Montag, 2. November 2020

(07) Die 24 Ältesten, Menschen oder Engel?

 

 


 Nun, wir werden beten und dann werden wir in unser Studium einsteigen.

Vater im Himmel, wir danken Dir für das Vorrecht, heute Nachmittag hier zu sein. Wir danken Dir, Vater, für Dein Wort und bitten Dich, daß es, wenn wir es studieren, nicht leer zu Dir zurückkehrt, sondern daß es in unserem Geist und in unseren Herzen etwas bewirkt und uns mehr wie Jesus macht. Wir danken Dir, daß Du unser Gebet erhörst und beantwortest, denn wir bitten es im dem kostbaren Namen Deines Sohnes Jesus. Amen

Wir beginnen mit der Frage, die wir beantworten werden: Die 24 Ältesten, sind sie menschlich oder engelsgleich? Ihr denkt Euch nun vielleicht: "Nun, wir haben bereits gesehen, daß sie Engel sind." Es gibt jedoch noch einige Dinge, die wir uns ansehen müssen, insbesondere Offenbarung 5:9-10. Fangen wir also mit einem Ausschlußverfahren an. "Ausschlußverfahren" bedeutet einfach, daß wir versuchen, herauszufinden, wer die 24 Ältesten nicht sind, denn wenn wir herausfinden können, wer sie nicht sind, können wir vielleicht auch herausfinden, wer sie sind. Wir werden uns also mehrere Möglichkeiten ansehen und die, die nicht in Frage kommen, durchstreichen.

Zunächst einmal sind die 24 Ältesten keine Seraphim oder Cherubim. Ihr fragt Euch nun vielleicht: "Wie können wir das wissen?" Nun, laßt uns Offenbarung 4:9+10 lesen. Dort heißt es:

"Und da die lebenden Wesen…"

Das sind die Cherubim und Seraphim, richtig?

"Und als die lebenden Wesen gaben Preis und Ehre und Dank dem, der da auf dem Stuhl saß, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, fielen die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem, der auf dem Stuhl saß, und beteten an den, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und warfen ihre Kronen vor den Thron."

Sind die 24 Ältesten dieselben wie die Lebewesen? Sind sie Cherubim und Seraphim? Nein, denn in diesen Versen werden sie unterschieden, es werden die lebendigen Geschöpfe erwähnt und es werden die 24 Ältesten erwähnt. Sie sind nicht ein und dieselben Wesen. Also sind die 24 Ältesten weder Cherubim noch Serafim.

Sind die 24 Ältesten ein Teil der riesigen Engelsscharen? Nun denkt Ihr Euch vielleicht:

"Woher wissen wir, daß sie nicht Teil der riesigen Engelscharen sind?"

Wir wollen dazu Offenbarung 5:11+12 lesen.

"Und ich sah und hörte eine Stimme vieler Engel um den Stuhl und um die Tiere und um die Ältesten her; und ihre Zahl war vieltausendmal tausend; und sie sprachen mit großer Stimme: »Das Lamm, das erwürget ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob!«"

Sind die 24 Ältesten also Teil der Engelscharen? Nein, denn hier werden drei Gruppen erwähnt: die vielen Engel, die lebendigen Wesen und die Ältesten. Die Ältesten sind nicht die Engelscharen.

Die nächste Frage ist nun, ob die 24 Ältesten Teil der unzählbaren gemischten Menschenmenge sind, die in Offenbarung Kapitel 7 erwähnt wird, aus jeder Nation, jedem Geschlecht, jeder Sprache und jedem Volk? Nun, die Antwort ist, daß die Ältesten nicht Teil dieser Gruppe aus jeder Nation, jedem Geschlecht, jeder Sprache und jedem Volk sind.

Vielleicht fragt Ihr Euch jetzt:

"Woher wissen wir, daß die Ältesten nicht zu dieser Gruppe der Erlösten gehören?"

Nun, Offenbarung 7:13+14 sagt uns,

"Und es antwortete der Ältesten einer und sprach zu mir…"

Das heißt, er sagt das zu Johannes.

"…Wer sind diese, mit den weißen Kleidern angetan, und woher sind sie gekommen? Und ich sprach zu ihm: »Herr, Du weißt es.«…"

Worüber stellt der Älteste eine Frage? Über die große Schar aus allen Nationen, Stämmen, Sprachen und Völkern. Ist der Älteste also Teil der Gruppe, über die er die Frage stellt? Auf keinen Fall. Die Ältesten sind also nicht Teil der großen Schar.

Nun wollen wir diesen Hinweis lesen, der sehr wichtig ist. Offenbarung 5:9+10 scheint darauf hinzuweisen, daß die Ältesten das Lied ihrer Erlösung singen, aus allen Nationen, Stämmen, Sprachen und Völkern. In Offenbarung 7:13 wird jedoch einer der Ältesten von der großen Schar unterschieden, die aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen erlöst wurde. Könnt Ihr mir folgen?

Das beweist eindeutig, daß die Übersetzung von Offenbarung 5:9+10 in der King James Version (und auch die Luther Bibel) ungenau ist, wenn es heißt, daß die Ältesten zusammen mit den vier lebendigen Wesen singen,

"Und hast uns für Gott erkauft mit Deinem Blut aus allerlei Geschlecht und Zunge und Volk und Heiden und hast uns unserm Gott zu Königen und Priestern gemacht, und wir werden Könige sein auf Erden."

Wenn man Offenbarung 7:13+14 liest, sieht man offensichtlich, daß die Ältesten nicht zu dieser großen Schar aus jeder Nation, jedem Stamm, jeder Sprache und jedem Volk gehören.

Nun, der nächste Punkt ist, vielleicht sind die 24 Ältesten unter anderen Voraussetzungen Teil der 144.000. Nun, dann lesen wir Offenbarung 14:3. Die 144.000 sind übrigens diejenigen, die am Leben sein werden, wenn Jesus kommt, sie sind die Lebenden, diejenigen, die übrig bleiben und lebendig sind, wie der Apostel Paulus sagt. Es heißt in Offenbarung 14:3

"Und sie sangen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier lebendingen Wesen und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen denn die 144.000, die erkauft sind von der Erde."

Die Frage ist also, sind die Ältesten Teil der Gruppe der 144.000? Nein, denn Vers 3 spricht von den lebendigen Wesen, den Ältesten und den 144.000, also gehören sie nicht zu denen, die am Leben sein werden, wenn Jesus kommt.

Was ist mit denen, die in der besonderen Auferstehung auferstanden sind, als Christus auferstanden ist? Könnten sie Mitglieder dieser Gruppe sein? Nein, gewiß nicht. Warum nicht? Aus dem einfachen Grund, daß die Ältesten schon da waren, bevor Jesus mit den Erstlingsfrüchten in den Himmel auffuhr, aber darauf kommen wir etwas später noch zu sprechen.

Aber es gibt auch noch eine andere besondere Auferstehung. Ihr seid Euch bewußt, daß es eine besondere Auferstehung geben wird, unmittelbar bevor Jesus bei Seinem zweiten Kommen ankommt, richtig? Diejenigen, die Jesus durchbohrt haben und die schlimmsten Feinde des Glaubens, sowie diejenigen, die im Glauben an die dritte Engelsbotschaft gestorben sind, werden auferstehen, und dann werden sie das gesamte zweite Kommen Jesu von Anfang bis Ende sehen. Der Rest der Toten, die vor 1844 gestorben sind, werden auferstehen, wenn Jesus über der Erde ist. Diejenigen also, die in der besonderen Auferstehung auferstehen, und die Menschen, die noch am Leben sind, die 144.000, sie werden das zweite Kommen Christi von Anfang bis Ende sehen. Der Rest derer, die vorher gestorben sind, werden in der allgemeinen Auferstehung auferstehen, sobald Jesus über der Erde ist. Jesus wird die Erde nicht berühren, aber Er wird über der Erde sein.

