Opfer und Er ist makellos.
Lesen wir nun Hebräer 7:26+27 zu diesem
Punkt. Es heißt hier:
"Denn
ein solcher Hoherpriester geziemte uns, der heilig, unschuldig,
unbefleckt, von den Sündern abgesondert und höher als der Himmel
ist,…"
Und nun paßt auf:
"…
der nicht wie die Hohenpriester täglich nötig hat, zuerst für die
eigenen Sünden Opfer darzubringen, darnach für die des Volkes; denn
das hat Er ein für allemal getan, indem Er Sich selbst zum Opfer
brachte."
Welcher Art Priester war Jesus
Christus? Er war ein makelloser Priester und Er vollzog Sein eigenes
Opfer. War Er auch ein vollkommenes Lamm? Geht mit mir zu 1. Petrus
1:18-20. Hört mal, diese Prophezeiungen sind viel, viel genauer als
Nostradamus sie jemals hätte geben können.
Nun, ich habe da mal ein Buch gelesen, das recht
interessant ist, es handelt von der "Quatraine", d.h. die
"Vierzeiler von Nostradamus" und man muß schon eine
wilde Vorstellungskraft haben um herauszufinden was er da versucht zu
sagen. Aber mit der Bibel braucht man das nicht zu tun. Die Bibel ist exakt
und ganz genau, sie sagt, wann, wo, wie und wer. Jetzt möchte ich 1. Petrus
1:18-20 lesen. Jesus ist auch das vollkommene Lamm.
"Da
Ihr ja wisset, daß Ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber
oder Gold, losgekauft worden seid von Eurem eitlen, von den Vätern
überlieferten Wandel, sondern mit dem kostbaren Blute Christi, als
eines unschuldigen und unbefleckten Lammes, der zwar zuvor ersehen
war vor Grundlegung der Welt, aber geoffenbart wurde am Ende der
Zeiten um Euretwillen."
War Jesus der makellose Priester? Ja!
War Jesus das makellose Lamm? Ja! Jesus vollzog Sein eigenes Opfer
und wißt Ihr was interessant ist? Jesus war nicht nur der
vollkommene Priester, der Sich selber als das vollkommene Opfer dar brachte, aber als Er auferstand, nahm Er Sein eigenes Blut, als
Priester ins Heiligtum. All dies zeigte auf wen? Auf Jesus. Lesen wir nun Hebräer 4:15 bezüglich der vollkommenen Natur Jesu Christi, die
Tatsache, daß Er keinen sittlichen Makel hatte. Es heißt hier:
"Denn
wir haben nicht einen Hohenpriester, der kein Mitleid haben könnte
mit unseren Schwachheiten, sondern der in allem gleich wie wir
versucht worden ist, doch ohne Sünde."
Lesen wir nun 2. Korinther 5:21, die Bibel
ist ganz klar in diesem Punkt. Es heißt hier und "er",
ist Gott der Vater und "der" ist Jesus:
"Denn
Er hat Den, Der von keiner Sünde wußte, für uns zur Sünde
gemacht, auf daß wir in Ihm Gerechtigkeit Gottes würden."
Er der von keiner Sünde wußte, für
uns zur Sünde gemacht, so daß wir was? Daß wir als gerecht
befunden würden. Noch ein Text. Galater 3:13 Es heißt
hier:
"Christus
hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, …"
Und wie hat Er es getan?
"…
indem Er ein Fluch für uns wurde; denn es steht geschrieben:
«Verflucht ist jeder, der am Holz hängt»."
Dies sind nur einige der Prophezeiungen
des Alten Testamentes die auf das Werk Jesu im Vorhof hinweisen. Jesus
kam um für unsere Sünden zu sterben, nachdem Er im Lager als das
vollkommene Lamm gelebt hat. Seht, Jesus lebt im Lager als das
vollkommene Lamm und dann geht Er zum Altar und Er stirbt als das
vollkommene Lamm und Er vollzieht Sein eigenes Opfer.
