Dienstag, 20. Juli 2021

(02) Ein Rundgang durch das Haus des Messias (Teil 2)

 


Bevor wir beginnen, möchten wir um den Segen des Herrn bitten. So lade ich Euch ein, Eure Häupter ehrfürchtig mit mir zu verneigen, wenn wir den Herrn bitten, mit uns zu sein.

Vater im Himmel, wir kommen vor Dich und danken Dir noch einmal für das großartige Vorrecht, Dein heiliges Buch zu öffnen und Deine Stimme zu hören, die zu uns spricht. Wir bitten Dich, Vater, während wir Dein Wort öffnen, daß Dein Heiliger Geist mit uns sei, um unsere Gedanken zu leiten und unsere Herzen zu öffnen. Wir danken Dir, Vater, daß Du unser Gebet erhört wird, denn wir bitten es in dem kostbaren Namen Jesu. Amen.

In diesem Vortrag werden dies erste Lektion beenden und dann werden wir unser Studium über "Die Reihenfolge im Heiligtum", dem Buch der Offenbargung beginnen, welches der dritte Vortrag sein wird.

Wir haben studiert, was Jesus im Lager getan hat, und wir wollen einen kleinen Rückblick machen.

  • Was hat Jesus in dem Lager getan, in dem wir leben? Er lebte ein makelloses Leben.

  • Was tat Er dann am Opferaltar, oder am Kreuz? Er bezahlte die Strafe für die Schuld unserer Sünden.

  • Was tat Er dann am Wasserbecken? Er ist auferstanden.

  • Wozu ist Er auferstanden? Damit Er die nächste Aufgabe in Seinem Dienst erfüllen konnte.

Und was ist die nächste Aufgabe in Seinem Dienst? Seine Fürbitte im Heiligen, und das ist es, was wir letztes Mal besprochen haben.

Was Jesus im Lager und im Vorhof tat, ist gemeinschaftlich, für jeden. Was Er im Heiligen und Allerheiligen tut, ist die persönliche Angelegenheit eines jeden Menschen. Mit anderen Worten, im Heiligen und im Allerheiligen müssen wir die Vorteile in Anspruch nehmen, die Er durch Sein Werk im Lager und im Vorhof erworben hat.

Laßt uns nun 1. Johannes 2:1+2 aufschlagen und laßt uns anschauen, was Jesus in den letzten zweitausend Jahren getan hat. Hier heißt es:

"Meine Kinder, dies schreibe ich Euch, damit Ihr nicht sündigt. Und wenn jemand sündigt, so haben wir... "

Was haben wir?

"... einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist."

Was ist also Jesus? Unser was? Unser Fürsprecher. Was ist ein Fürsprecher? Jemand, der spricht und jemand anderen verteidigt, richtig? Wen verteidigt Jesus also? Ist Jesus ein Fürsprecher für jeden Menschen auf dem Planeten Erde? Nein! Er ist nur ein Fürsprecher für diejenigen, die Ihn als Fürsprecher beanspruchen, diejenigen, die Sein Leben und Seinen Tod durch Reue, Bekenntnis und Glauben beanspruchen. Ich finde es interessant, daß hier geschrieben steht:

"Jesus Christus, der gerecht ist."

Wir haben einen Beistand, Jesus Christus, den Gerechten. Kann ich vor Gott, dem Vater, in meiner Gerechtigkeit erscheinen? Nein! Ich würde vernichtet werden. Was ist die einzige Möglichkeit, wie ich vor dem Vater erscheinen kann? Durch meinen Beistand, weil Er gerecht ist. Ich kann das nicht, weil ich nicht gerecht bin. Aber wenn ich Ihn in Anspruch nehme, ist Er mein Fürsprecher und Er wird an meiner Stelle als gerecht anerkannt.

Wißt Ihr, die Leute sagen: "Nun, Jesus legt heute Fürsprache für jeden im Himmel ein." Nein! Er legt nicht für jeden Fürsprache ein, das ist nicht biblisch. Es heißt in Hebräer 7:25,

"Daher kann Er auch diejenigen vollkommen erretten, die durch Ihn ..."

Wohin kommen?

"... zu Gott kommen, weil Er für immer lebt, um für sie einzutreten."

Für wen legt Jesus Fürbitte ein? Für diejenigen, die durch Ihn zu Gott kommen. Legt Er also Fürsprache für jeden auf dem Planeten Erde ein? Nein! Er kümmert sich um jeden auf dem Planeten Erde, Er möchte, daß jeder auf dem Planeten Erde gerettet wird, aber Er legt Fürsprache nur für diejenigen ein, die durch Ihn zu Gott kommen. Ist das eine persönliche Sache, durch Ihn zu Gott zu kommen? Muß es Reue geben, das Bekenntnis der Sünde, das persönliche Beanspruchen der Gerechtigkeit Christi durch den Glauben? Auf jeden Fall! Das ist es, wo unsere persönliche Rückmeldung ins Spiel kommt. Römer 8:33+34,

"Wer will gegen die Auserwählten Gottes Anklage erheben?..."

Nun, wir sind keine Calvinisten. Wir glauben nicht, daß Gott von Anfang an eine bestimmte Gruppe erwählt hat, um gerettet zu werden und eine andere Gruppe, um verloren zu gehen. "Die Auserwählten" sind diejenigen, die Jesus Christus als Retter und Herrn im Zusammenhang mit dem gesamten Neuen Testament angenommen haben. Also noch einmal: Es heißt:

"Wer will gegen die Auserwählten Gottes Anklage erheben? Gott ist es doch, der rechtfertigt! Wer will verdammen? Christus Jesus ist hier, der gestorben ist, ja mehr noch, der auch auferweckt ist, der zur Rechten Gottes ist und für uns eintritt."

Für wen legt er Fürbitte ein? Für jeden auf dem Planeten Erde? Nein! Für die Auserwählten, d.h. für jene Personen, die Jesus als Retter und Herrn beansprucht haben.

Ich habe erwähnt, daß Jesus nicht jedem am Kreuz die Sünden vergeben hat, wie viele Christen glauben. Er hat Vorkehrungen getroffen, um diese Sünden zu vergeben. Um Vergebung zu erlangen, müssen wir die Leistungen Seines Lebens und Todes in Anspruch nehmen. Schauen wir uns ein paar Verse an.

Der Apostel Petrus hielt am Pfingsttag eine kraftvolle Predigt. Am Ende seiner Predigt hat er offenbar keinen Aufruf gemacht. So kamen die Männer, die dort anwesend waren, auf Petrus zu und stellten ihm die Frage. Sie sagten: "Was wir tun müssen angesichts der Tatsache, daß Jesus gestorben ist, daß Er auferstanden ist, daß Er in den Himmel aufgefahren ist, um Fürsprache zu halten. Was müssen wir tun? Was sollte unsere Antwort sein?" Und beachtet, was wir in Apostelgeschichte 2:38 finden.

"Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und…”

Das ist jetzt sehr wichtig!

"... jeder von Euch ..."

Ist das eine persönliche Angelegenheit? Es waren übrigens 3.000 da, aber Petrus sagte:

"... jeder von Euch lasse sich ..."

Was sollten sie tun?

"... taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet Ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes."

When are sins remitted? When we repent, and when we are baptized according to this verse. So were they all forgiven at the cross? No! Seht dazu Apostelgeschichte 5:31 hier sagt Petrus folgendes dazu.

"Diesen..."

Damit ist Jesus gemeint.

"Diesen hat Gott zum Fürsten und Retter zu seiner Rechten erhöht, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu gewähren."