Können also die Ältesten zu der Gruppe gehören, die in dieser besonderen Auferstehung kurz vor dem zweiten Kommen Christi auferstehen wird? Auf keinen Fall. Laßt uns Daniel 12:1+2 lesen

"Zur selben Zeit wird der große Fürst Michael, der für die Kinder Deines Volkes steht, sich aufmachen. Denn es wird eine solche trübselige Zeit sein, wie sie nicht gewesen ist, seitdem Menschen gewesen sind bis auf diese Zeit. Zur selben Zeit wird Dein Volk errettet werden, alle, die im Buch geschrieben stehen. Und viele, so unter der Erde schlafen liegen,…"

Nicht jeder.

"…werden aufwachen: etliche zum ewigen Leben, etliche zu ewiger Schmach und Schande."

Das ist die besondere Auferstehung. Können die Ältesten ein Teil der Gruppe sein, die in der besonderen Auferstehung aufersteht? Nein, denn sie waren bereits im Himmel, als Jesus auffuhr. Also können sie nicht Teil dieser besonderen Auferstehung kurz vor dem zweiten Kommen Christi sein, bevor Er ankommt.

Können die 24 Ältesten tatsächlich Teil derer sein, die in der allgemeinen Auferstehung auferstehen werden, wenn Jesus kommt? Die Auferstehung aller Gerechten, die vor 1844 lebten, bevor die dritte Engelsbotschaft verkündet wurde? Nein, das können sie nicht sein. Was ist der Grund, warum sie es nicht sein können?

Nun, aus dem gleichen Grund, daß sie oder alle Ältesten bereits im Himmel waren, als Jesus in den Himmel auffuhr, also können sie nicht diejenigen sein, die auferstehen, wenn Jesus das zweite Mal kommt. Und natürlich könnt Ihr dort 1. Thessalonicher 4:15-17 lesen, wo die Toten in Christus auferstehen werden, wenn Jesus kommt. Das können nicht die Ältesten sein, die im Himmel waren, bevor Jesus im Moment Seiner Himmelfahrt kam. Ich habe bereits erwähnt, daß sie nicht zu denen gehören, die in der besonderen Auferstehung auferstehen, als Jesus am Auferstehungsmorgen aus dem Grab hervorkam

Schauen wir uns also an, was wir bisher herausgefunden haben.

  • Sind sie Teil der Cherubim und Seraphim? Nein.

  • Sind sie Teil des riesigen Engelheeres? Nein.

  • Sind sie Teil der großen Schar aus allen Nationen, Stämmen, Sprachen und Völkern? Nein.

  • Sind sie Teil der 144.000, die am Leben sein werden, wenn Jesus kommt? Nein.

  • Sind sie Teil dieser besonderen Auferstehung kurz vor der Wiederkunft, bevor Jesus kommt? Nein.

  • Werden sie Teil der allgemeinen Auferstehung der Gerechten sein, die vor 1844 gestorben sind? Nein.

  • Sind sie Teil der Erstlingsfrüchte, die Jesus in den Himmel mitgenommen hat? Nein.

Was ist also die Schlussfolgerung, zu der wir kommen müssen? Wir haben jedes Wesen, das wir kennen, ausgeschlossen, außer einem. Sie sind keine Mitglieder der gewöhnlichen Engelsscharen oder der menschlichen Familie, also müssen sie eine andere Ordnung von Wesen sein, und was sind sie? Sie sind die Vertreter der Welten, die im Universum nie gesündigt haben.

Doch nun wollen wir uns einem Problem zuwenden. Es ist ein Problem in der Übersetzung. Übrigens, das ist es nur in der King James und der New King James Version, *(1) nicht in irgendeiner anderen Version in irgendeiner der anderen, moderneren Versionen. Was tun wir also, um Offenbarung 5:8-10 zu erklären, wo die 24 Ältesten das Lied ihrer Erlösung aus allen Stämmen, Sprachen, Völkern und Nationen zu singen scheinen? Warum scheinen diese Verse auszusagen, daß die 24 Ältesten auf der Erde regieren werden?

Betrachten wir den Abschnitt, wie er in der King James steht. Wir werden ihn also zuerst in der King James lesen und dann versuchen, die Frage zu klären. Vers 8 von Kapitel 5 lautet also wie folgt:

"Und da es das Buch nahm, da fielen die vier Tiere und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm und hatten ein jeglicher Harfen und goldene Schalen voll Räuchwerk, das sind die Gebete der Heiligen…"

Übrigens, sowohl die lebendigen Wesen als auch die Ältesten singen das, richtig? Was stellen die lebendigen Wesen dar? Die Cherubim und Seraphim, stimmt's? Wurden somit also die Cherubim und Seraphim, von der Erde erlöst? Seht, wir beginnen hier ein kleines Problem zu entdecken, denn sowohl die lebendigen Wesen und auch die Ältesten singen dieses Lied. Es heißt also:

"…und sangen ein neues Lied und sprachen, »Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel; denn Du bist erwürget und hast uns für Gott erkauft«…"

Sind die Cherubim und Seraphim erlöst? Nein. Aber sie singen das Lied:

"…und hast uns für Gott erkauft mit Deinem Blut aus allerlei Geschlecht und Zunge und Volk und Heiden und hast uns unserem Gott zu Königen und Priestern gemacht, und wir werden Könige sein auf Erden."

Seht Ihr, wo das Problem liegt? Es erweckt den Eindruck, daß die Ältesten, die dieses Lied singen, übrigens nebst den vier Lebewesen, eigentlich Menschen sind, die erlöst wurden, Menschen, die auf der Erde herrschen werden. Ist das im Lichte dessen, was wir studiert haben, möglich? Nein, das ist es nicht.

Steht nicht in diesem Abschnitt, über den wir gesprochen haben, ausdrücklich, daß Gott die Ältesten von der Erde erlöst hat, daß Er sie zu Königen und Priestern gemacht hat und daß sie auf der Erde herrschen werden? Wie könnten sie dann starke Engel oder die höchsten der Engel sein, die andere Welten im himmlischen Rat vertreten?

Nun, bevor ich diese Frage beantworte, möchte ich sanft vorgehen und noch ein Wort über die King James Bibel sagen. Ich persönlich glaube, daß die King James Version eine sehr gute Version der Bibel ist, eine sehr gute Übersetzung. Ich glaube, daß die "Überlieferungslinie der Manuskripte" der Textus Receptus, eine gute Handschriftenreihe ist, diejenige, die zur Übersetzung der King James Version verwendet wird. Allerdings sind weder die Handschriftenüberlieferung noch die Übersetzung vollkommen. Die King James Version ist eine Version die unseren Respekt verdient, geschrieben in schönem viktorianischen Englisch, aber die Übersetzung ist nicht unfehlbar, sie ist nicht vollkommen.