Ich muß nun einen Punkt, ganz, ganz
klar stellen und das ist, das was Jesus im Lager und im Vorhof getan
hat, hat Er für jeden einzelnen Menschen getan der jemals auf dieser
Erde gelebt hat. Nicht nur für die Erlösten. Sein Leben und Sein
Sterben waren für jeden einzelnen Menschen der jemals auf dieser
Erde geatmet hat. Mit anderen Worten, das Werk Jesu im Lager und im
Vorhof ist eine Zusammenarbeit das die ganze menschliche Gattung einschließt.
Wir wollen nun einige Verse darüber
lesen. Hebräer 2:9 und ich weiß was Ihr vielleicht denkt:
'Also, Pastor, das bedeutet, daß jeder gerettet wird, oder?'
Nein, das bedeutet es nicht.
Deswegen müssen wir die nächsten Vorträge verstehen, das Werk Jesu
im Heiligen des Heiligtums. Seht nun Hebräer 2:9
"…der
ein wenig unter die Engel erniedrigt worden ist, Jesus, sehen wir
wegen des Todesleidens mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt, damit Er
durch Gottes Gnade für die Erlösten den Tod schmeckte."
Nein, sondern:
"…damit
Er durch Gottes Gnade für jedermann
den Tod schmeckte."
Für wie viele Menschen ist Jesus
gestorben? Für jedermann! Beachtet 1. Timotheus 2:5+6, hier ist der
gleiche Begriff.
"Denn
es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der
Mensch Christus Jesus, der Sich selbst als Lösegeld für einige
gegeben hat."
Oh nein, es heißt nicht "einige"...
"...der
Sich selbst als Lösegeld für alle
gegeben hat."
Was Jesus
getan hat, hat Er für die ganze Welt gemacht. Er hat für die ganze
Welt gelebt und Er ist für die ganze Welt gestorben. 1. Johannes
2:1+2. Hier schreibt er an die Nachfolger, an die Jünger Jesu:
"Meine
Kindlein, solches schreibe ich Euch, damit Ihr nicht sündigt! Und
wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater,
Jesus Christus, den Gerechten; und Er ist das Sühneopfer für unsere
Sünden, …"
Das ist für die Nachfolger Jesu, aber
nun beachtet:
"…aber
nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt."
Ihr kennt den Bibelvers: Denn also hat
Gott die Stadt Fresno geliebt. Fresno auch ja, aber...
"Denn
also hat Gott die Welt geliebt, daß Er Seinen eingeborenen Sohn
gab." (Johannes 3:16).
Ich möchte Euch eine eindrucksvolle
Aussage von Ellen White vorlesen. Im "Leben Jesu"
auf Seite 753 hat sie die Kleinigkeit aufgegriffen:
"Er
wurde den Übertretern gleich gerechnet, damit Er uns von der
Verdammnis des Gesetzes erlösen konnte."
Jetzt hört Euch das an:
"Die
Schuld der Menschen seit Adam lastete schwer auf Seinem Herzen,…"
Wie viel Schuld?
"Die
Schuld der Menschen seit Adam."
Wißt Ihr, einige Menschen begehen
Selbstmord, weil sie sich schuldig fühlen, sie sind wegen ihrer
Sünden niedergeschlagen. Stellt Euch vor, die gesamte Sündenlast
der ganzen Menschheit von allen Zeitaltern zu tragen. Wir haben
überhaupt nichts gelitten, verglichen mit Jesus. Unsere Leiden sind
gleich null, verglichen mit den Seinen. Sie schreibt:
"Die
Schuld der Menschen seit Adam lastete schwer auf Seinem Herzen und
der Zorn Gottes über die Sünde, die furchtbare Bekundung Seines
Mißfallens an der Gottlosigkeit erfüllte die Seele Christi mit
Bestürzung. Sein ganzes Leben hindurch hatte Er der gefallenen Welt
die frohe Botschaft von der Gnade und der vergebenden Liebe des
Vaters verkündigt; das Heil auch für den größten Sünder war
stets das Ziel Seines Wirkens gewesen. Doch nun, da Er die
schreckliche Sündenlast trug, konnte Er das versöhnliche Angesicht
des Vaters nicht sehen! Ein Schmerz, den kein Menschenherz
nachempfinden kann, durchdrang Sein Herz, da Ihm in dieser Stunde der
höchsten Not die göttliche Gegenwart entzogen war. Seine Seelenqual
war so groß, daß Er die körperlichen Schmerzen kaum wahrnahm."