Wozu ist Jesus in den Himmel zurückgekehrt? Er ist in den Himmel zurückgekehrt, um was zu geben? Um Buße zu und Vergebung zu schenken. Warum sollte Er im Himmel sein und Vergebung gewähren, wenn am Kreuz alles vergeben wurde? Könnt Ihr mir folgen? Apostelgeschichte 10:43. Gebt noch einmal Acht auf die persönliche Voraussetzung, heißt es dort:

"Von diesem ..."

Das ist von Jesus.

"... legen alle Propheten Zeugnis ab, daß jeder, ..."

Wozu taten sie das?

"... daß jeder, der an Ihn glaubt, durch Seinen Namen Vergebung der Sünden empfängt."

Wann erhält man Sündenvergebung? Wenn man was tut? Wenn man glaubt. Wer glaubt, wird Vergebung der Sünden empfangen.

Und dann kommt natürlich dieser sehr klare biblische Text. Ich meine, ich weiß nicht, wie die Leute das übersehen können. 1. Johannes 1:9, wir können es aus dem Gedächtnis wiederholen:

"Wenn…"

Was für ein "wenn" ist das? Es ist eine Bedingung, richtig?

"Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist Er treu und gerecht, daß Er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit."

Wann erhalten wir also Vergebung? Als Jesus am Kreuz starb, wurde die Vorsorge am Kreuz getroffen? Ja, aber wann wird uns tatsächlich vergeben? Wenn wir unsere Sünden bekennen, dann ist er treu und gerecht, uns die Sünden zu vergeben. Wir kennen auch Sprüche 28:13, wo wir diese Worte finden:

"Wer seine Missetat leugnet, dem wird es nicht gelingen; wer sie aber ..."

Wer was tut?

"... wer sie aber bekennt und läßt, der wird Barmherzigkeit erlangen."

Was zeigt, daß Ihr Eure Sünde wirklich bereut? Ihr wendet Euch von ihr ab.

Ich mag die kleine Darstellung von W.D. Frazee in seinem kleinen Buch über das Heiligtum. Er sagt: "Wenn man einen sehr heißen Brenner hat und die Hand auf den Brenner legt, sagt man: "Oh, das tut weh! O, es tut so weh!" Aber man nimmt die Hand nicht weg, dann tut das wohl nicht genug weh." Nein! Wenn es weh tut, was tun man dann? Man nimmt sie weg. Wenn also die Sünde weh tut, was tun wir dann? Wir hören auf, die Sünde zu begehen, die Jesus weh tut und die andere Menschen verletzt.

Nun, Ellen White hat auch ein paar schöne Aussagen, in denen sie in vollkommener Übereinstimmung mit der Bibel ist, wenn es darum geht, wann einer Person vergeben wird, wenn eine Person die Vorteile des Sühnopfers Christi in Anspruch nimmt. Meine Lieben, es ist sehr wichtig, daß wir verstehen, daß der Nutzen des Sühnopfers Christi, Sein Tod und sein Leben ist. Das sind die Segnungen. Die hat Er für jeden erkauft. Aber wir haben einen Nutzen von diesen Dingen, wenn wir sie einzeln und persönlich beanspruchen. "Christi Gleichnisse" Seite 309:

"Nur die Bedeckung, die Christus selbst bereitgestellt hat, kann uns bereit machen, in Gottes Gegenwart zu erscheinen. Diese Bedeckung, das Gewand Seiner eigenen Gerechtigkeit, wird Christus über jede bußfertige, gläubige Seele legen ..."

Über wen wird Er sie legen? Über jede bußfertige, gläubige Seele.

Wer empfängt also das Gewand der Gerechtigkeit Christi? Die Seele, die Buße tut und auf Jesus vertraut, dann erhält man das Gewand. Hat Jesus also das Gewand für jeden Menschen gewebt, der jemals gelebt hat? Hat Er das Gewand für jeden gewebt? Ja. Bedeutet das, daß jeder das Gewand erhalten wird? Nein! Denn man muß an den Schrank gehen und es herausnehmen, man muß danach verlangen. Es nützt nichts, wenn das Gewand im Schrank liegt. Man muß es herausnehmen und es anziehen.

Hier finden wir diese schöne Aussage,"The Faith I Live By", (dt.: Der Glaube durch den ich lebe) Seite 107:

"Die Gnade Christi ist frei, den Sünder zu rechtfertigen, ohne Verdienst oder Anspruch seinerseits. Rechtfertigung ist eine umfassende, vollständige Begnadigung von Sünden. In dem Moment, in dem ein Sünder Christus durch den Glauben annimmt ..."

Seht die Bedingung!

"In dem Moment, in dem ein Sünder Christus durch den Glauben annimmt, in diesem Moment wird er begnadigt."

Wann wird einem Menschen also vergeben oder begnadigt? Wenn man bußfertig zu Jesus kommt. Ich möchte Euch etwas fragen: Was ist wichtiger: Sein vollkommenes Leben, Sein Tod für die Sünde, Seine Auferstehung, oder Seine Fürsprache für uns?

Verstehen Ihr langsam das Bild? Es geht um viel mehr, als nur darum, daß Jesus am Kreuz gestorben ist und sich um alles gekümmert hat. Nun, es ist einer der sehr wichtigen Schritte, es ist grundlegend, aber es ist nur ein Schritt. Sie schreibt weiter:

"In dem Moment, in dem ein Sünder Christus durch den Glauben annimmt, in diesem Moment wird er begnadigt. Die Gerechtigkeit Christi wird ihm zugerechnet ..."

Das bedeutet, daß man mit dem Gewand Seiner Gerechtigkeit bedeckt ist, und das bedeutet, daß Gott Seine Gerechtigkeit auf Eurem Konto gutschreibt. Mit anderen Worten, Er nimmt das Guthaben in der Bank, um das Bild der Bank zu verwenden, und Er schreibt es Euren Konto gut, und Eure Schulden sind bezahlt. Und dann schreibt sie:

"Die Gerechtigkeit Christi wird ihm zugerechnet und er soll nicht mehr an der vergebenden Gnade Gottes zweifeln."

Wann hat der verlorene Sohn das Gewand der Gerechtigkeit Seines Vaters erhalten? Als er wie nach Hause kam? Als er bereute. Er kam zurück und sagte: "Vater, ich habe gegen den Himmel gesündigt und gegen Dich. Ich bin nicht würdig, Dein Sohn genannt zu werden." Und als er dann seine Unwürdigkeit bekennt, nimmt der Vater das Gewand heraus und sagt: "Hier ist mein Gewand." und bedeckt ihn ganz und gar von Kopf bis Fuß.

Nun ist der nächste Absatz sehr wichtig. Nicht jede Reue und jedes Bekenntnis ist echt. Ihr fragt Euch wahrscheinlich, was das mit den Festen zu tun hat? Bleibt dran. Wenn wir das nicht durchgehen, werdet Ihr nicht in der Lage sein, die Feste zu verstehen, weil sie parallel zum Heiligtum verlaufen. Die Feste folgen genau der Reihenfolge des Heiligtums. Also müssen wir das verstehen, bevor wir die Feste verstehen können.

Nicht jede Reue und jedes Bekenntnis ist was? Ist echt. Gibt es auch Menschen, die Krokodilstränen haben? Ja. Und jetzt werde ich etwas sagen, das Euch vielleicht überrascht. Während des Dienstes Jesu im Heiligen, wird die Aufrichtigkeit Eurer Reue nicht geprüft. Gott nimmt Euch beim Wort, daß es Euch leid tut. Wenn jemand behauptet, Buße zu tun und seine Sünde zu bekennen, nimmt Jesus diesen Menschen beim Wort und schüttet die Wohltaten Seiner Sühne aus. Aber das Gericht wird offenbaren, ob dieser Mensch aufrichtig war und wirklich Anspruch auf die Wohltaten hat. Seid Ihr wach? Ich möchte Euch zwei Aussagen vorlesen, in denen Ellen White dies absolut deutlich gemacht hat. Die erste Aussage befaßt sich mit den Wohltaten, und hat das mit dem Werk zu tun, das Jesus im Heiligtum tut? Nein! Es ist Seine Fürbitte. Die zweite Aussage hat mit dem Gericht zu tun, dem Untersuchungsgericht.