Ich kann Euch ein Beispiel geben. Daniel sagt, das "kleine Horn" habe das "tägliche Opfer" weggenommen, heißt es in der King James Version. Ellen White sagt, daß das Wort "Opfer" nicht in den Text gehört. Wir sehen also sofort, daß es einige Probleme gibt. Nun, ich sage nicht, daß es große Probleme gibt, daß die King James Version keine gute Version der Bibel ist, keine gute Übersetzung. Sie ist eine gute Übersetzung. Manchmal ist sie schwer zu lesen, weil die Satzbauweise nicht die ist, die wir heute verwenden, und viele der Wörter sind nicht die Wörter, die wir heute verwenden, und deshalb bevorzugen viele Leute modernere Versionen.

Nun, nachdem ich das über die King James Version gesagt habe, verehren einige Leute, die es gut meinen, diese Version so sehr, daß sie praktisch den Eindruck erwecken, daß Gott die Übersetzung der King James mündlich diktiert hat. Sie sagen:

"Wenn es für Christus gut genug war, ist es auch für mich gut genug!"

Allerdings ist die King-James-Übersetzung keineswegs vollkommen.

Ich möchte Euch ein Beispiel aus der arg schlecht gemachten "New International Version" geben. Nun, ich dränge nicht wirklich auf diese Bibelversion, versteht mich nicht falsch, es gibt viele Textstellen darin, die herausgenommen wurden, es gibt bestimmte Wörter, die falsch übersetzt wurden, es gibt schräge Übersetzungen in bestimmten Versen, aber das bedeutet nicht, daß die gesamte NIV nicht gut ist. Wenn wir die Bibel studieren, müssen wir uns viele verschiedene Versionen der Bibel ansehen, um zu sehen, ob wir die Bedeutung eines Textes bestimmen können. Ich möchte Euch ein Beispiel aus der Bibel geben, wo die "NIV" besser als die "King James Version" ist. Das bedeutet nicht, daß die "NIV" in jeder Hinsicht besser als die "King James Version" ist. Ihr versteht doch, was ich sage, oder?

Übrigens, wußtet Ihr, daß Ellen White in "Ausgewählte Botschaften", Band 1, sagt, daß es wahrscheinlich viele Dinge gibt, die die Redakteure den Bibeltexten hinzugefügt haben, um zu versuchen, sie klarer zu machen? Und sie spricht hier von der King James Version. Wir müssen uns also die Überlieferungslinie ansehen, wir müssen alle Beweise betrachten.

Nun, was ich erwähnen möchte, ist, dass die "NIV" viel besser in den Texten ist, die über den Zustand der Toten sprechen. Das Beispiel, das ich geben möchte, ist aus Apostelgeschichte 2:25-27. Ich will jetzt nicht abschweifen, ich möchte Euch nur zeigen, daß die zeitgenössischeren Versionen in bestimmten Fällen manchmal genauer sind als das, was wir in der King James Version finden. Apostelgeschichte 2:25-27 Hier zitiert Petrus am Pfingsttag eine Stelle aus Psalm 16:

"Denn David spricht über Ihn. ..."

Mit anderen Worten David schrieb über Jesus.

".... Ich sah den Herrn allezeit vor meinem Angesicht, denn Er ist zu meiner Rechten, daß ich nicht wanke; darum freute sich mein Herz und meine Zunge war fröhlich."

Dies ist die King James Version.

"Und auch mein Fleisch wird in Hoffnung ruhen, denn Du wirst meine Seele nicht in der Hölle lassen, noch wirst Du zulassen, daß Dein Heiliger die Verwesung sieht."

Seht Ihr, wo wir hier das Problem haben?Wißt Ihr, Leute, die die King James benutzen, werden sagen: "Als Jesus starb, kam Er in die Hölle." Seine Seele kam in die Hölle, nicht Er, Seine Seele kam in die Hölle. Wenn Ihr das also in der King James lest, müssen Ihr es sofort erklären:

"Nun, die "Seele" ist die Person und die "Hölle" steht in Wirklichkeit für "das Grab",

was übrigens dem Wort "Hades" entspricht, das im Neuen Testament zwölfmal verwendet wird, im Alten Testament ist es "Scheol". "Scheol" wird über fünfzig Mal im Alten Testament verwendet und fast jedes Mal kann es mit "das Grab" übersetzt werden. Es bedeutet nicht "Hölle", es bedeutet das "Grab". Und so sagt die King James:

"Du wirst meine Seele nicht in der Hölle lassen, noch wirst Du zulassen, daß Dein Heiliger das Verderben sieht."

Beachtet nun, wie die "New International Version" diese Verse übersetzt:

"Ich sah den Herrn allezeit vor mir, denn Er war zu Meiner Rechten, Ich werde nicht wanken, darum freut sich Mein Herz und Meine Zunge jubelt, Mein Leib wird auch in Hoffnung leben, denn Du wirst Mich nicht im Grab lassen, noch wirst Du Deinen Heiligen Verwesung sehen lassen."

Ist das eine bessere Übersetzung? Das ist auf jeden Fall eine bessere Übersetzung. Also, was ist "die Seele" in der "NIV"? Das bin ich. Haben wir als Adventisten nicht schon immer gesagt, daß die Seele der gesamte Mensch ist? Also ist die "NIV" eine gute Siebenten-Tags-Adventisten-Version in diesem Vers, weil sie sagt:

"Du wirst Mich nicht im Stich lassen...."

Nicht in der Hölle, sondern wo?

"…...im Grab, noch wirst Du zulassen, daß Dein Heiliger die Verwesung sieht."

Der Grund, warum ich Euch das vor Augen führe, ist, daß nur weil die King James Version uns den Eindruck vermittelt, daß die Ältesten das Lied ihrer Erlösung singen, das dies nicht unbedingt bedeutet, daß die King James Übersetzung die richtige Übersetzung ist.

Ich möchte jetzt aus mehreren modernen Bibelversionen lesen, Versionen, die im 20. und 21. Jahrhundert geschrieben wurden. Ich werde sie alle vorlesen, damit Ihr sehen könnt, wie überwältigend der Beweis ist, daß die Ältesten nicht die Erlösten sind, sondern, daß sie von den Erlösten singen.

Zunächst einmal aus der "NIV":

Und sie sangen ein neues Lied: »Du bist würdig, die Schriftrolle zu nehmen und ihre Siegel zu öffnen, weil Du geschlachtet wurdest und mit Deinem Blut Menschen für Gott erkauft hast, aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation. Du hast sie zu einem Königreich und zu Priestern gemacht, um unserem Gott zu dienen, und sie werden über die Erde herrschen.«"

Hier schließt sich der Älteste nicht selbst in diese Schar ein, er singt über die Schar.

Seht nun Offenbarung 5:9+10 in der "New American Standard Bible", die heute in der christlichen Welt sehr geschätzt wird

"Und sie sangen ein neues Lied und sprachen: »Würdig bist Du, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu brechen, denn Du bist geschlachtet worden und hast für Gott erkauft mit Deinem Blut, Menschen aus jedem Stamm und jeder Zunge und jedem Volk und jeder Nation. Du hast sie zu einem Königreich und zu Priestern für unseren Gott gemacht, und sie werden über die Erde herrschen.«"

Noch einmal singen die Ältesten von den Erlösten.