Mächtige Aussage! Für wie viele hat
Jesus die Schuld getragen? Für jeden Nachkommen Adams. Jesus hat für
jeden Menschen gelebt, der jemals auf dieser Erde war und Er starb
für jeden auf dieser Welt. Sein Leben und Sein Tod sind jedem
zugänglich. Und dann sagen manche:
'Dann wird jeder gerettet, oder?'
Nein. Wie lautet der berühmteste Vers in der Bibel? Johannes 3:16. schließt alle mit ein, aber dann werden einige in dem gleichen Vers ausgeschlossen. Es heißt:
"Denn
Gott hat die Welt so geliebt, daß Er Seinen eingeborenen Sohn gab,
…"
Und dann, wie heißt es weiter?
"…
damit jeder, der an Ihn glaubt,…"
Das bedeutet, daß er seinen Glauben
auf Ihn setzt.
"…
nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe."
Hat Gott Jesus für die ganze
Welt gegeben? Wer würde davon profitieren was Jesus getan hat? Die,
die an Ihn glauben. Im Übrigen, dieser Text Johannes 3:16, wenn Ihr
den Zusammenhang lest, dann ist die Rede von der Schlange die in der
Wüste aufgerichtet worden ist. Wir wollen nun dazu den Text in Johannes 3:14
lesen. Ich möchte, daß Ihr etwas sehr wichtiges beachtet.
Ihr erinnert Euch, daß das Volk Israel
von den Schlangen gebissen worden ist und sie starben, weil sie
vergiftet wurden. War es genug die Schlange in der Wüste
aufzurichten? Nein! Was mußte das Volk tun? Sie mußten schauen!
Jeder einzelne, persönlich, mußte auf die erhöhte Schlange in der
Wüste sehen. Ist es ausreichend, daß Jesus gestorben ist? Nein! Sondern, was müssen wir tun? Wir müssen Ihn im Glauben ansehen. Es heißt
hier:
"Und
wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, also muß des Menschen
Sohn erhöht werden, auf daß jeder, der an Ihn glaubt, nicht
verloren gehe, sondern ewiges Leben habe."
Und dann heißt es in Vers 16:
"Denn
Gott hat die Welt so geliebt, daß Er Seinen eingeborenen Sohn gab,
damit jeder, der an Ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges
Leben habe."
Nun, hört gut zu. Im nächsten Studium
werden wir sehen wie Jesus den Gewinn dessen was Er tat, ausschüttet,
als Er auf dieser Welt war. Wir werden auch darüber sprechen, wie
Ihr das was Jesus tat, beanspruchen könnt, wie Sein Leben und Sein
Tod zu dem Euren werden kann. Das geht nicht automatisch für jeden,
man muß es beanspruchen. Es gibt Bedingungen die eingehalten werden
müssen, damit Ihr von Seinem Leben und Seinem Tod profitieren könnt.
Eine davon ist, an Ihn zu glauben.
Nun, versteht Ihr, was der
Brandopferaltar darstellt? Nun laßt uns über das Wasserbecken
sprechen. Das Wasserbecken stellt die Auferstehung Jesu Christi dar. Ich wiederhole einmal: Jesus lebte ein vollkommenes Leben im
Lager. Jesus starb als Stellvertreter am Kreuz. Jesus aufersteht am
Wasserbecken und wie wir im nächsten Studium sehen werden, geht Er in
das Heilige, um Fürsprache für diejenigen vor dem Vater zu halten,
die im Glauben zu Ihm kommen.