Das erste Zitat befindet sich in "Erfahrungen und Gesichte" Seite 251:

"Das Zerreißen des Vorhangs des Tempels zeigte, daß die jüdischen Opfer und Verordnungen nicht mehr empfangen werden würden. Das große Opfer war dargebracht worden und war angenommen…"

Was wurden sie? Nun kommt der Teil mit der Annahme.

"... angenommen, und der Heilige Geist, der am Pfingsttag herabkam, trug die Gedanken der Jünger vom irdischen Heiligtum in das himmlische ..."

Nun hört gut zu!

"... in das Jesus durch Sein eigenes Blut eingegangen war, um es über Seine Jünger zu vergießen..."

Nicht die ganze Welt, aber über Seine Jünger. Und was waren das?

"... die Wohltaten seines Sühnopfers."

Was waren die Verdienste Seines Versöhnungwerkes? Sein Leben und Sein Tod, das sind die Verdienste. Verfügbar für wie viele? Für jeden einzelnen Menschen, für jeden. Die Gelder in der Bank, das Vermögen ist in der Bank.


Achtet nun auf die zweite Aussage, die sich mit der Prüfung derjenigen befaßt, die die Vorteile beanspruchen. Diese steht in dem Andachtsbuch, "The Faith I Live By", (dt.: Der Glaube durch den ich lebe) Seite 206:

"So wie die Sünden des Volkes in der damaligen Zeit, bildlich gesprochen durch das Blut des Sündopfers in das irdische Heiligtum übertragen wurden, so werden unsere Sünden tatsächlich durch das Blut Christi in das himmlische Heiligtum übertragen. Außerdem, wie die Reinigung des irdischen Heiligtums im Schattendienst durch die Beseitigung der Sünden, durch die es verunreinigt war, vollzogen wurde, so soll die tatsächliche Reinigung des himmlischen Heiligtums durch die Beseitigung oder Auslöschung der Sünden, die dort aufgezeichnet sind, vollzogen werden. Dies erfordert eine Untersuchung der Bücher der Aufzeichnungen, um festzustellen, wer durch die Reue über die Sünde und den Glauben an Christus Anspruch auf die Leistungen Seines Sühnopfers hat."

Seht Ihr den Unterschied zwischen den beiden Aussagen? Im ersten Fall ging Jesus in den Himmel, um was über Seine Nachfolger auszugießen? Die Wohltaten. Was ist der Zweck des Untersuchungsgerichts? Um festzustellen, ob der Einzelne wirklich was hatte? Anspruch auf diese Wohltaten. Und woran zeigt sich, ob der Einzelne zu den Vorteilen berechtigt war oder nicht? An seinem Leben. Wißt Ihr, daß die Bibel sagt, daß wir aus Gnade durch Glauben gerettet werden, aber wir werden durch Werke gerichtet? Denn die Werke zeigen, ob unser Glaube echt war oder nicht. Ein unechter Glaube wird Euch nicht retten.

Gibt es heute viele Personen, die Sünde gebeichtet und die wirklich Krokodilstränen haben? Kann die Vergebung widerrufen werden, wenn einer Person einmal vergeben worden ist? Kann ihre Vergebung widerrufen werden? Auf jeden Fall! Das werden wir noch feststellen.

Erinnert Ihr Euch an die Geschichte von den zwei Schuldnern? Toll! Diesem Kerl wurde diese riesige Schuld erlassen, die er nicht bezahlen konnte. Und wurde ihm vergeben? Ja oder nein?

Sein Meister sagte: "Höre, weil Du mich angefleht hast, ist Dir Deine Schuld vergeben." Und was tut er? Warum hat er gejammert? Warum war er traurig? Hat es ihm leid getan, daß er Geld von seinem Herrn veruntreut hat? Macht Ihr Witze? Er war glücklich, weil er aus dem Schneider war, aber er hätte es wieder veruntreut, wenn er könnte. Und was macht er jetzt? Wie hat er gezeigt, daß er die Vergebung nicht zu schätzen wußte, daß es ihm nicht wirklich leid tat? Er geht hinaus und findet jemanden, der ihm einen Penny schuldet und sagt: "Bezahl mich!" Und er fängt an, ihn zu würgen.

Wurde ihm die Vergebung entzogen? Oh ja! Sein Herr sagt: "Komm hierher!" Er wird vor seinen Herrn gerufen. Sein Meister sagt: "Habe ich Dir nicht diese riesige Schuld vergeben, die Du nie bezahlen konntest?" Mit einem Lächeln auf dem Gesicht sagt er: "Oh ja, vielen Dank." Dann aber fragte ihn sein Meister: "Hättest Du Deine Wertschätzung der Vergebung nicht zeigen sollen, indem Du jemandem vergibst, der eine sehr viel weniger Schulden hatte?" Und er wurde ins Gefängnis geworfen, bis er seine gesamte Schuld bezahlt hatte. Seine Vergebung wurde widerrufen, weil seine Reue eine Täuschung war. Könnt Ihr mir folgen?

 Nun wollen wir das Werk im Allerheiligen des Heiligtums betrachten. Dem Sünder wurde im Dienst im Heiligen vergeben und gereinigt, das ist Euch doch klar, oder? Die Gerechtigkeit Christi wird Euch angerechnet, Gott sieht Euch an, als ob Ihr nie gesündigt hättet. Der Sünder ist also von der Sünde gereinigt, aber wo liegt nun das Problem?

Die Sünde, die vergebene Sünde, wohin wird sie übertragen? Sie wird in das Heiligtum übertragen. Und was ist die Folge davon? Das Heiligtum wird was? Das Heiligtum wird verunreinigt, weil die Sünde beschmutzt.

Hier ist nun die Frage: Woher wissen wir, ob eine Person die Sünde wirklich bereut hat? Ich habe das schon einmal erwähnt. Die Veränderung im Leben offenbart die Aufrichtigkeit der Reue. Aus diesem Grund richtet sich das Gericht nach unseren Werken. Wir sind aus Gnade durch den Glauben gerettet, aber wir werden nach unseren Werken gerichtet werden, weil die Werke offenbaren, ob der Glaube echt ist oder nicht.

Und wißt Ihr, das Interessante daran ist, daß für diejenigen, die sagen, es ist Gnade, Gnade allein, Werke bedeuten nichts, ihr Lebensstil keine Bedeutung hat. Habt Ihr jemals die Gleichnisse von Jesus gelesen? Nachdem Jesus die Zeichen Seiner Wiederkunft gab, gab Er mehrere Gleichnisse.

  • Er gab zum Beispiel ein Gleichnis von den Zehn Jungfrauen. Hat das Anzünden Eurer Lampen und das Geben von Licht etwas mit Eurer endgültigen Bestimmung zu tun? Auf jeden Fall!

  • Bestimmt die Art und Weise, wie Ihr Eure Talente einsetzt, wo Ihr am Tag des Gerichts sein werdet? Ja!

  • Bestimmt die Art und Weise, wie Ihr andere im Namen Jesu behandelt, Euer ewiges Schicksal? Die Schafe und die Böcke.

All die Gleichnisse haben mit Fragen des Lebensstils zu tun. Sie werden Euer ewiges Schicksal bestimmen, nicht weil diese Dinge Euch retten, sondern diese Dinge zeigen, ob Ihr wirklich bußfertig seid und Jesus als Euren Retter und als Euren Herrn angenommen habt.