Seht die "Überarbeitete Standardversion":

"Und sie sangen ein neues Lied und sprachen:»Würdig bist Du, die Schriftrolle zu nehmen und ihre Siegel zu öffnen, denn Du bist geschlachtet worden und hast mit Deinem Blut Menschen für Gott erkauft aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation, und hat sie zu einem Königreich und zu Priestern für unseren Gott gemacht, und sie werden auf Erden herrschen.«"

Die "Neue Englische Bibel":

"Und sie sangen ein neues Lied: »Du bist würdig, die Schriftrolle zu nehmen und ihre Siegel zu brechen, denn Du bist getötet worden und hast mit Deinem Blut Menschen aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation für Gott erkauft. Du hast sie zu einem königlichen Haus gemacht, um unserem Gott als Priester zu dienen, und sie sollen auf Erden herrschen.«"

"Die Weymouth-Bibel", die eher eine lebendigere Übersetzung ist, liest sich so:

"Und nun singen sie ein neues Lied und sagen: »Würdig bist Du, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu brechen, denn Du bist geschlachtet worden und hast für Gott mit Deinem eigenen Blut Menschen erkauft aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation. Und hat sie zu einem Königreich gebildet, um Priester für unseren Gott zu sein, und sie werden über die Erde herrschen.«"

"The Phillips" Übersetzung

"Sie sangen ein neues Lied, und dies sind die Worte, die sie sangen: »Würdig bist Du, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu brechen, denn Du bist geschlachtet worden und hast durch Dein Blut Menschen aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation für Gott erkauft. Du hast sie zu einem Königreich von Priestern für unseren Gott gemacht. Und sie werden herrschen wie Könige auf Erden.«"

"Die Jerusalemer Bibel", die eine römisch-katholische Bibel ist:

"Sie sangen einen neuen Lobgesang: »Du bist würdig, die Buchrolle zu nehmen und ihre Siegel zu brechen, weil Du geopfert wurdest und mit Deinem Blut Menschen für Gott erkauft hast aus allen Rassen, Sprachen, Völkern und Nationen. Und hast sie zu einem Geschlecht von Königen und Priestern gemacht, um unserem Gott zu dienen und die Welt zu regieren.«"

Die "New American Bible", auch eine katholische Übersetzung:

"Dies ist der neue Lobgesang, den sie sangen: »Würdig bist Du, die Buchrolle zu empfangen und ihre Siegel zu brechen, denn Du bist mit Deinem Blut geschlachtet worden, Du hast für Gott Menschen aus jeder Rasse und Sprache und jedem Volk und jeder Nation erkauft. Du hast sie zu einem Königreich und zu Priestern gemacht, um unserem Gott zu dienen, und sie sollen auf Erden herrschen.«"

Und dann schließlich "Das jüdische Neue Testament", Offenbarung 5:9+10:

"Und sie sangen ein neues Lied: »Du bist würdig, die Buchrolle zu nehmen und ihre Siegel zu brechen, weil du geschlachtet wurdest, um dein Blut als Lösegeld für Gott zu verwenden, Menschen aus allen Stämmen, Sprachen, Völkern und Nationen. Du hast sie zu einem Reich gemacht, in dem Gott herrscht..."

Das sind die Priester,

"...um Ihm zu dienen, und sie werden über die Erde herrschen.«"

Überwältigend ist das Zeugnis der Übersetzungen, daß die Ältesten nicht das Lied ihrer Erlösung singen, sie singen von den Erlösten. Könnt Ihr mir folgen, ja oder nein?

Nun, warum können die Ältesten keine Menschen sein? Aus vier Gründen:

Erstens, weil die Ältesten schon dort waren, bevor Jesus in den Himmel auffuhr. Wir wissen, daß Mose auffuhr, Elia und Henoch , das sind drei, aber die 24 Ältesten? Ich meine, es gibt keine Gruppen, die in den Himmel aufgestiegen sind, bevor Jesus aufgefahren ist, also können sie keine Menschen sein. Sie waren bereits dort.

Zweitens, sowohl die vier lebendigen Wesen als auch die 24 Ältesten sangen das Lied der Erlösung. Und die vier lebendigen Wesen sind Cherubim-Seraphim, sie wurden nicht aus der Mitte der Menschen erlöst, und sie werden nicht über die Erde herrschen. Könnt Ihr mir nun folgen, ja oder nein? Nun, nachdem ich das gesagt habe, sagt Ellen White, daß die Engel das Lied der Erlösung singen werden, obwohl sie diese Erfahrung nie gemacht haben, und deshalb habe ich dieses Zitat hier aus "Bibelkommentar" Band 7 Seite 922 eingefügt

"Heilige Engel werden in das Lied der Erlösten einstimmen, obwohl sie nicht aus eigener Erfahrung singen können: "Er hat uns in Seinem eigenen Blut gewaschen und uns für Gott erlöst", aber sie verstehen die große Gefahr, aus der das Volk Gottes gerettet wurde. Wurden sie nicht gesandt, um für sie Stellung gegen den Feind einzunehmen? Sie können die leidenschaftliche Begeisterung derer, die durch das Blut des Lammes und das Wort ihres Zeugnisses überwunden haben, vollkommen nachempfinden."

Der dritte Grund, warum sie nicht menschlich sind, ist, weil ganz klar der Älteste, und das ist ein sehr wichtiger Punkt, der Älteste von denen unterschieden wird, die aus jeder Nation, jedem Stamm, jeder Sprache und jedem Volk erlöst werden. Versteht Ihr diesen Punkt? Beachtet, was wir hier in Offenbarung 7:13-17 finden, es geht um die große Schar aus jeder Nation, jeder Sprache und jedem Volk, diejenigen, die angeblich singen: "Du hast uns von der Erde erlöst...", seht:,

"Und es antwortete der Ältesten einer und sprach zu mir: »Wer sind diese, ?..."

Das ist die große Schar aus allen Völkern.

"…»Wer sind diese, mit den weißen Kleidern angetan, und woher sind sie gekommen?Und ich sprach zu ihm: »Herr, du weißt es.« Und er sprach zu mir: »Diese sind's, die gekommen sind aus großer Trübsal und haben ihre Kleider gewaschen und haben ihre Kleider hell gemacht im Blut des Lammes. Darum sind sie vor dem Stuhl Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel; und der auf dem Stuhl sitzt, wird über ihnen wohnen.«…"

Achtet nun auf all die Dinge, die ich hier in Anführungsstrichen gesetzt habe, nicht "wir", nicht "unsere", nicht "sind wir", nicht "uns". Vers 16,

"…Sie…"

Nicht "wir"

"…Sie wird nicht mehr hungern noch dürsten; es wird auch nicht auf sie fallen die Sonne…"

Nicht "uns",

"… oder irgend eine Hitze, denn das Lamm mitten im Thron wird sie weiden …"

Nicht "uns", nicht die Ältesten,

"… und leiten zu den lebendigen Wasserbrunnen, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen."

Ist das deutlich? Der Älteste spricht eigentlich über die Gruppe der Erlösten, der Älteste ist nicht eines der Mitglieder der Gruppe der Erlösten.

Schließlich, wie wir bereits bemerkt haben, weist Ellen White eindeutig darauf hin, daß die 24 Ältesten starke Engel oder die höchsten der Engel sind. Ellen White hat also sehr eindeutig nicht darunter verstanden, daß die 24 Ältesten menschliche Wesen sind, die erlöst wurden und auf der Erde regieren werden. Ist das deutlich geworden? Ja, okay, gut.

Nun, wollen wir über die Ältesten im Rest des Buches der Offenbarung sprechen. Frage:

  • Ist der Vater in Offenbarung 4 anwesend? Ja.

  • Sind die 24 Ältesten anwesend? Ja.

  • Sind die vier lebendigen Wesen anwesend? Ja.

  • Sind die sieben Geister, die in Kapitel 4 vor dem Thron sind, anwesend? Ja.