Im Übrigen, wißt Ihr etwas sehr
Interessantes? Ein Mensch der einen Leichnam oder Kadaver berührt
hat, wurde als unrein betrachtet, denn der Tod war unrein. Als Jesus starb, würde Er als was betrachtet werden? Als unrein. So, was mußte
mit Jesus geschehen? Er mußte was werden? Gereinigt. Und in Seiner
Auferstehung wurde Er symbolisch im Wasserbecken gereinigt. Ich möchte Euch einen sehr interessanten Schriftvers vorlesen. Geht mit mir
zu Titus 3:4. Dies ist ein sehr wichtiger Vers. Es heißt hier:
"Als
aber die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unsres Retters,
erschien, hat Er - nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die
wir getan hätten, sondern nach Seiner Barmherzigkeit uns gerettet …"
Durch was? Womit wascht Ihr? Natürlich mit Wasser. Und was war im Wasserbecken? Wasser. Es heißt:
"…durch
das Bad der Wiedergeburt …"
Oder Regeneration, das ist ein
wichtiges Wort.
"…
und Erneuerung des heiligen Geistes."
Ich möchte Euch erklären, was das dort
für ein griechisches Wort ist. Das griechische Wort, das mit
Wiedergeburt, bzw. Regeneration übersetzt worden ist, ist ein
zusammengesetztes griechisches Wort. Das eine ist das Wort "palin",
das "noch einmal" oder "wieder"
bedeutet und das Wort "genesis", was "anfangen"
bedeutet. Mit anderen Worten man setzt "palin" und
"genesis" zusammen und es bedeutet was? "Noch
einmal beginnen". Die meisten Lexika oder Wörterbücher in
denen ich nachgeschaut habe, so sagen die Experten der biblischen
Sprache, bedeutet dies "Regenerierung" oder
"Wiedergeburt".
Ich möchte Euch was fragen: Wo wurde
Jesus regeneriert? Was bedeutet "regenerieren"?
"Generieren" bedeutet "Leben zu geben"
und was bedeutet dann "regenerieren"? "Es
noch einmal zu geben."
Meine Frage ist nun: Wo wurde Jesus
regeneriert? Wann begann Er noch einmal? Es war nachdem Jesus von den
Toten auferstanden ist. Nun habt Ihr in diesem Vers nicht nur die
Reinigung, die Waschung, die sich auf das Wasserbecken, das Wasser
bezieht, der Regeneration oder Wiedergeburt und das Wort
"Regeneration" bedeutet "Neuanfang"
oder "Wiedergeburt vom Grab", aber da gibt es auch
noch die "Erneuerung des Heiligen Geistes".
Ich möchte Euch nun etwas über das Wort
"Erneuerung" sagen. Dieses Wort "Erneuerung"
ist das griechische Wort "koinotes". Laßt uns einen
weiteren Vers im Neuen Testament lesen, der dieses Wort
"regenerieren" gebraucht, um zu sehen worauf es sich
bezieht. Eigentlich wird es nur in zwei anderen Versen benutzt, in
Römer 6:4 und Römer 7:6. Wir werden nur Römer 6:4 lesen. Beachtet
worauf sich dieses Wort "erneuern" bezieht.
"Wir
sind also mit Ihm begraben worden durch die Taufe auf den Tod, auf
daß, gleichwie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters von den
Toten auferweckt worden ist,…"
Was ist hier das Thema? Es ist Tod und
Auferstehung. Noch mal:
"Wir
sind also mit Ihm begraben worden durch die Taufe auf den Tod, auf
daß, gleichwie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters von den
Toten auferweckt worden ist, so auch wir in einem neuen Leben
wandeln."
Was geschieht in der Taufe? Sterben wir
mit Christus in der Taufe? Werden wir mit Christus in der Taufe
beerdigt? Auferstehen wir zum Neuanfang unseres Lebens in der Taufe?
So ist es. Nun, was bedeutet hier dieses Wort "neues Leben"?
In Titus 3:5 steht:
"…die
Erneuerung des Heiligen Geistes,"
Bezieht sich auf was? Das bezieht sich
auf die Auferstehung. Versteht Ihr was ich sage? Nun, nachdem Jesus
stirbt, ist Sein Körper ein Leichnam und deswegen muß was mit Ihm
gemacht werden? Er muß gereinigt werden. Wann wird Er gereinigt?