Nur diejenigen, die Jesus für sich in Anspruch genommen haben, kommen in die Überprüfung im Untersuchungsgericht vor der Wiederkunft. Das Gericht beginnt im Haus Gottes. Mit anderen Worten: Ungläubige werden im Untersuchungsgericht vor der Wiederkunft nicht behandelt, sondern nur diejenigen, die Jesus beansprucht haben.

Bei der Wiederkunft, das wissen wir, wird Jesus die Gläubigen in den Himmel holen. Also muß das Gericht schon vorher stattgefunden haben. Und es gibt keine Dringlichkeit, die Bösen zu richten, denn wann werden die Bösen gerichtet werden? Nach der Wiederkunft während der Zeit der tausend Jahre.

Ich möchte Euch diese Aussage von Ellen White vorlesen . "Christi Gleichnisse", Seite 308,

"Während die Menschen noch auf der Erde wohnen, findet das Werk des Untersuchungsgerichts in den Höfen des Himmels statt. Das Leben ...."

Von wie vielen?

"... aller Seiner bekennenden Nachfolger ..."

Wer sind die einzigen, die untersucht werden? Diejenigen, die ihre Sünden durch das Blut Jesu in das Heiligtum gebracht haben und das hat den Sünder gereinigt, aber es hat das Heiligtum verunreinigt. Muß das Heiligtum also irgendwann einmal gereinigt werden? Auf jeden Fall! So sagt sie:

"... Das Leben aller Seiner bekennenden Nachfolger geht vor Gott in die Prüfung. Alle werden entsprechend den Aufzeichnungen in den Büchern des Himmels geprüft, und entsprechend ihrer Taten wird das Schicksal eines jeden für immer festgelegt."

Müssen wir nun Angst vor dem Gericht haben? Nein!

Ich möchte Euch ein Beispiel geben. Als ich in New Jersey lebte, war ich der Jugendleiter. Ich bin immer mit der New Jersey Transit nach New York gefahren, weil das viel besser war, als zu versuchen, mein Auto in New York zu parken. Einige von Euch wissen also, wie das ist, es ist ein Albtraum.

Ich konnte also dort zum Zug gegehen und habe eine Fahrkarte gekauft, bin in den Zug eingestiegen, aber dort am Eingang wurde ich noch nicht nach der Fahrkarte gefragt. Meitn Ihr, als ich dort saß und ich hatte ja meine Fahrkarte gekauft udn der Zubegleiter kam zu mir und ich dann vor Angst zitterte und sagte: "Oh, der Kontrolleuer kommt!"? Nein, Warum hatte ich keine Angst, daß er meine Fahrkarte prüft? Weil ich eine Fahrkarte hatte, ich hatte sie ja gekauft, nicht wahr? Wer hätte einen Grund, Angst zu haben? Derjenige, der keine Fahrkarte gekauft hatte.

Und so haben wir das Gericht nicht zu fürchten, wenn wir in Christus sind. Wenn wir außerhalb von Christus sind, wenn unsere Buße nicht aufrichtig war und wir etwas zu verbergen haben, dann haben wir sehr wohl einen Grund, uns zu fürchten. Und wir müssen die Dinge vor dieser Zeit in Ordnung bringen.

Im Allerheiligen ist das Heiligtum also verunreinigt durch all diese bekannt gewordenen Sünden, die durch das Blut in das Heiligtum gekommen sind. Das Allerheilige muß also gereinigt werden. Das erfordert also ein Werk der Prüfung, um zu sehen, wer das Recht hat, daß seine Sünden aus dem Heiligtum entfernt werden.

Nun kommt hier eine sehr wichtige Frage, braucht Gott wirklich ein Gericht? Und die offensichtliche Antwort auf diese Frage ist natürlich: Nein, Gott braucht kein Gericht. Weiß Gott, wer ein echter Gläubiger ist und wer ein gefälschter Gläubiger ist? Natürlich weiß Er das. Was ist also der Zweck des Gerichts? Der Zweck des Untersuchungsgerichtes ist es, das Universum zu informieren. Seht, das ist ein kosmisches Problem, mit dem wir hier zu tun haben. Es ist nicht nur ein Problem mit dieser Welt. Das ganze Universum muß wissen, daß Gott im Fall jedes einzelnen Menschen richtig gehandelt hat. Ist jeder, der den Namen Jesus beansprucht hat, ein wahrer Gläubiger? Nein!

  • Gibt es Weizen und gibt es Unkraut in der Gemeinde? Sieht das Unkraut dem Weizen sehr ähnlich? Auf jeden Fall! Zumindest für eine lange Zeit bis zum Ende.

  • Fängt das Auswerfen des Evangeliumsnetzes nur gute Fische? Das Auswerfen des Netzes ist übrigens die Verkündigung des Evangeliums, die Fischer sind die Prediger, und das Boot ist die Gemeinde, und die Fische sind die Gläubigen und die Ungläubigen, und das Meer steht für das Meer der Menschheit. Jesus sagt also:
    "Folgt Mir nach und Ich werde Euch zu Menschenfischern machen."
    Sie werfen also das Netz des Evangeliums aus und es fängt nur gute Fische?
    Nein!
    Es fängt sowohl gute als auch schlechte Fische.

  • Gibt es kluge und törichte Jungfrauen in der Gemeinde?
    Ja.

  • Gibt es im Hochzeitssaal Gäste mit dem Gewand und solche, die das Gewand nicht haben? Ja.

  • Gibt es solche, die den Namen "Herr, Herr" beanspruchen, aber Jesus erkennt sie nicht an? Ja.

  • Gibt es auch unter den Geistlichen, Menschen, die sich als Diener der Gerechtigkeit ausgeben, die aber als mangelhaft befunden werden?
    Ja.

  • Gibt es Menschen, die die Form der Gottseligkeit haben, aber nicht die Kraft der Gottseligkeit?
    Auf jeden Fall!

  • Was ist also notwendig? Es ist notwendig, ein Werk von was zu machen? Trennung, von denen, die wahre Gläubige sind, von denen, die falsche Gläubige sind.

Nachdem das Gericht beendet ist, nachdem die Echtheit der Reue eines jeden durch sein Leben festgestellt wurde, ob er wirklich bereut hat, die Sünde bekannt hat und durch eine Änderung des Lebens gezeigt hat, daß es echt war; wenn jeder letzte Fall entschieden ist, dann werden alle diese Sünden gemeinschaftlich aus dem Heiligtum entfernt werden. Und wer wird sozusagen an der Tür der Stiftshütte warten? Der böse Ziegenbock namens "Azazel", wir nennen ihn den "Sündenbock".

In 3. Mose 16:7 steht, daß er dort am Eingang der Stiftshütte steht.

Nun stellen einige Leute die Frage: "Pastor Bohr, wie kannst Du sagen, daß es etwas im Himmel gibt, das verunreinigt?"

Wißt Ihr, Das ist eines der Argumente, die gegen Adventisten verwendet werden. Sie sagen: "Wie kannst Du sagen, daß es im himmlischen Heiligtum etwas gibt, das verunreinigt ist, wenn es ein so heiliges, schönes Allerheiliges ist, wie kann es da etwas geben, das verunreinigt?"

Und meine Antwort ist immer, daß die Bibel in erster Linie sagt, daß es verunreinigt ist.

"Bis zweitausenddreihundert Abende und Morgen vergangen sind; dann wird das Heiligtum wieder gereinigt." *(1)

"Wieder gereinigt", muß bedeuten, daß es verunreinigt ist, nicht wahr? In Hebräer 9:23 *(2) heißt es, daß die himmlischen Dinge mit besseren Opfern gereinigt werden müssen als das alttestamentliche System, daß also die Himmel gereinigt werden müssen. Aber darüber hinaus habe ich das Beispiel von Christus gebraucht. War Christus absolut wunderbar vollkommen und heilig? Und dennoch trug Er Sünde? Trug jemand, der so heilig war, Sünde auf sich? Ja, denn sie wurde Ihm zugerechnet. Sie gehörte Ihm nicht. Da die Sünde im Heiligtum also nicht zum Heiligtum gehört, wird sie dem Heiligtum zugerechnet, sie wird dem Heiligtum gegeben, bis sie auf den Verursacher und Anstifter und den wahren Schuldigen übertragen werden kann. Könnt Ihr mir folgen?