Aber in Kapitel 5 gibt es noch einen Zusatz, nicht wahr?

  • Ist der Vater noch dort? Ja.

  • Ebenso die Ältesten? Allerdings.

  • Wie steht es um die vier lebendingen Wesen? Ja.

  • Wohin werden die sieben Geister gesandt? Sie werden auf die Erde gesandt.

  • Aber wer kommt jetzt hinzu? Das Lamm und die engelhaften Heerscharen.

Aber nun schauen wir uns Offenbarung 7 an, wo wir eine Beschreibung der Erlösten finden, die bereits mit dem Herrn siegreich sind, mit anderen Worten, es ist nach der Wiederkunft. Sie feiern das Laubhüttenfest im Himmel, sie haben Palmzweige in ihren Händen, die gemäß 3. Mose 23:40 beim Laubhüttenfest verwendet wurden. Und Ihr werdet sehen, in Offenbarung Kapitel 7

  • wird der Vater in Vers 10 erwähnt,

  • die 24 Ältesten in Vers 11,

  • die vier lebendigen Wesen auch in Vers 11,

  • der Heilige Geist wird nicht erwähnt, warum? Weil Sein Werk vollbracht ist.

  • Das Lamm wird in den Versen 10 und 17 erwähnt.

  • Die Engelscharen werden erwähnt,

  • aber es gibt noch eine weitere Gruppe. Was ist die zusätzliche Gruppe? Eine große Schar, die niemand zählen konnte.


Warum war die große Schar, die niemand zählen konnte, in Kapitel 4 und Kapitel 5 nicht dabei? Weil sie noch nicht da waren. Denn die große Schar sind die Erlösten aus allen Nationen, Stämmen, Sprachen und Völkern. Könnt Ihr mir folgen, ja oder nein?

Die 24 Ältesten werden auch in Offenbarung 11:15-16 erwähnt und die große ist Schar dort nicht anwesend, denn die siebte Posaune ist das Ende der Gnadenzeit, und die große Schar ist am Ende der Gnadenzeit noch nicht leiblich da.

In Offenbarung 19 finden wir die gleiche Gruppe, denn die Braut hat sich vorbereitet und die Braut hat nun den Sieg errungen.

  • Gott ist in Kapitel 19 gegenwärtig,

  • die 24 Ältesten sind anwesend,

  • die vier lebendigen Wesen sind zugegen,

  • der Heilige Geist wird nicht erwähnt, weil sein Werk vollendet ist,

  • das Lamm wird erwähnt,

  • das Engelsheer wird erwähnt

  • und noch einmal die große Schar, denn in Offenbarung Kapitel 19 ist die große Schar schon da, sie sind schon von der Erde gerettet worden.

Hilft dies also zu klären, wer die große Schar ist und wann sie im Himmel sein wird? Auf jeden Fall.

Ich möchte jetzt zu dem Gleichnis vom verlorenen Schaf kommen, das die letzte Feier beschreibt, die wir in Offenbarung 5:12-13 finden. Lesen wir das Gleichnis, dieses Gleichnis steht in Lukas 15:4-7.

"Welcher Mensch ist unter Euch, der hundert Schafe hat und, so er der eines verliert,…"

Was würden die 100 Schafe darstellen? Alle Welten des Universums. Übrigens sind es nicht hundert, es ist eine runde Zahl, die in dem Gleichnis dargestellt wird. Es ist so, als gäbe es nicht nur die zehn Jungfrauen, es werden nicht nur fünf kluge, gerettete Menschen sein, die am Ende am Leben sind, o.k.? Zahlen werden also in den Gleichnissen gegeben, um die Einzelheiten auszufüllen, damit die Menschen sich die Geschichte vorstellen können, sie sind hinzugefügte Kleinigkeiten in der Geschichte. Und so stehen die hundert Schafe für die Welten, die nie gesündigt haben.

"…so er der eines verliert,…"

Welches hat er verloren? Den Planeten Erde, diese sündige Welt,

"…der nicht lasse die neunundneunzig in der Wüste…"

Mit anderen Worten, heil und gesund,

"…und hingehe…"

Was würde das darstellen?

"…und hingehe nach dem verlorenen, …"

Das ist Jesus, der auf diese Erde kommt, der gute Hirte,

"…und hingehe nach dem verlorenen, bis daß er's finde? Und wenn er's gefunden hat, so legt er's auf seine Schultern mit Freuden.…"

Was? Oh, wie schön! Wißt Ihr, manchmal konzentrieren wir uns so sehr darauf, daß Er die Schafe gerettet hat, daß wir die Feier vergessen. Beachtet, was jetzt passiert, Er bringt es mit Jubel zurück.

"…so legt er's auf seine Schultern…"

Und Vers 6:

"…Und wenn er heimkommt,…"

Was wäre "Heimat"? Was ist die Heimat des Hirten, die er verlassen hat, um die Schafe zu retten? Der Himmel. Und so heißt es,

"…Und wenn er heimkommt, ruft er seine Freunde und Nachbarn und spricht zu ihnen: ..."

Wen würden die Freunde und Nachbarn darstellen? Die Engel und die Vertreter der Welten,

"…spricht zu ihnen: »Freuet Euch mit mir; denn ich habe mein Schaf gefunden, das verloren war.« Ich sage Euch: Also wird auch Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut, vor neunundneunzig Gerechten, die der Buße nicht bedürfen."

Nun haben die Gleichnisse manchmal eine begrenzte und manchmal eine breitere Ausdehnung.

Die begrenzte Anwendung ist, daß, wenn jemand aus der Gemeinde in die Irre geht, der Pastor oder ein Mitglied der Gemeinde gehen sollte, um diese Person zu retten und sie zurück in die Herde zu bringen, und die Gemeinde sollte eine Feier über ihre Rückkehr abhalten, das ist eine begrenzte Anwendung.

Aber die Gleichnisse Jesu, wie wir im letzten Jahr im Anchor Seminar gesehen haben, als wir die Gleichnisse studierten, da haben wir festgestellt, daß die Gleichnisse oft eine breitere Anwendung haben, wie zum Beispiel die Geschichte vom barmherzigen Samariter.

Ihr wißt, daß wir normalerweise sagen, daß wir gute Samariter sein sollen. Ja, das ist wahr. Jesus sagte: "Geht hin und tut desgleichen", wie der barmherzige Samariter. Aber in der Geschichte stellt der barmherzige Samariter in Wirklichkeit Christus dar. Der Mann, der in die Hände von Dieben fiel, wurde seiner Kleider beraubt und er wurde verprügelt. Ich möchte Euch etwas fragen: Ist die Menschheit verprügelt und des Gewandes der Gerechtigkeit Christi beraubt? Auf jeden Fall. Wer waren die Diebe, die das diesem Mann in dem Gleichnis tatsächlich angetan haben? Wer ist der Dieb aller Diebe? Satan, er kommt nur, um was zu tun? Nur um zu stehlen, wie es in Johannes Kapitel 10 heißt. Dieser Mann stellt also den traurigen Zustand der Menschen in der Welt dar, die Satan verprügelt hat, er hat ihnen die Gerechtigkeit genommen. Und was passiert nun? Da kommt zuerst ein Levit und der geht vorbei, dann kommt ein Priester und der geht auch an ihm vorüber. Dann kommt ein Samariter und der Samariter hat Mitleid mit ihm, und er verbindet seine Wunden mit Wein und Öl.