Wenn Jesus mit einem verherrlichten Leib aufersteht. Er aufersteht im
Wasserbecken in der Erneuerung Seines Lebens. Es ist die
Regeneration, die Wiedergeburt Seines Lebens. Mit anderen Worten, das
Wasserbecken stellt die Auferstehung Jesu Christi dar.
So lebte Jesus mit uns im Lager. Er
lebte dort Sein vollkommenes Leben, als ein vollkommener Priester und
ein vollkommenes Lamm. Dann kam Er zu dem Brandopferaltar und Er bot
Sich selbst als Opfer dar. Er ist in Seinem eigenen Opfer der
ausführende Priester. Im Wasserbecken wird Er regeneriert oder Sein
Leben wird erneuert, wie wir in Römer 6:4 gelesen haben. Mit anderen
Worten, Er aufersteht vom Tod mit Seinem verherrlichten,
unsterblichen und unzerstörbaren Leib.
Hier ist die sehr wichtige Frage, die
den Grund für unser nächstes gemeinsames Studium legt. Was würdet
Ihr erwarten wohin Jesus als nächstes gehen würde? Wißt Ihr was
die meisten Christen glauben? Sie sagen, daß Jesus von dem Vorhof
zum Allerheiligen gesprungen ist. Meine Frage ist, gibt es
ein Heiliges zwischen dem Vorhof und dem Allerheiligen?
Denkt Ihr, daß Jesus das Heilige
übersprungen hat und direkt im Allerheiligen gelandet ist?
Ganz und gar nicht! Hatte Jesus eine Funktion im Heiligen des
Heiligtums zu erfüllen? Das hatte Er ganz gewiß zu tun.
Er hatte dort eine Aufgabe zu erfüllen, wo der siebenarmige Leuchter stand. Er hatte eine Bestimmung zu verwirklichen, wo sich der Tisch mit den Schaubroten befand. Er hatte eine Mission zu vollbringen, wo der Räucheraltar war. Alle diese drei
Gegenstände stellen etwas sehr wichtiges in der Beziehung zwischen
Christus und Seinem Volk dar.
Somit, ist der nächste Schritt den wir
finden, den Jesus auf Seinem Weg durch das Heiligtum unternimmt, daß
Er in das Heilige des Heiligtums geht. Hier stellt sich die
Frage, warum ging Er in das Heilige?
Wißt Ihr, wenn man einen Christen
heute fragt:
'Was hat Jesus in den letzten 2.000 Jahren getan?'
Dann sagen sie:
'Hm, gute Frage…'
Denn für die meisten
Christen war alles damit beendet als Jesus am Kreuz starb. Das war's.
Nein, das war's eben nicht!
Denn Jesus lebte im Lager, Er starb im
Vorhof, Er auferstand im Wasserbecken. Er geht in das Heilige
und dann geht Er in das Allerheilige. Nun möchte ich Euch etwas fragen: Hat Jesus eine Aufgabe nachdem Er im Vorhof auf der Erde
gewirkt hat? So ist es. Und wir werden über Sein Werk im Heiligen
in unserem nächsten und übernächsten Vortrag studieren. Wir werden
sehen, daß im Heiligen der Ort ist, wo wir die Vorrechte
beanspruchen können von dem was Jesus tat, als Er auf Erden war. So
verpaßt den nächsten Vortrag nicht.
Übersetzung
- Manuela Sahm - Juni 2015 ©
Stephen
Bohr - "Sein Weg ist im Heiligtum" - (05) Das Lamm Gottes
geopfert
Alle diese Vorträge habe ich in Eigeninitiative übersetzt. Wer mich und meine reichhaltige, intensive Arbeit gerne (durch eine Spende) unterstützen möchte oder Fragen hat, möge mir gerne persönlich schreiben. Vortrag@gmx.de Ich freue mich auf eine Antwort. Liebe Grüße und Gottes Segen, Manuela
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