Und was passiert nun? All die Sünden, die wirklich bereut wurden, die von Menschen bekannt wurden, die Jesus vertraut haben, die durch ihr Leben gezeigt haben, daß sie Jesus wirklich umarmt haben, all ihre Sünden werden auf wen gelegt werden? Sie werden auf den Kopf des Urhebers, Anstifters und Verursachers der Sünde gelegt. Auf Satan.


Und für diejenigen, die sagen: "Nun, wie kannst Du sagen, daß die Sünden auf den Satan gelegt werden? Satan vergibt keine Sünden."

Nun, die Sünden, die auf den Sündenbock gelegt wurden, waren bereits durch das Blut des ersten Bocks vergeben worden. Der Sündenbock vergibt keine Sünden. Der Sündenbock erleidet einfach die endgültige Vergeltung für die Sünden, die er Gottes Volk begehen ließ. Aber die Sünde war schon vorher vergeben. Außerdem wird das Blut des Sündenbocks nicht vergossen. Die Bibel sagt:

"Und ohne Blutvergießen geschieht keine...

Was kann es nicht geben?

"... keine Vergebung.”

Der Sündenbock vergibt also keine Sünden.

Übrigens kommen mehr und mehr nicht-adventistische Gelehrte zu dem Schluß, daß der Sündenbock tatsächlich Satan darstellt. Früher glaubten sie, daß der Sündenbock nur eine andere Art war, darüber zu sprechen, wie Christus die Sünde endgültig beseitigen würde, aber jetzt kommen sie zu dem Schluß, daß der Sündenbock wirklich Satan darstellt, und daß Satan etwas mit der endgültigen Beseitigung der Sünde zu tun hat, sie fangen endlich an zu verstehen.

Das sind Nicht-Adventisten: Presbyterianer, Anglikaner, Lutheraner und so, die das sagen, sie erkennen endlich an, daß der Sündenbock Satan darstellt. Und natürlich werden wir feststellen, daß die endgültige Erfüllung dessen darin besteht, daß dieser Engel mit einer Kette in der Hand vom Himmel herabsteigt und den Teufel für tausend Jahre an den Planeten Erde kettet, in ein Land, das wie eine Wüste ist, wo es keine Bewohner gibt.

Und dann kommen wir zum letzten Schritt. Nach den tausend Jahren der Erfahrung des Sündenbocks, dann wird Jesus kommen, um für immer in unserem Lager zu wohnen. Wo haben wir diesen Vorgang begonnen? Wir haben diesen Vorgang im Lager begonnen. Wo wird der Vorgang enden? Im Lager. Schauen wir uns nun Offenbarung 21:2-4 an.

"Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann. Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und Er wird bei ihnen wohnen, ..."

Nun seht:

"... die Hütte Gottes ... "

Wo ist sie?

"... bei den Menschen."

Erinnert Ihr Euch, als Jesus kam, heißt es:

"Das Wort ward Fleisch und..."

Was hat es getan?

"... wohnte unter uns, zeltete unter uns. "

Hier heißt es, die Hütte Gottes ist bei den Menschen.

"Und Er wird bei ihnen wohnen ..."

Das Wort "wohnen" ist das gleiche Wort, das in Johannes 1:14 verwendet wird.

"Und Er wird bei ihnen wohnen und sie werden seine Völker sein, und Er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen."

Und dann wird der Plan der Erlösung vollendet sein. Ist das nicht großartig, wenn man sich alle Schritte des Werkes des Messias ansieht?

Ich möchte Euch nun fragen: Welcher der Schritte ist am bedeutendsten?

Würde es Sein Leben sein?

  • Würde es Sein Tod sein?

  • Wäre es Seine Auferstehung?

  • Wäre es Seine Fürsprache?

  • Wäre es der Vorgang der Reinigung des himmlischen Heiligtums?

  • Wäre es das Übertragen der Sünden auf den Sündenbock?

  • Wäre es das Kommen, um für immer bei uns zu wohnen?

Was wäre das Wichtigste? Hört, wenn Jesus am Kreuz stirbt, aufersteht und nicht zurückkommt, um bei uns zu wohnen, dann verfehlt das irgendwie den Zweck. Ist Jesus nicht gekommen, um zu tun, was Er tut, damit Er für immer bei uns sein kann? Ja, natürlich! Die Erlösung ist also ein Vorgang. Sie ist nicht einfach ein geschichtliches Ereignis.

Habt Ihr also verstanden, was wir studiert haben? Es ist die Grundlage für das, was wir uns jetzt ansehen werden.

Wir wollen nun den "Rundgang durch das Haus des Messias" noch einmal kurz durchgehen, und dann werde ich mit Euch einige interessante Informationen über das Buch "Das Leben Jesu" teilen, und dann werden wir einen Blick auf die Tatsache werfen, daß das Buch der Offenbarung der Ordnung des Heiligtums nachempfunden ist. Nun, es ist ein ganzes Buch und wir bewegen uns Schritt für Schritt in der richtigen Reihenfolge durch das Heiligtum.

  • Was hat Jesus nun im Lager getan? Er webte ein vollkommenes Gewand der Gerechtigkeit durch seinen vollendeten Gehorsam.

  • Was tat Er am Opferaltar? Er bezahlte für die Strafe der Sünde.

  • Was tat Er am Wasserbecken? Er ist von den Toten auferstanden, um Seine neue Aufgabe im Heiligtum zu beginnen.

  • Was tut Er im Heiligtum? Er legt Fürsprache für diejenigen ein, die in Reue, Bekenntnis und Vertrauen zu ihm kommen.

  • Und wo legt Er diese Sünden ab? In das Heiligtum, das mit Seinem Blut bedeckt ist.

  • Und das Heiligtum ist was? Das Heiligtum ist verunreinigt.

  • Was tut Er im Allerheiligen? Im Allerheiligen prüft Er die Aufrichtigkeit der Reue, die Echtheit der Reue. Und wie zeigt sich, daß die Reue echt ist? Durch unseren Lebensstil, durch unsere Werke, das ist richtig.

  • Und wenn dann jeder Fall entschieden ist und es offenbart wurde, wer wirklich Mitglieder des Reiches Jesu sind, was wird dann mit all den Sünden geschehen, die das Heiligtum beschmutzt haben? Sie werden auf den Kopf des Verursachers und Anstifters der Sünde gelegt werden, und er wird für tausend Jahre auf diese leere Erde verbannt werden.

  • Und dann wird Jesus in das Lager zurückkehren, um für immer bei Seinem Volk zu wohnen.

Nun werden wir im nächsten Abschnitt in den Büchern "Das Leben Jesu" und "Das Wirken der Apostel" sehen, daß Ellen White der Ordnung des Heiligtums folgt.

"Das Leben Jesu" beschreibt die ersten drei Schritte Jesu im Lager und im Vorhof. Die vier Evangelien beschreiben auch die ersten drei Schritte des Dienstes im Heiligtum und berühren nur kurz den vierten, der das Wirken Jesu im Heiligtum des Heiligtums ist. Und Ihr könnt hier die Liste sehen.

       Sein Leben, Kapitel 1-78

       Sein Tod, Kapitel 79

       Seine Grablegung, Kapitel 80

       Seine Auferstehung, Kapitel 81

       Dann verbringt er 40 Tage auf der Erde, das wird in Kapitel 81 und 82 beschrieben

       Und dann ist Seine Himmelfahrt der letzte Teil vom Buch "Das Leben Jesu" in Kapitel 86.