Was stellt der Wein dar? Das Blut von Christus. Was stellt das Öl dar? Was sind die Heilmittel, die Jesus benutzt, um Menschen zu heilen, die von Satan geschlagen wurden und denen ihre Gerechtigkeit genommen wurde? Der Heilige Geist und das Blut Christi. Und dann ist die Geschichte noch nicht zu Ende, er bringt diesen Mann in die Herberge. Die Herberge steht für die Gemeinde, denn der Mann, Ihr wißt schon, der Wein und das Öl wurden benutzt, um ihn zu heilen, aber er ist noch nicht völlig geheilt, also sagt er zu dem Wirt, der der Pastor wäre, er sagt:

"Kümmere Dich für mich um ihn", und gibt ihm zwei Denare, er gibt ihm Hilfsquellen. Hat Jesus der Gemeinde Mittel gegeben, um sich um die zu kümmern, die in Not, die unerlöst sind? Auf jeden Fall. Und dann sagt er:

"Kümmere Dich um ihn, und wenn Du mehr ausgibst als das, was ich Dir gegeben habe, wenn ich wiederkomme, werde ich es Dir zurückzahlen."

Der Samariter wird ein zweites Mal kommen.

Wir haben dieses Gleichnis letztes Jahr studiert, für diejenigen unter Euch, die hier waren. Die Gleichnisse sind erstaunlich. Es gibt dort viel mehr, als wir vielleicht vorher gesehen haben. Die Gleichnisse haben eine endzeitliche Ausdehnung, das war der Name vom Anchor Seminar letztes Jahr, "Die endzeitliche Ausdehnung der Gleichnisse."

Aber gebt auf jeden Fall acht auf die umfassendere Erklärung von Ellen White zu diesem Gleichnis,

"Mit dem verlorenen Schaf stellt Christus nicht nur den einzelnen Sünder dar, sondern die eine Welt, die vom Glauben abgefallen und durch die Sünde zugrunde gerichtet worden ist. Diese Welt ist nur ein Atom in den riesigen Herrschaftsgebieten, über die Gott herrscht, und doch ist diese kleine gefallene Welt, das eine verlorene Schaf, in Seinen Augen wertvoller als die neunundneunzig, die sich nicht von der Herde verirrt haben. Christus, der geliebte Befehlshaber in den himmlischen Höfen, beugte sich von Seinem höchsten Stand herab und legte die Herrlichkeit ab, die Er beim Vater hatte, um die eine verlorene Welt zu retten. Dafür verließ Er die sündlosen Welten in der Höhe, die neunundneunzig, die ihn liebten, und kam auf diese Erde, um für unsere Übertretungen verwundet und für unsere Missetaten gequält zu werden. Gott gab sich selbst in Seinem Sohn ..."

Jetzt wißt Ihr, was der Grund dafür ist

"…damit Er die Freude habe, das verlorene Schaf wiederzufinden." {CGL S. 188}

Mit anderen Worten: Jesus rettet eine ganze Welt, er rettet nicht nur Einzelne in dieser Welt.

Reden wir also ein paar Augenblicke über das zweite Kommen Jesu. Kurz vor dem zweiten Kommen Christi werden sich der Vater, die Cherubim und die Seraphim, die Vertreter der Welten, die nie gesündigt haben, und der Heilige Geist im himmlischen Saal versammeln, um die Ankunft Jesu mit allen Erlösten aus allen Zeitaltern zu erwarten.

Das ist dasselbe wie in Offenbarung Kapitel 4. Jesus wird den Himmel verlassen, begleitet von allen heiligen Engeln auf dem Weg zum Planeten Erde, um Sein Volk aus allen Zeitaltern zu empfangen, richtig? 1. Thessalonicher 4:14-17. Die Kostprobe der Erstlingsfrüchte, die Jesus bei seiner Himmelfahrt vor seinem Vater darbrachte, wird sich nun in die reiche Ernte aller Erlösten aus allen Zeitaltern umsetzen. Wenn Jesus sich mit Seinem Volk der Stadt nähert, werden die Engel noch einmal den Lobgesang aus Psalm 24:7 singen:

"Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, daß der König der Ehren einziehe!"

Jesus wird dann mit Seinem Volk inmitten einer explosionsartigen Begeisterung des Lobpreises durch die Tore einziehen. Der Vater wird an den Toren der Stadt anwesend sein, um Seine Kinder heimzuholen. Jetzt sagt Ihr vielleicht:

"Aber Pastor Bohr, ich habe gehört, daß, wenn Jesus kommt, Er auch mit dem Vater kommt, und der Himmel wird völlig leer sein, denn der Himmel wird für etwa eine halbe Stunde still sein."

Wir werden über das siebte Siegel sprechen, das ist nicht das, worauf es sich bezieht, daß alle, die den Himmel verlassen haben, auf dem Weg zur Erde sind, einschließlich des Vaters. Der Vater kommt nicht bei der Wiederkunft. In Apostelgeschichte 3:20 heißt es, Er wird Jesus beim zweiten Kommen aussenden. Beachtt diese klare Aussage von Ellen White. Das steht im "Review and Herald", 21. September 1886, es könnte nicht klarer sein. Seht, wir haben diese Traditionen in der Gemeinde entwickelt, die wir weitergeben, ohne nachzudenken, ohne zu forschen, ohne nachzudenken, sagen wir: "Oh ja, der ganze Himmel wird kommen, der Vater wird auch kommen." Nein, der Vater kommt nicht. Er wird in der Stadt sein, genau wie bei der Himmelfahrt Jesu, um Jesus willkommen zu heißen, als Er aufgestiegen ist. Das Gleiche wird mit den Erlösten sein. Beachtet diese Aussage:

"Das Opfer unseres Erlösers hat reichlich Vorsorge für jede reuige, gläubige Seele getroffen. Wir sind gerettet, weil Gott den Erwerb des Blutes Christi liebt, und Er wird dem reuigen Sünder nicht nur vergeben, Er wird ihm nicht nur erlauben, in den Himmel einzugehen, sondern Er - der Vater der Barmherzigkeit - wird an den Toren des Himmels warten, um uns willkommen zu heißen, um uns einen überreichen Empfang zu den Wohnungen der Gesegneten zu bereiten."

Kommt also der Vater auch? Nein. Wo wird Er sein? An den Toren, um Sein Volk heimzuholen. "Willkommen zu Hause, Kinder!" Erinnert Ihr Euch an das Lied?

"O, welche Liebe! Welche wundersame Liebe hat der Vater in der Gabe Seines geliebten Sohnes für dieses gefallene Volk gezeigt. Und dieses Opfer ist ein Kanal für den Überfluß Seiner unendlichen Liebe, damit alle, die an Jesus Christus glauben, - wie der verlorene Sohn - die volle und kostenlose Wiederherstellung der Gunst des Himmels empfangen können."

Wird das nicht ein wundervoller Moment sein? Herrlich, wenn Jesus mit all den Engelscharen vom Himmel herabkommen wird. Die Bibel sagt, daß Er mit all Seinen heiligen Engeln kommen wird, um die zu empfangen, die in Christus gestorben sind, und die, die leben und übrig bleiben, die 144.000, werden alle zusammen in der Wolke entrückt werden und zur Heiligen Stadt aufsteigen. Dann wird das Lied aus Psalm 24:7 erschallen:

"Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, daß der König der Ehren einziehe!"

Und dann werden sich die Tore der Stadt weit öffnen, und Jesus und die Erlösten werden eintreten, und der Vater wird da sein und sagen:

"Willkommen zu Hause, Kinder. Willkommen daheim!"