Und dann muß man natürlich zum Buch "Das Wirken der Apostel" gehen, das das nächste Buch in der Reihe ist, um die nächste Tätigkeit Jesu im Heiligtum zu finden, nämlich Sein Wirken im Heiligen, und das befindet sich in Kapitel 4, mit dem Titel "Pfingsten" und in Kapitel 5, "Die Gabe des Geistes".

Ich dachte, es wäre interessant, das hinzuzufügen. Damit Ihr seht, daß Ellen White in den Büchern "Das Leben Jesu" und "Das Wirken der Apostel" genau der Reihenfolge der Ereignisse folgt, die wir uns angeschaut haben.

Nun wollen wir Jesus im Buch der Offenbarung folgen, durch "Sein Haus", Schritt für Schritt. Zuerst werden wir mit Seinem Werk im Lager und im Vorhof beginnen.

Im Buch der Offenbarung ist das Wirken Christi im Lager und im Vorhof in den Hintergrund getreten. Warum wird im Buch Offenbarung nicht viel Wert auf die ersten drei Stufen des Dienstes Christi gelegt? Weil der Schwerpunkt der Offenbarung auf dem liegt, was Er danach tut. Das Ziel ist es, den himmlischen Dienst Jesu hervorzuheben, aber es gibt eine kurze Anspielung ganz am Anfang des Buches auf Seine Tätigkeit im Lager und im Vorhof. Beachtet in Offenbarung 1:5+6 die Zeitform der Verben!

"Johannes an die sieben Gemeinden in der Provinz Asia: Gnade sei mit Euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die vor Seinem Thron sind, und von Jesus Christus, welcher ist der treue Zeuge, der Erstgeborene von den Toten ..."

Worauf würde sich das beziehen? Die dritte Tätigkeit, nicht wahr? Seine Auferstehung.

"...und Fürst der Könige auf Erden! Ihm, der uns liebt und uns ... "

Was hat Er getan?

"... und uns erlöst hat ..."

In welcher Zeitform steht das Verb? In der Vergangenheit.

"... und uns erlöst hat von unseren Sünden mit Seinem Blut und uns zu einem Königreich gemacht hat, zu Priestern vor Gott und Seinem Vater, dem sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen."

Gibt es also zu Beginn des Buches eine Anspielung auf das Werk, das Jesus auf der Erde vollbracht hat? Auf jeden Fall! Auch am Ende von Offenbarung Kapitel 1, heißt es in den Versen 17+18, daß Johannes diesen majestätischen Engel sieht, der vor ihm erscheint, der übrigens kein anderer als Jesus Christus ist, das ist Michael, der Erzengel. Es heißt:

"Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.” "

Gibt es hier also eine klare Andeutung auf den Tod und die Auferstehung Christi? Auf jeden Fall!

Also ganz am Anfang des Buches gibt es einen Hinweis auf den Tod und die Auferstehung von Jesus. Aber es ist nicht der Hauptschwerpunkt des Buches.

Übrigens, im Rest des Buches findet man auch Anspielungen darauf: Kapitel 5 ist das Lamm, das sich vor dem Thron zeigt; Kapitel 7, die große Schar betet an, sie singen ein Lied zu Ehren des Lammes. Das bedeutet nicht, daß Sein Tod im Rest des Buches nicht erwähnt wird, es bedeutet, daß er nicht der Hauptschwerpunkt des Restes des Buches ist. Das Buch der Offenbarung verweilt also nicht bei dem Werk, das im Lager und im Vorhof stattfand. Es beginnt eigentlich mit dem Werk Jesu im Heiligen nach Seinem Leben, Seinem Tod und Seiner Auferstehung.

Wir haben zunächst im Buch der Offenbarung die Reihe über die Gemeinden. Wo ist Jesus in der Serie über die Gemeinden von Offenbarung 1 bis 3 zu finden? Die Bibel sagt, daß Er unter den sieben Leuchtern wandelt. Wo waren die Leuchter? Sie waren im Heiligen des Heiligtums. Wißt Ihr, es gibt Leute, die sagen, als Jesus in den Himmel auffuhr, ging Er direkt in das Allerheilige, als ob Er irgendwie einfach über das Heilige gesprungen wäre. Nein! Er hat eine Reihenfolge in Seinen Ereignissen. Seht, Er lebt, Er stirbt, Er aufersteht, Er legt Fürsprache ein, Er richtet, Er legt die Sünden auf Azazel, dann kommt Er zurück, um bei Seinem Volk zu wohnen. Er umgeht den Dienst im Heiligen nicht. Er führt auch dieses Werk aus.

Beachtet, daß Ellen White dies als Argument dafür benutzt, daß Jesus in das Heiligtum geht. Dies steht in "The Faith I Live By", (dt.: Der Glaube durch den ich lebe) Seite 202:

"Die heiligen Orte des Heiligtums im Himmel werden durch die beiden Abteilungen im Heiligtum auf der Erde dargestellt. Als dem Apostel Johannes in einer Vision ein Blick auf den Tempel Gottes im Himmel gewährt wurde, sah er dort "sieben Feuerlampen, die vor dem Thron brannten. Er sah einen Engel, "der ein goldenes Räuchergefäß hatte..."

Und wir kommen später noch darauf zurück.

"...und es wurde ihm viel Räucherwerk gegeben, damit er es mit den Gebeten aller Heiligen auf dem goldenen Altar opferte, der vor dem Thron stand.' ..."

Unmißverständlich!

"... Hier wurde dem Propheten erlaubt, die erste Abteilung des Heiligtums im Himmel zu betrachten; und er sah dort die "sieben Feuerfackeln" und den "goldenen Altar", dargestellt durch den goldenen Leuchter und den Räucheraltar im Heiligtum auf der Erde."

Beachtet also, daß Ellen White dies als Argument dafür benutzt, daß Jesus, als Er in den Himmel aufstieg wohin ging? Er ging ins Heilige, wo die sieben Leuchter sind.

Was stellen nun die sieben Leuchter dar? Übrigens sind es buchstäbliche Leuchter im Himmel, das Buchstäbliche ist im Himmel. Was sie darstellen, ist auf der Erde.

Ich habe schon einmal den Grundsatz des Buchstäblichen und des Geistlichen erklärt. Im Himmel gibt es ein buchstäbliches Heiligtum, dort gibt es einen buchstäblichen Leuchter, einen buchstäblichen Räucheraltar. Jetzt denkt vielleicht jemand: "Ach, komm schon, Du bist ein Wortkünstler." So steht es in der Bibel, so sagt es der Geist der Weissagung. Wenn man einem Kind das Heiligtum lehrt, sagt es dann: "Wie ist das nur möglich?" Natürlich sagen sie das nicht! Wir müssen also einen kindlichen Glauben haben und glauben, was die Bibel sagt. Nehmt die Bibel, wie sie geschrieben steht, und auch den Geist der Weissagung.

Die sieben buchstäblichen Leuchter sind also im Himmel, aber was stellen sie auf der Erde dar? Sie stellen die sieben Gemeinden dar. Und was stellen die sieben Gemeinden dar? Es gab sieben buchstäbliche Gemeinden in Kleinasien, aber die Zahl sieben steht für die Geschichte der gesamten Gemeinde von der apostolischen Zeit bis zum Ende der Zeit. Könnt Ihr mir folgen, ja oder nein? Im Grunde gibt es also sieben buchstäbliche Leuchter im Himmel und diese sieben buchstäblichen Leuchter stellen die sieben buchstäblichen Gemeinden auf der Erde dar. Und die sieben buchstäblichen Gemeinden auf Erden sind stellvertretend für die gesamte Geschichte der christlichen Kirche.

Nun, was macht Jesus inmitten der Kerzenständer in Offenbarung 1? Er sitzt da und sagt: "Na, hoffentlich geht das Licht nicht aus"? Nein! Gewiß nicht.

Er ist beschäftigt, nicht wahr? Schlagen wir dazu Offenbarung 1:12+13 auf.

"Und ich wandte mich um, zu sehen nach der Stimme, die mit mir redete. Und als ich mich umwandte, sah ich sieben goldene Leuchter 13 und mitten unter den Leuchtern einen, der war einem Menschensohn gleich, der war angetan mit einem langen Gewand und gegürtet um die Brust mit einem goldenen Gürtel."

Jesus ist also in der Mitte. Er geht tatsächlich inmitten dieser Kerzenständer. Was macht Er nun, wenn Er inmitten der Leuchter geht? Übrigens geht Er im Himmel buchstäblich zwischen den Leuchtern, jedoch was das auf der Erde bedeutet, ist, daß Er durch die Geschichte von was geht? Der christlichen Kirche. Und was tut Er? Was war der Sinn dessen, daß der Hohepriester im alttestamentlichen Heiligtum zwischen den Kerzenleuchtern wandelte? 3. Mose 24:1-4 und es heißt dort:

"Und der HERR redete mit Mose und sprach: Gebiete den Israeliten, daß sie zu Dir bringen reines Öl aus zerstoßenen Oliven für den Leuchter, daß man eine Lampe aufsetzen kann, die ständig brennt."

Was brauchten die Lampen, um ständig zu brennen? Öl. Wer mußte dafür sorgen, daß sie das Öl hatten? Der Hohepriester, das stimmt. Was war also eine der Aufgaben des Hohenpriesters? Dafür zu sorgen, daß immer Öl da war und daß die Lampen was waren? Daß die Lampen getrimmt waren, damit das Licht der Lampen nie ausging. Vers 3:

"Außen vor dem Vorhang, der vor der Lade mit dem Gesetz hängt, in der Stiftshütte soll Aaron den Leuchter herrichten, daß er vom Abend bis zum Morgen beständig leuchte vor dem HERRN, ...."

Was sollte der Leuchter tun?

"... beständig leuchte vor dem HERRN. Das sei eine ewige Ordnung bei Euren Nachkommen. Er soll ..."

Was sollte er machen?

"... die Lampen auf dem Leuchter von feinem Gold herrichten, daß sie vor dem HERRN ... "

Was sollten sie tun?

"... beständig leuchten."

Was war die Aufgabe des Hohepriesters, in diesem Fall ist von Aaron die Rede? Er sollte dort in das Heiligtum gehen und dafür sorgen, daß die Dochte getrimmt wurden und daß die Lampen immer was hatten? Immer Öl hatten, damit das Licht nie ausgeht. Wofür steht das Öl? Dieses Öl steht für den Heiligen Geist. Und wofür steht das Licht? Das Licht steht für die Tatsache, daß die Gemeinde das Öl empfängt, und was tut sie dann? Sie strahlt das Licht aus. Der Leuchter verteilt das Licht wohin? Er gibt das Licht an die Welt weiter.

Was ist nun mit dieser Vorstellung gemeint, daß der Hohepriester inmitten der Leuchter wandelt, um dafür zu sorgen, daß das Licht der Leuchter niemals erlischt? Was tut Jesus im Verlauf der Geschichte der christlichen Gemeinde? Er geht sozusagen inmitten der Geschichte der christlichen Gemeinde und sorgt dafür, daß das Licht der Gemeinde nie erlischt.

Gab es in der Geschichte der christlichen Kirche eine Zeit, in der es so aussah, als würde das Licht erlöschen? Gewiß habt Ihr von "der Zeit des finsteren Mittelalters" gehört, nicht wahr?

Weil das Licht des Leuchters flackerte, es ging nie aus, aber es sah so aus, als würde es während der Zeit der päpstlichen Vorherrschaft erlöschen. Es gab einen Mangel an Regen, sagt die Bibel. Regen stellt auch den Heiligen Geist dar. Es "regnete" nicht während der 1260 Jahre, sagt uns die Bibel, aber verschwand das Öl völlig? Nein! Das Licht der Gemeinde brannte immer noch. Und warum? Weil Jesus inmitten der Leuchter wandelte und dafür sorgte, daß die Gemeinde immer Öl hatte, um Sein Licht weiterzugeben, sogar während der dunkelsten Zeit der Geschichte.

Nun hört Euch dieses bemerkenswerte Aussage von Ellen White an. "Das Wirken der Apostel", Seite 582,

"Von Christus wird gesagt, daß Er inmitten der goldenen Leuchter geht. So wird Seine Beziehung zu den Gemeinden versinnbildlicht. Er ist in ständiger Verständigung mit Seinem Volk. Er kennt ihren wahren Zustand. Er achtet auf ihre Ordnung, ihre Frömmigkeit und ihre Hingabe. Obwohl Er Hoherpriester und Vermittler im Heiligtum oben ist, wird Er doch so dargestellt, daß Er inmitten Seiner Gemeinden auf der Erde umherwandelt. ..."

Seht Ihr den Grundsatz?

"... Mit unermüdlicher Wachsamkeit und unablässiger Aufmerksamkeit wacht Er, um zu sehen, ob das Licht irgendeines Seiner Wächter trübe brennt oder erlischt. Wären die Leuchter bloßer menschlicher Fürsorge überlassen, würde die flackernde Flamme verschmachten und sterben; aber Er ist der wahre Wächter im Hause des Herrn, der wahre Hüter der Tempelhöfe. Seine ständige Fürsorge und erhaltende Gnade sind die Quelle des Lebens und des Lichts."

Was für eine schöne Bildsprache.

Wozu ist Jesus also in den Himmel aufgestiegen? Er hat Seinen Heiligen Geist auf die Erde ausgegossen, nicht wahr? Aber muß Er dann dafür sorgen, daß das Öl des Heiligen Geistes immer der Gemeinde auf der Erde zugeführt wird, damit die Gemeinde das Licht der Welt sein kann? Auf jeden Fall! Jesus wandelt also buchstäblich zwischen den Leuchtern im Himmel, persönlich, aber auf der Erde sind die Leuchter ein Sinnbild für die Geschichte der christlichen Kirche und Jesus überwacht, wenn man so sagen will, die Geschichte der christlichen Kirche, um sicherzustellen, daß das Licht niemals ausgeht. Wegen des Papsttums sah das Licht so aus, als ob es erlöschen würde, aber es tat es nie, weil Gruppen wie die Albigenser und die Waldenser dafür sorgten, daß das Licht nie erlöschen sollte.

Ellen White schrieb über diese sieben Leuchter als Beweis dafür, daß Jesus im Heiligen im Himmel war, als Er aufstieg, und daß Er unter Seinen Gemeinden auf Erden wandelt. Und wieder einmal finden wir hier die Erklärung, daß Er buchstäblich und persönlich im himmlischen Heiligtum ist, während Er auf der Erde geistlich bei Seiner Gemeinde anwesend ist.

Nun der nächste Schritt im Heiligtum. Natürlich ist Er immer noch im Allerheiligen, also müssen wir den Tisch mit den Schaubroten auch dort finden, richtig? Würdet Ihr erwarten, den Schaubrottisch vielleicht im nächsten Abschnitt der Offenbarung zu finden? Auf jeden Fall! Nun, das ist die Serie über die Siegel, Offenbarung Kapitel 4:1 bis Kapitel 8:1. Schauen wir uns nun einige der Symbole an, die wir im Heiligtum in Bezug auf den Tisch der Schaubrote finden.