Das dürft Ihr um nichts in der Welt verpassen.

Bevor wir nun zum Ende kommen, möchte ich gerne schon zur nächsten Lektion übergehen, weil die nächste Lektion ziemlich lang ist, möchte ich auf Nummer sicher gehen, daß wir die ganze Lektion abdecken können. Es ist Vortrag (08) " Zukünftige Geschichte und Aufgaben der 24 Ältesten".

Zunächst einmal möchte ich auf mehrere Kapitel im Buch Jesaja hinweisen. Jesaja 24 bis 27, das das "kleine Buch der Offenbarung des Alten Testaments" genannt, weil es viele gemeinsame Elemente mit dem letzten Buch der Bibel enthält. Und im Grunde beschreibt Jesaja 24:1-4 die verheerenden Ereignisse beim zweiten Kommen Jesu Christi. Schauen wir uns also diese Verse an und Ihr werdet sehen, daß hier die Wiederkunft Christi beschrieben wird. Ihr wißt, wenn es ein gewaltiges Erdbeben geben wird, wenn Inseln versinken, Bergketten verschwinden und die Sonne sich verfinstert, die Sterne ihr Licht nicht geben, der Mond nicht mehr scheint, dann gibt es diese Katastrophe, die dem Planeten Erde widerfährt. Jesaja 24:1 sagt dazu:

"Siehe, der HERR macht das Land leer…"

Hört sich das bekannt an? Jeremiah sagte: {Jeremia 4:23}

"Ich schaute das Land an, siehe, das war wüst und öde, und den Himmel, und er war finster."

Das Wort "wüst" bedeutet "leer", im Spanischen lautet die Übersetzung übrigens "desordenada y vacia" {dt.: "unaufgeräumt und leerstehend"}- ist das nicht schön auf Spanisch?

"Siehe, der HERR macht das Land leer und wüst und wirft um, was darin ist, und zerstreut seine Einwohner…"

Und dann kommt dies noch dazu. Verse 2-4:

"...Und es geht dem Priester wie dem Volk, dem Herrn wie dem Knecht, der Frau wie der Magd, dem Verkäufer wie dem Käufer, dem Leiher wie dem Borger, dem Mahnenden wie dem Schuldner. Denn das Land wird leer und beraubt sein; denn der HERR hat solches geredet. Das Land steht jämmerlich und verderbt; der Erdboden nimmt ab und verdirbt; die Höchsten des Volks im Lande nehmen ab."

Was für eine anschauliche Beschreibung dessen, was mit dieser Erde geschehen wird, wenn Jesus kommt.

Frederick Moriarty, ein römisch-katholischer Schriftsteller, ich zitiere nicht sehr häufig römisch-katholische Schriftsteller, aber das war eine gute Beschreibung dessen, was hier im Buch Jesaja gesagt wird, er kommentiert diese Verse auf folgende Weise:

"Gottes Wort hatte einst eine Ordnung in der Welt geschaffen. ..."

1. Mose 1.

"... Das Bild ist das einer Rückkehr zum urzeitlichen Chaos."

Genau wie Jeremia, der in Jeremia Kapitel 4 schreibt:

"Ich schaute das Land an, siehe, das war wüst und öde, und den Himmel, und er war finster."

Nun wird der Höhepunkt des zweiten Kommens später in diesem Kapitel beschrieben. In Jesaja 24:18-20 finden wir eine weitere anschauliche Beschreibung dessen, was geschehen wird, wenn Jesus kommt. Dort heißt es:

"Wer dem Schrecken entfliehen will, stürzt in die Grube, und wer sich daraus noch befreien kann, der verfängt sich in der Schlinge. ..."

Das erinnert uns an Offenbarung Kapitel 6, wo die Menschen, die sich in den Höhlen verstecken, fliehen, weil sie vor dem Angesicht desjenigen, der auf dem Thron sitzt, verborgen sein wollen. Also noch einmal:

"Wer dem Schrecken entfliehen will, stürzt in die Grube, und wer sich daraus noch befreien kann, der verfängt sich in der Schlinge. Die Schleusen des Himmels öffnen sich, und die Fundamente der Erde werden erschüttert. Die ganze Erde zittert und bebt, sie reißt auf und bricht schließlich entzwei. Sie torkelt wie ein Betrunkener und wankt wie ein alter Schuppen im Sturm. Die unzähligen Sünden der Menschen lasten schwer auf ihr: Sie bricht darunter zusammen und steht nie wieder auf."

Was für eine anschauliche Beschreibung des Kommens Christi, was mit dieser Welt im Moment der siebten Plage geschehen wird. Diese Verse erinnern an Offenbarung 6:15-17, wo sich die Menschen in Höhlen verstecken und darum betteln, daß die Felsen auf sie fallen, um sie vor dem Angesicht desjenigen zu verbergen, der auf dem Thron sitzt. Es erinnert uns auch an die siebte Plage, das gleiche Ereignis findet gemäß Offenbarung 16:17-21 statt.

Wenn also diese Katastrophe bei der Wiederkunft hereinbrechen wird, stellt sich die Frage, ob jemand übrig bleibt. Jesaja 24:6 sagt uns:

"Darum frißt der Fluch das Land; denn sie verschulden es, die darin wohnen. Darum verdorren die Einwohner des Landes, also daß wenig Leute übrigbleiben."

Wenn diese Zerstörung kommt, wird dann noch jemand übrig sein, ja oder nein? Ja! Er sagt in Vers 6 und das steht nach den Versen, die wir gelesen haben über das, was passieren wird wenn Jesus kommt {Verse 2-4} und es heißt dort:

"...daß wenig Leute übrigbleiben."

Die große Frage ist also, wer sind die, die übrig bleiben? Ich möchte Euch fragen: Werden irgendwelche der bösen Menschen am Leben bleiben, wenn Jesus kommt? Nein. Also, wer müssen diejenigen sein, die "wenigen Menschen", die übrig sind? Es müssen die Gerechten sein!

Nun laßt uns die Notiz lesen, die sehr wichtig ist. Ihr wißt, das hat mit Matthäus 24:40+41 zu tun, wo Jesus sagt:

"Einer wird genommen, und der andere wird übrig bleiben."

Die traditionelle Ansicht ist, daß derjenige, der genommen wird, von Jesus in den Himmel mitgenommen wird; und derjenige, der übrigbleibt, ist derjenige, der zurückgelassen wird, die Bösen, die Toten. Aber ich habe ein kleines Buch geschrieben und wir sollten die Notiz lesen. Da steht ein bißchen mehr darüber drin:

"Es ist eine gängige Annahme unter adventistischen Auslegern, daß die wenigen Menschen, die beim zweiten Kommen übrig bleiben, die Bösen sind, die sterben und während des Millenniums auf der Erde bleiben. Eine genaue Untersuchung des Begriffs und des Zusammenhangs zeigt jedoch, daß diejenigen, die übrig bleiben, die Gerechten darstellen, die am Leben bleiben, wenn Jesus kommt. Diejenigen hingegen, die genommen werden, werden von der Zerstörung eingeholt."