Was stellt das Brot dar? Das Brot stellt das Wort Gottes dar und Ihr kennt sicherlich den Text in 5. Mose 8:3,

"Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von allem, was aus dem Mund des HERRN geht."

Ich möchte Euch etwas fragen: Mußte Jesus dafür sorgen, daß seine Gemeinde auf Erden immer Brot hat? Auf jeden Fall! Mit anderen Worten: Mit anderen Worten: Seine Aufgabe am Schaubrottisch ist es, Seine Gemeinde immer mit was zu versorgen? Sie mit Brot zu versorgen. Jesus sagte: "Ich bin das lebendige Manna, das vom Himmel kam." Wer hat das Manna gesandt? Der Vater sandte das Manna. Wer ist das Manna? Jesus ist das Manna. Sind also beide am Geben des Mannas beteiligt? Ja. Der Vater gibt es und Jesus ist das, was es darstellt.

Nun, hier ist die Frage. Wurde das "Brot" während der Zeit der päpstlichen Vorherrschaft sehr knapp? Ja, und das ist der Grund, warum unter dem Dritten Siegel "Gerste" und "Weizen" extrem teuer sind, weil sie ziemlich knapp sind. Versteht Ihr, was ich damit meine?

Der Schaubrottisch stellt den Thron Gottes im Heiligen dar. Nun denkt Ihr Euch vielleicht:

"Moment mal, wie kannst Du sagen, daß der Schaubrottisch den Thron Gottes darstellt?"

Nun, laßt uns einen Blick auf einige wichtige Punkte werfen.

  • 1. Wo befindet sich der Thron Gottes gemäß der Heiligen Schrift? Wo hat Luzifer gesagt, daß er sitzen wollte? Er wollte auf dem Thron Gottes in den Seiten des Nordens sitzen. Wo war der Tisch der Schaubrote im Heiligtum? Er war im Norden.

  • 2. Der hebräische Ausdruck לֶחֶם[lechem] פָּנִים[pânı̂ym], bedeutet das, was wir mit "Schaubrot" übersetzen. Es wird jedoch besser mit "das Brot der Gegenwart" übersetzt. Und wißt Ihr, das Wort פָּנִיים[pânı̂ym],bedeutet in Wirklichkeit "Person", "Gesicht", oder "Anwesenheit". Es wird im Alten Testament in mehreren Texten so übersetzt. Dies ist also das "Brot der Gegenwart Gottes".

  • 3. Der Tisch mit den Schaubroten ist der einzige Gegenstand im Heiligtum, der zwei Kronen hatte. Der Räucheraltar hatte nur eine Krone und die Bundeslade hatte nur eine Krone. Was kommt Euch in den Sinn, wenn Ihr an eine Krone denkt? Ein König. Also hat man irgendwie die Vorstellung von einem doppelten Königtum auf dem Tisch der Schaubrote.

  • 4. Außerdem, wie viele Stapel von Brot sind auf dem Schaubrottisch zu sehen? Sie hätten alle 12 übereinander gestapelt werden können, aber es gibt zwei Stapel Schaubrote. Sehr interessant.

  • 5. Außerdem gibt es während der Zeit des dritten Siegels eine Hungersnot für das Brot des Heiligtums. Und dies ist in der Reihe der Siegel. *(3)

Und so werdet Ihr hier mehrere interessante Merkmale feststellen.

  • Erstens, der Schaubrottisch war in den Seiten des Nordens, das ist, wo Gottes Thron ist.

  • Zweitens, hat es etwas mit Gottes Gegenwart zu tun, denn es wird das Brot der was genannt? Der Gegenwart.

  • Drittens, es zwei Kronen, was auf das Doppelkönigtum hinweist.

  • Viertens, gibt es zwei Stapel Brot auf dem Tisch, statt einem.

  • Fünftens, gibt es eine Knappheit an Brot aus dem Heiligtum während dieser Zeit der Siegel.

Würde dies darauf hindeuten, daß der Schaubrottisch irgendwie mit dem Thron Gottes in Verbindung steht?

Nun, wenn wir für unser nächstes Studium zusammenkommen, werde ich Euch anhand des Geistes der Weissagung zeigen, daß dies genau der Fall ist. Übrigens, wenn wir uns den Geist der Weissagung ansehen, ist es bewiesen, aber Ellen White holt es aus Daniel Kapitel 7, wir werden sehen, daß die Bibel diesen Gedanken bestätigt, daß Gott einen Thron im Heiligen hatte.

Offensichtlich kann es nicht der Leuchter sein, Gott kann nicht auf einem Leuchter sitzen. Selbstverständlich sitzt Er nicht auf dem Weihrauchaltar. Der einzige Gegenstand, der als Symbol für Gottes Thron übrig bleiben könnte, wäre also was? Wäre der Tisch des "Brotes der Gegenwart", mit zwei Kronen, zwei Stapeln von Brot, in den Seiten des Nordens, nicht wahr? Das wird unser Thema für unser nächstes gemeinsames Studium sein.

Ich möchte Euch ermutigen, während Ihr Euch auf das nächste Studium vorbereitet, Daniel Kapitel 7 zu lesen, womit wir in unserem nächsten Vortrag gemeinsam beginnen werden.

Noch einmal haben wir am Anfang der Offenbarung eine Anspielung auf den Dienst im Lager und im Vorhof, bei den Leuchtern ist Jesus im Heiligtum, der Tisch der Schaubrote ist ebenfalls im Heiligtum, und dann werden wir in unserem nächsten Studium sehen, daß in der Serie über die Posaunen Jesus am Räucheraltar im Heiligtum ist. *(4)

Übersetzung - Manuela Sahm - Juli 2021 ©

Stephen Bohr - "Der Hebräische, religiöse Kalender" - (02) "Ein Rundgang durch das Haus des Messias" (Teil 2)

Alle diese Vorträge habe ich in Eigeninitiative übersetzt. Wer mich und meine reichhaltige, intensive Arbeit gerne (durch eine Spende) unterstützen möchte oder Fragen hat, möge mir gerne persönlich schreiben. Vortrag@gmx.de Ich freue mich auf eine Antwort. Liebe Grüße und Gottes Segen, Manuela

https://www.youtube.com/watch?v=pvlPn_bJ3ik&t=67s

*(1)

Daniel 8:14

Es gibt verschiedene Übersetzungen von diesem Bibeltext. Die englische Version übersetztes mit "reinigen", die verschiedenen deutschen mit "in Ordnung bringen", "geweiht werden", "gerechtfertigt werden". Im original hebräische Text heißt es: "wird gerechtfertigt werden"

Im Grunde genommen bedeuten sie alle das gleiche. Es muß sauber gemacht werden. Die Sünden sind dort "gelagert" und Sünden verschmutzen, machen unrein und unheilig, bringen in Unordnung und entweihen. Diese Sünden müssen also entfernt und das Heiligtum von ihnen gesäubert werden. Und das ist Sinn und Zweck des ganzen. Vielleicht ein bißchen verwirrend ausgedückt, aber das ist es, was es bedeutet.

*(2)

"So mußten nun der himmlischen Dinge Vorbilder mit solchem gereinigt werden; aber sie selbst, die himmlischen, müssen bessere Opfer haben, denn jene waren."

*(3)

Er bezieht sich hier auf die Vortragsreihe "Die sieben Siegel der Offenbarung"

*(4)

Er bezieht sich hier auf die Vortragsreihe über die sieben Posaunen, die ich jedoch noch nicht geschafft habe zu übersetzen, was aber noch in Planung ist.

 

Keine Kommentare:

Alle Studienreihen - Stephen Bohr - Sein Weg ist im Heiligtum

Auf dieser Seite sind alle Studien auf einmal enthalten. Das ist nur aus dem Grund, wenn man etwas sucht, man sich aber nicht mehr daran eri...