Also, wenn Ihr eine vollständige Analyse davon wollt, ich habe ein kleines Buch geschrieben, es heißt "Taken or left", {dt.: "Genommen oder übrig"} ich weiß nicht, ob jemand von Euch dieses kleine gelesen hat. Ein paar von Euch haben es gelesen. Im Grunde genommen nehme ich den Zusammenhang, ich nehme die Fachbegriff, ich nehme den breiteren Zusammenhang, und ich habe keinerlei Zweifel, nachdem ich diese Verse sehr sorgfältig studiert habe, daß diejenigen, die übrig bleiben, diejenigen sind, die am Leben bleiben werden, diejenigen, die genommen werden, werden überrollt oder zerstört. Nun den Abschnitt, den ich erwähnt habe,

"Einer wird genommen, und der andere wird übrig bleiben."

Kommt gleich nachdem Jesus sagte:

"Wie es in den Tagen Noahs war, so wird es bei der Wiederkunft des Menschensohnes sein."

Welchen Zusammenhang müssen wir also betrachten, um zu sehen, wer übrig bleibt? Denn unmittelbar vor "genommen und übrig gelassen" steht die Geschichte der Sintflut. Wo müssen wir also nachschauen, um herauszufinden, wer die Übriggebliebenen sind? Wir müssen zurück zu 1. Mose gehen. Als die Flut kam, wer blieb da übrig? Nun, lesen wir dazu 1. Mose 7:22+23.

"Alles, was einen lebendigen Odem hatte auf dem Trockenen, das starb. Also ward vertilgt alles, was auf dem Erdboden war, vom Menschen an bis auf das Vieh und das Gewürm und auf die Vögel unter dem Himmel; das ward alles von der Erde vertilgt. Allein Noah blieb übrig und was mit ihm in der Arche war."

Nun, andere Versionen übersetzen wie folgt:

"…nur Noah war übrig und die, die mit ihm in der Arche waren."

Selbst bei einer verheerenden Flut stellt man sich die Frage:

"Hui, die Flut hat alle mitgerissen, war da noch jemand übrig?"

Nicht wahr? Wir benutzen das Wort "übrig". Das Wort "übrig" ist ein Wort für "Überbleibsel", diejenigen, die nach einer großen Zerstörung oder einem großen Unglück übrig bleiben, so wird das Wort im Alten Testament und im Neuen Testament verwendet. Und so übersetzt die English Standard Version:

"…nur Noah war übrig."

Übrigens, habt Ihr bemerkt, daß es in Jesaja 24:6 heißt:

"...daß wenig Leute übrigbleiben."

Wenige sind übrig geblieben. Beachtet 1. Petrus 3:20, der über die Flut zu Noahs Zeiten spricht:

"…in welcher wenige, das ist acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser."

Wer sind also die wenigen, die bei der Flut am Leben blieben? Diejenigen, die noch am Leben waren. Wer waren die, die von der Flut mitgerissen wurden? Es waren die Bösen.

Im Grunde genommen beschreiben Jesaja Kapitel 24 bis 27 die katastrophalen Ereignisse beim zweiten Kommen Jesu Christi. Die Erde wird verwüstet werden, sie wird geleert werden, sie wird geplündert werden, alle Bösen werden zerstört werden, und sie werden tot bleiben, wir werden das in unserem nächsten Studium sehen. Sie werden während der tausend Jahre tot zurückbleiben. Die Gerechten werden hier nicht leben, weil dieser Planet unbewohnbar sein wird, also werden die Gerechten für tausend Jahre in den Himmel gehen. Und diese Erde wird ohne Form und leer bleiben, und die Himmel werden kein Licht haben.

Ihr fragt nun vielleicht:

"Warum wird der Himmel kein Licht haben?"

Nun, das ist sehr einfach, denn Matthäus Kapitel 24 sagt uns, daß die Kräfte des Himmels erschüttert werden. Ich möchte Euch etwas fragen: "Was ist die Kraft am Himmel, die den Tag beherrscht?" Die Sonne. Welche ist die Macht, die die Nacht regiert? Der Mond. Und in "Erfahrungen und Gesichte" *(2) schreibt Ellen White, auf Seite 31, daß auf die Stimme Gottes hin, stellt Euch vor, wie mächtig diese Stimme ist, die Sonne, der Mond und die Sterne von ihren Plätzen bewegt werden. Sie sagt, sie werden nicht verschwinden, aber sie werden wer weiß wohin im Universum bewegt werden. Wenn Er also einen neuen Himmel und eine neue Erde macht, muß Er sie einfach nur zurückholen und dorthin setzen, wo sie der Erde nützen werden. Und so haben wir in Jesaja Kapitel 24 eine Beschreibung des zweiten Kommens.

Im nächsten Vortrag werden wir zu den Versen 21 bis 23 von Jesaja 24 gehen. Hier werden die Dinge sehr, sehr interessant werden, denn am Ende von Kapitel 24 werden wir die Ältesten wieder treffen, aber das werden die Ältesten sein, wenn das neue Jerusalem vom Himmel herabkommt. Verpaßt also die nächste spannende Folge nicht.

Übersetzung - Manuela Sahm - Februar 2021 ©

Stephen Bohr - "Die sieben Siegel in Offenbarung" - (07) "Die 24 Ältesten, Menschen oder Engel?"

Alle diese Vorträge habe ich in Eigeninitiative übersetzt. Wer mich und meine reichhaltige, intensive Arbeit gerne (durch eine Spende) unterstützen möchte oder Fragen hat, möge mir gerne persönlich schreiben. Vortrag@gmx.de Ich freue mich auf eine Antwort. Liebe Grüße und Gottes Segen, Manuela

 

* * * * * * * * * * * *

*(1)

Dieses Problem besteht nicht nur in der englischen King James und der New King James Übersetzung, sondern auch auf Deutsch. Diese nicht richtige Übersetzung ist ebenfalls in der Luther Bibel zu finden.

*(2)

Erbeben der Mächte des Himmels

"Am 16. Dezember 1848 gab mir der Herr einen Blick auf die Erschütterung der Kräfte des Himmels. Ich sah, daß der Herr, als Er bei den von Matthäus, Markus und Lukas aufgezeichneten Zeichen "Himmel" sagte, den Himmel meinte, und wenn Er "Erde" sagte, Er die Erde meinte. Die Kräfte des Himmels sind die Sonne, der Mond und die Sterne. Sie regieren am Himmel. Die Mächte der Erde sind diejenigen, die auf der Erde herrschen. Die Mächte des Himmels werden durch die Stimme Gottes erschüttert werden. Dann werden die Sonne, der Mond und die Sterne von ihren Plätzen bewegt werden. Sie werden nicht vergehen, sondern durch die Stimme Gottes erschüttert werden. "

{EG 31.1}

"Dunkle, schwere Wolken zogen auf und prallten gegeneinander. Die Atmosphäre teilte sich und wälzte sich zurück; dann konnten wir durch den offenen Raum im Orion hinaufschauen, woher die Stimme Gottes kam. Die Heilige Stadt wird durch diesen offenen Raum herunterkommen. Ich sah, daß die Mächte der Erde jetzt erschüttert werden und daß die Ereignisse aufeinander folgen. Krieg und Kriegsgerüchte, Schwert, Hungersnot und Seuchen werden zuerst die Mächte der Erde erschüttern, dann wird die Stimme Gottes die Sonne, den Mond und die Sterne erschüttern, und auch diese Erde. Ich sah, daß das Beben der Mächte in Europa nicht, wie manche lehren, das Beben der Mächte des Himmels ist, sondern es ist das Beben der zornigen Völker."

{EG 31.2}

https://www.youtube.com/watch?v=2aJARc7zLzM&list=PLsxb9qoUVlhp3zR1ts4t5yT9iB_PZq5_x&index=6




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